1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

85cc 16.10Vergaser und es geht nix

  • ptr1980
  • June 25, 2007 at 07:56
  • ptr1980
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    6
    Vespa Typ
    Vespa 50 s
    • June 25, 2007 at 07:56
    • #1

    Hallo und guten Morgen an Alle!

    Ich hoffe jemand kann meine Ratlosigkeit beseitigen :)

    Ich fahre eine Vespa 50 s mit 85cc, Vergaser: 16:10, Düse: 70 und einen Rennauspuff.

    Mein Problem:
    Mit einem 19er Vergaser musste ich immer mit gezogenem Joker fahren damit die Vespa nicht absäuft. Darum habe ich jetzt endlich einen kleineren Vergaser. ABER Die Vespa fährt mit dem 2.Gang 30kmh mit dem 3. 40kmh und mit dem 5. 50kmh

    WIESO TUT SIE SO bei 85cc????

    Falschluft saugen: Nein - weil sie dreht nicht hoch
    Undicht (Weg zum Auspuff): kA - wie kann ich das überprüfen
    (Auf der linken Seite neben dem Auspuff kommt viel Luft unter der Seitenbacke raus, aber die ist wahrscheinlich vom Schwungrad)

    Hat jemand eine Idee? Ich bin am Verzweifeln!

    Danke

    lg:Pez

  • Jatze
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    701
    Trophäen
    1
    Beiträge
    137
    Vespa Typ
    vespa 50 N special
    • June 25, 2007 at 10:58
    • #2

    der vergaser (16.10er) ist einfach zu klein für den 85ccm-satz...

  • ptr1980
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    6
    Vespa Typ
    Vespa 50 s
    • June 25, 2007 at 11:50
    • #3

    Danke für deine Antwort!

    Welchen Vergaser sollte ich deiner Meinung nach nehmen? und vor allem mit welchen Düsen?

    lg:Pez

  • Jatze
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    701
    Trophäen
    1
    Beiträge
    137
    Vespa Typ
    vespa 50 N special
    • June 25, 2007 at 13:41
    • #4

    empfohlen wird ein 19.19er. am besten ist, du suchst mal hier im forum, dass wurde schon oft diskuitert, welche veränderungen man da vornehmen muss :)

  • derbastian
    Profi
    Punkte
    3,875
    Trophäen
    1
    Beiträge
    761
    Wohnort
    berlin
    Vespa Typ
    PK 50 S, Vespa Sprint 150, Vespa PX 135
    • June 25, 2007 at 14:20
    • #5

    19.19 gaser mit 78-82 HD sollte passen. der 16.10 ist (wie jatze schon geschrieben hat) definitiv zu klein.

    denk daran den zündzeitpunbkt auf 17° vor OT zu stellen. auch eine andere primärübersetzung wäre
    zu empfehlen...

  • ptr1980
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    6
    Vespa Typ
    Vespa 50 s
    • June 25, 2007 at 16:33
    • #6

    HD WAS?

    Ich kenn mich nicht so richtig gut aus.

    Was ich von meiner Vespa möchte ist:
    - km/h: 65-70
    - Geräusch: unauffällig
    - Haltbarkeit: ewig

    Ich dachte mir einen 16:16er zu besorgen. Sollte dies damit nicht getan sein? Motorblock aufschrauben .. mhh .. muss ich mich wieder ewig einlesen und die 17 sind wahrscheinlich die Zündung oder?

    Ist meine Idee mit
    16:16
    85ccm
    orig Auspuff
    OK für das was ich will?

    Danke für eure Antworten.

  • ptr1980
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    6
    Vespa Typ
    Vespa 50 s
    • June 25, 2007 at 16:34
    • #7

    hatte einen 19:19er drinnen, musste aber immer mit gezogenem Joker fahren damit sie nicht absäuft oder sprit bekommt!!!

    Auf jeden Fall lief sie nur mit Joker

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • June 25, 2007 at 16:43
    • #8

    Choke bringt mehr Sprit in den Motor, soll heißen deine Hauptdüse war warscheinlich beim 19er Vergaser zu klein

    der Motor ist ohne Choke nicht abgesoffen sondern "verdurstet"

    • Primavera 125
  • derbastian
    Profi
    Punkte
    3,875
    Trophäen
    1
    Beiträge
    761
    Wohnort
    berlin
    Vespa Typ
    PK 50 S, Vespa Sprint 150, Vespa PX 135
    • June 25, 2007 at 16:48
    • #9

    HD = hauptdüse (im vergaser)

    wenn du nur mit choke fahren konntest war entweder:
    1. deine HD verstopft oder
    2. die HD viel zu klein

    ja, die 17° vor OT bezeichnen den zündzeitpunkt.

    zur änderung der übersetzung kannst du eventl auch ein pinascoritzel verwenden
    (infos mit hilfe der suche)

    aber mit nem 85er kit wäre eine komplett andere primärübersetzung sinnvoll,
    damit sich dein motor nicht totdreht...

    für das was du willst wäre ein 75cc setup das beste.
    infos zu setups findest du ebenfalls mithilfe der suchfunktion

  • ptr1980
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    6
    Vespa Typ
    Vespa 50 s
    • June 25, 2007 at 17:05
    • #10

    alles klar

    DANKE

    an alle

    habt mir super geholfen. Werde mal schaun ob die suche was hergibt.

    Auf jeden Fall hab ich das: gefunden

    lg :Pez

  • ptr1980
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    6
    Vespa Typ
    Vespa 50 s
    • July 7, 2007 at 10:42
    • #11

    Hallo, ist zwar jetzt schon alt, aber der Vollständigkeit halber schreib ich mal weiter.

    Habe jetzt:
    - 85ccm
    - 16:16 Malossi Kit mit Düsen: 74/42
    - Orig. Auspuff

    Ich finde die Vespa ist nun perfekt für den städtischen Strassenverkehr ausgelegt. Was soviel heißt wie, ich komm spitze von der Ampel weg, es muss mich kein Auto überholen :) und ich fahre auch jede "normale" Steigung locker mit 50 kmh. Spitze wird so bei 65 - 70 kmh liegen.

    Probleme sind noch:
    - Die Düsen sind womöglich noch zu groß, da die Vespa beim Gas geben etwas später kommt. Stört aber nicht unbedingt. Zumindest kann ich die Auswirkung dessen nicht wirklich einschätzen.
    - Die Zündung ist noch nicht richtig eingestellt. Kann die Auswirkung ebenfalls nicht einschätzen.

    Kann mir die Probleme noch jemand erklären?

    Danke

    lg:Pez

  • sleeper
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Punkte
    807
    Trophäen
    1
    Beiträge
    143
    Wohnort
    Altheim
    Vespa Typ
    pk 50 s
    • July 7, 2007 at 12:14
    • #12

    Die zündung ist sowieso serienmäßig au 17 vor O.T
    eingestellt oder??
    Warum hast du nicht den 19.19er verbaut
    hättest du auf den radschlag von alexhauck gehört

Tags

  • Vespa Vergaser
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™