1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Bremspedal ausbauen,Bremszug wechseln

• DerDennis
  • July 3, 2007 at 23:49
  • DerDennis
    Profi
    Reaktionen
    506
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    V50 Special, Bj.'80
    • July 3, 2007 at 23:49

Nabend,
    habe heute verzweifelt versucht das Bremspedal meiner V50 auszubauen,um den Zug zu wechseln und den Kontakt fürs Bremslicht zu überprüfen.
    Die Suchfunktion ergab zwar ein bißchen,aber wirklich weiter kam ich damit auch nicht.Wie bekomme ich das Pedal durch das Loch??Hab gelesen,dass ein Bolzen entfernt werden muss,um das Pedal zerlegt auszubauen.
    Ein Bild ist angehangen,könnte mir bitte jemand erklären,wie ich alles zerlegt bekomme?!

Vielen Dank,
    Dennis

Bilder

• DSC00359.jpg
      • 226.93 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 2,667
  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    51
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • July 4, 2007 at 00:39

ich hatte das gleiche Problem.
    Habs auch versucht mit dem Bolzen, der war aber so fest und hat sich von der Lötlampe gar nicht beeindrucken lassen.
    Und plötzlich war das Teil dann einfach doch raus.
    Der Platz ist bei der V50 echt knapp bemessen, würde noch mal rütteln, anschreien, ölen ...

• Vespaholiker
    Profi
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    P 125 ETS Bj. 85; V133 BJ. 80 (Neuaufbau...)
    • July 4, 2007 at 01:26

es geht, aber kratzerfrei nicht wirklich. überleg dir genau was du machen musst. lackieren? dann pedal nicht raus.

gruß

Vespaholiker

Die Besten Vespaschutzdecken zum unschlagbaren Preis nur hier MINUS 10% unter Dienstleistungen !!!

Detailvideo:

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • July 4, 2007 at 10:16

Ist ein bißchen fummelig, aber eigentlich sehr einfach.

Pedal und "Bock" (der Teil, der am Rahmen verschraubt wird und in den Tunnel ragt) müssen NICHT getrennt werden, also muss der dicke Bolzen, der als Achse für die Betätigung des Pedals fungiert, nicht mit Wärme oder ähnlichem bearbeitet werden.

Die 3 Schrauben, die das Pedal samt Bock am Rahmen halten, hast du anscheinend schon gelöst.

Der Bremszug muss hinten am Motor gelöst werden, aus dem Bremsarm ausgefädelt werden und ebenfalls aus der Einstellschraube hinten am Motor herausgezogen werden.

Das Bremspedalgummi muss auch ab. Jetzt solltest du den im Rahmentunnel liegenden Teil des Bremspedals leicht herausziehen können, so dass nur noch das Pedal durch das Loch im Trittbrett muss. Dazu ist ein wenig Drehen und Probieren erforderlich, geht aber eigentlich ganz leicht und ohne Kratzer. Irgendwie ist das Teil schließlich auch im Werk in den Rahmen gelangt, Kratzer habe ich da bei Neufahrzeugen noch nicht gesehen.

Wenn du das Teil dann samt Innenzug vor dir liegen hast, siehst du, dass der Zug vorne eine aufgepresste Öse hat, mit der er am Pedal befestigt ist. Die Befestigung erfolgt mit einem kleinen Bolzen, der wiederum mit einem kleinen Splint gesichert ist. Den Splint aufbiegen und herausnehmen (zum Zusammenbau sollte ein neuer parat sein, weil die Dinger bei der Demontage ziemlich leiden). Um den Bolzen herauszunehmen, musst du das Pedal ein wenig betätigen, da er sonst blockiert ist. Siehst du aber dann, ist eigentlich selbsterklärend.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• DerDennis
    Profi
    Reaktionen
    506
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    V50 Special, Bj.'80
    • July 4, 2007 at 22:56

hmm,irgendwie muss dann was hängen.Der Bremszug ist hinten gelöst und trotzdem bekomm ich das ganze kaum weiter raus,als auf dem Bild zu sehen ist.Will auch nicht dran reißen,sonst hab ich mehr in der Hand als ich wollte...Naja,dann rüttel ich mal weiter dran rum

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™