1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Wie PK 50 elektronische Zündung anschließen?

• mp3000
  • June 16, 2007 at 15:05
  • mp3000
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa V50
    • June 16, 2007 at 15:05

Bin leider mit dem Thema Elektrik nicht der Fitteste... und ich verzweifle langsam dran, dass meine V50, umgebaut auf 133er Polini und E-Zündung etc. nicht anspringt!

Also, aus der Zündung kommen zwei Kabelstränge raus. Einer geht zur Zündbox und ist auch richtig angeschlossen. Aus dem zweiten kommen vier(!) Kabel: Gelb, schwarz, grün und so ne Art dunkelgrün/lila/fast schwarz. ich habe von diesen Kabeln keins momentan keines angeschlossen! Zündfunke ist auch da, wenn ich "kicke" und die Zündkerze an den Rahmen oder Motor halte!

Frage: Muss ich von dem zweiten Strang irgendwas anschließen, evtl. ne 2. Masse? Der Motor soll erstmal nur anspringen! Oder reicht die Verkabelung mit der Zündbox?

Vielleicht habt ihr ja nen Schaltplan für mich?!?

• alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • June 16, 2007 at 15:35

motor alleine reicht dass sie läuft
    wenn du nen zündfunken hast würde ich auch ein elektrikproblem ausschließen

kommt sprit an? wird die zündkerze feucht?

• Primavera 125
  • mp3000
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa V50
    • June 17, 2007 at 09:46

Zündkerze ist feucht/nass, Sprit kommt an!
    Hab schon verschiedene Fabrikate von Zündkezen getestet, dabei kommt es mir so vor, als würde die jeweilige Zündkerze nicht regelmäßig zünden. Beim Kicken mit der Hand und der Kerze am Motorblock kommen ab und zu Funken beim "Durchkicken" und ab und zu nicht...
    Wo leg ich denn am besten die Masse der Zündbox hin? Vielleicht liegt´s daran!

Übrigens bringt auch anschieben nix, hab mich sogar schon von nem Motorrad ziehen lassen... die Kiste springt einfach nicht an!

• alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • June 17, 2007 at 16:12

Masse der Zündbox müsste an die hinterste Halterung der Zylinderhutze mit angeschraubt werden, also die Schraube die von oben reingeschraubt wird

• Primavera 125
  • DonDoni
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    V125 Special ;-)
    • June 24, 2007 at 21:32

Hi,

das Problem hatte ich auch bei meiner V50 Special. Ich hab dem Teiledealer meines Vertrauens die falsche Kabelanzahl gesagt, daraufhin hat er mir die falsche Zündbox gegeben...
    Ich hab den Motor vor lauter Verzweiflung irgendwann mit ner Bohrmaschine durchgedreht, bis der Sprit zum Auspuff wieder rauskam :)

Dann bin ich noch mal zu meinem Spezi, hab ihm gesagt, dass ich doch nur drei Kabel habe und *BINGO* !

Ja dann hast du ne Sternzündung! Da geb ich dir ne andere Box... Und siehe da: Nach drei mal kicken ist der Motor gelaufen :)

Also, hol dir mal ne andere Zündbox! (Meine ist jetzt schwarz statt blau und hat statt 4 nur 3 Anschlüsse... weiß, rot, grün)

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • June 25, 2007 at 09:03

Klickst du hier

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• mp3000
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa V50
    • June 25, 2007 at 09:23

So ein Zufall: Meine Zündbox ist natürlich blau und hat vier Anschlüsse! Dann werd ich mir gleich mal ne andere holen!
    Iste cht dumm gelaufen, denn viele Leute sagen, dass die Boxen alle so gut wie gleich sind!

Tags

• Vespa PK 50
  • Vespa Zündung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema