1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PK XL Springt schlecht an und nimmt Gas schlecht an

  • minime83
  • May 9, 2009 at 19:19
  • minime83
    Anfänger
    Punkte
    20
    Beiträge
    3
    Wohnort
    Oberpfalz
    Vespa Typ
    PK XL
    • May 9, 2009 at 19:19
    • #1

    Hallo, bin ganz neu hier im Forum und hab ein Problem:
    Habe mir eine gebrauchte PK XL zugelegt und einige Schwierigkeiten.
    Der Motor springt schlecht an, mit Kickstarter springt Sie eigentlich fast gar nicht an, nur mit schieben!
    Sie läuft auch nicht im Stand, man muss immer Gas geben das Sie nicht abstirbt! Standgasschraube ist
    aber schon am Anschlag.
    Weiteres Problem, Sie nimmt das Gas auch schlecht an! Wenn man Vollgas gibt dauert es einige Momente
    bis Sie hoch dreht! Finde auch das Sie die Kraft nicht richtig entfalltet, nur manchmal zieht Sie richtig durch!
    Zylinder ist ein DR 75 ccm montiert, und Sito Plus Auspuff montiert!
    Vergaser habe ich bereits gereinigt und keinen Erfolg veststellen können!
    Kann mir jemand Tipps geben?
    Vielen Dank

  • steffo2oo2
    Anfänger
    Punkte
    175
    Beiträge
    31
    Wohnort
    NRW
    Vespa Typ
    PK50XL Automatic Bj88
    • May 9, 2009 at 21:33
    • #2

    Hi,

    am besten mal die Zündkerze Zündkabel usw prüfen, was für einen Luftfilter hast du ? Geht der Choke?

    Hast du den ori Vergaser drin?

    Vielleicht falsches Gemisch ..

  • minime83
    Anfänger
    Punkte
    20
    Beiträge
    3
    Wohnort
    Oberpfalz
    Vespa Typ
    PK XL
    • May 10, 2009 at 20:32
    • #3

    Zündkerze hat ein gutes Bild! Zündfunken ist auch sehr gut!
    Choke funktioniert auch. Es ist der original Vergaser drin, und der original Luftfilter!
    Kann es an der Spritzufuhr oder an der Einstellung des Vergasers liegen?

  • anthrax33
    Schüler
    Punkte
    305
    Beiträge
    56
    Wohnort
    Bielefeld
    Vespa Typ
    Pk 50 XL Bj.90
    • May 11, 2009 at 12:39
    • #4

    Meine hatte die exakt gleiche Symptomatic, ich habe alles ausprobiert, also neu abgedichtet neuer Vergaser neue Kerze neue Zündung aber nichts hat Abhilfe geleistet.
    Konnte es auch nicht, da mein Zylinder trotz optisch gutem Zustand zu wenig Kompression hatte um im unteren Bereich genug Kraftstoff-Luft Gemisch anzusaugen.
    Jetzt hab ich nen 85 DR draufgemacht und sie läuft Sahne.

  • Vespadriver90
    Gast
    • May 11, 2009 at 20:23
    • #5

    Hatte ungefähr die gleichen Probleme bei meiner ersten pk 50 xl. Zusätzlich zu den von dir geschilderten Problemen war bei mir noch das Problem, dass,wenn man Vollgas gab und hoch drehte er nicht mehr aufs "normale" Standgas herunter kam. Also wollte ich den Vergaser laut dieser anleitung neu einstellen. hab leider bemerkt, dass ich die luftschraube voll zudrehen konnte - resultat: falschluft.

  • minime83
    Anfänger
    Punkte
    20
    Beiträge
    3
    Wohnort
    Oberpfalz
    Vespa Typ
    PK XL
    • May 20, 2009 at 09:25
    • #6

    Also nach längerer Fehlersuche, anderen Vergaser und Tank verbaut, wurde auch keine Besserung festgestellt.
    Haben dann den Zylinder runter... und wie soll ich sagen... naja alles sch.....
    Kolben hatte riefen, ein halber Kolbenring fehlte.... usw.
    Und das nach der Aussage des Verkäufers das ein neuer DR Zylinder verbaut war! (War auch noch ein Polini :cursing: :-1 )

    Werde jetzt einen neuen DR Zylinder verbauen. Werde dann nochmal berichten ob alles läuft!
    Danke jedoch für die Tipps

  • raskladuschka
    Schüler
    Punkte
    695
    Trophäen
    1
    Beiträge
    129
    Vespa Typ
    pk 50 s elestart
    • May 20, 2009 at 09:51
    • #7

    den neuen zylinder würde ich mir dann aber zahlen lassen! mit falschen angaben verkaufen geht gar nicht.

    o***********This is Schäuble.
    L_/*********Copy Schäuble into your signature
    OL********* to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • Buza
    Schüler
    Punkte
    505
    Beiträge
    62
    Bilder
    6
    Wohnort
    Sarstedt
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Bj. 1995
    • May 20, 2009 at 17:07
    • #8
    Zitat von Vespadriver90

    Hatte ungefähr die gleichen Probleme bei meiner ersten pk 50 xl. Zusätzlich zu den von dir geschilderten Problemen war bei mir noch das Problem, dass,wenn man Vollgas gab und hoch drehte er nicht mehr aufs "normale" Standgas herunter kam. Also wollte ich den Vergaser laut dieser anleitung neu einstellen. hab leider bemerkt, dass ich die luftschraube voll zudrehen konnte - resultat: falschluft.

    also... mir gehts ganz genauso mit meiner pk 50 xl... kann nur mit der luftschraube nichts anfangen, welche ist das?
    ist damit die seitliche luftschraube gemeint? also die weiße?!
    kann mir das jemand vielleicht in bildern verdeutlichen :d?

  • Buza
    Schüler
    Punkte
    505
    Beiträge
    62
    Bilder
    6
    Wohnort
    Sarstedt
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Bj. 1995
    • May 20, 2009 at 17:10
    • #9

    hm

  • Vespadriver90
    Gast
    • May 21, 2009 at 13:56
    • #10
    Zitat von Buza

    also... mir gehts ganz genauso mit meiner pk 50 xl... kann nur mit der luftschraube nichts anfangen, welche ist das?
    ist damit die seitliche luftschraube gemeint? also die weiße?!
    kann mir das jemand vielleicht in bildern verdeutlichen :d?

    das ist eine weiße flügelmutter aus plastik an der seite des vergasers.

Ähnliche Themen

  • Pk 50 XL 2 stirbt ab

    • jososos
    • April 27, 2017 at 10:43
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™