SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Was geht im Kupplungsgehäuse ab?

  • Ich weiß, das ist jetzt vermutlich ne ganz blöde Frage. Aber kann man bei abgenommenem Kupplungsdeckel kurz den Motor starten oder haut es einem da alles (vor allem Öl und vielleicht noch mehr) um die Ohren?

    Würde es gehen, wenn man das Kupplungsgehäuse mit nem dickeren durchsichtigen Plastikbehälter, den man vorne drauf drückt oder schraubt, abdichtet?

    Gibt es sonst Möglichkeiten zu sehen, was da im Kupplungsgehäuse abgeht?

    Mit ausgebauter Kupplung und/und abgelassenem Öl geht es ja wohl auch eher nicht - auch nicht ganz kurz?

    Nimmt Bezug auf den letzten Beitrag im folgenden alten Threat: plötzliches klackern, keine kupplung mehr, motor aus

    vilma

  • Bekomm ich die Vespa an, wenn der Deckel des Kupplungsgehäuses demontiert und das Getriebeöl abgelassen ist?

    Falls nein, kann ich die Vespa mit montiertem Kupplungsgehäusedeckel anwerfen und den Deckel dann bei laufendem Motor abnehmen?

    Was wäre wenn ich das Öl drin lasse? Muss man sich das so vorstellen, dass hinter dem Deckel des kupplungsgehäuses bei laufendem Motor Öl in einer gewissen Höhe steht?

    Danke

    Vilma

  • habe ja oben bereits bei der Eröffnung des Themas den anderen Beitrag von mir erwähnt (plötzliches klackern, keine kupplung mehr, motor aus).

    nun war es so, dass der motor beim ersten start nach der reparatur (siehe anderer beitrag) absolut sauber und leise lief. wie schon beschrieben auch keine geräusche mehr machte.

    vorgestern nun bei einem erneuten start machte sich im leerlauf so ca. im sekundentakt ein schlagen bemerkbar. ich dachte, dass vielleicht die reste der "verlorengeganen feder" doch wieder irgendwo hängen und von einem teil, das sich eben im leerlauf ca. 1x pro sekunde dreht, gegen das kupplungsgehäuse geschlagen werden.

    konnte das geräusch allerdings nicht genau lokalisieren. als ich mehr gas gab, wurde auch die frequenz des schlagens höher.

    daher dachte ich, dass ich bei laufendem motor und geöffnetem kupplungsgehäuse die ursache vielleicht sehen könnte ;o)

    dann motor nochmal aus und wieder an und nun ist das schlagen wieder weg. ich glaub ich werd heute mal ne probefahrt wagen ...

    aber trotzdem, was wäre ein denkbares teil, das im stand mit ca. 1 umdrehung pro sekunde läuft?

    vilma