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75ccm: die Vespa dreht ziemlich hoch

  • vespa30488
  • July 8, 2007 at 20:29
  • vespa30488
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    • July 8, 2007 at 20:29
    • #1

    hallo an alle
    hab ein 75 zylinder vernaut und jetzt einige fragen:

    - die vespa dreht ziemlichhoch, kann man das irgendwie ändern, ohne ein neues ritzel zu verbauen?

    - den original auspuff der 50er kann ich nicht weiter verwenden, oder?

    - trotz 75 fährt die vespa nur 55 km/h, ist das normal?

    danke im vorraus an alle antworten.
    gruß, jonas

  • DaManu
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    • July 8, 2007 at 20:38
    • #2

    Du hast ausser dem Zylinder und der Hauptdüse nichts verändert?
    Welche HD haste denn verbaut?
    Der ori Auspuff kannste drauf lassen ist vll sogar besser so weil er mit Sportauspuff noch schneller fährt d.h er dreht noch höher.
    Dass mit den Drehzahlen kanst du nur über ein Ritzel oder eine andere Primär ändern. Du könntest natürlich auch die Leistung drosseln, aber dann wäre der Sinn eines 75ers nicht mehr da.
    Die 55kmh sind eigentlich relativ normal vll geht auch etwas mehr. Ich hab das Pech dass er nur 50 läuft, aber ich bin noch nicht drauf gekommen warum!

  • ansaugbaron
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    • July 8, 2007 at 20:47
    • #3

    Joa 55 is mit Oripott so, kann schon sein. Beim Zweitakter ist der Auspuff einfach maßgeblich...
    Wie hast du bedüst und wieviel Vorzündung fährst du?
    Welche Primär ist verbaut?

    mfg

    http://www.vespa-schmiede.de

  • Vespa-Heizer
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    • July 8, 2007 at 22:07
    • #4

    Der Roller von einem Kollegen von mir hat auch ein 75 DRdrauf und der fährt mit standart pott ca. 65km/h

    Gruß Tobias

  • ansaugbaron
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    • July 8, 2007 at 22:16
    • #5

    Ja laut Tacho evtl. aber echte 65 zweifel ich mal ganz stark an...

    mfg

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  • vespa30488
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    • July 9, 2007 at 17:20
    • #6

    hallo
    verbaut ist im moment hd 74.

    primärritzel ist original, noch nix verändert, vorzündung weiß ich ehrlich gesagt nicht, was das ist.

    apropo zündung: zyndzeitpunkt habe ich nicht neu eingestellt (also noch der von 50er). sollte ich das besser machen?
    wenn ja, kann mir jemand die "gradscheibe" erklären, wo anlegen, wie ablesen, etc.

    schadet es dem motor, wenn er höher dreht? weil sonst würde ichs lassen, denn primär verbauen, daran wage ich mich jetzt noch nicht.

    danke für antworten!
    gruß, jonas :)

  • shova50
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    • July 9, 2007 at 18:12
    • #7

    he Jonas,
    bau dir dann zumindest das Pinasco ein.
    Bringt wenig, kostet aber auch wenig und dauert wenig es einzubauen.
    Bringt die Drehzahlen zumindest ein wenig runter

  • Basjoe
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    • July 9, 2007 at 18:25
    • #8

    Hi

    haste denn 75 D.R. auf der 50 spezial ?
    wenn ja dann musst du auch den zündzeitpunkt verstellen auf 17 v. OT sonst wird der Zyli. zu heiß. Bei der spezial ist ori. ZZP auf 19 v. OT.

    Und wegen der Geschwindigkeit, würd ich mal das primärritzel checken. Bei mir hat das nur 14 zähne statt 15 zähne. meine pk 50 fährt auch nur knapp 55 km/h. Ansonsten pinasco ritzel.

    mfg basjoe

  • vespa30488
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    • July 9, 2007 at 18:47
    • #9

    pinasco ritzel, ist das ein spezielles primärritzel?
    ich glaub mein originalprimärritzle, das noch drin ist hat, 15 zähne.
    gruß, jonas

  • shova50
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    • July 9, 2007 at 18:53
    • #10

    Dein Getriebe wird wohl 69/15 sein ( "/" bedeutet Division)
    Der Quotient der Zahlen 69 und 15 ist 4,6. Wenn der Quotient des Primärgetriebes 4,6 ist, der eingebaute DR 75 mit deinen setup vlt. so 7500 dreht, so erreicht er 60 km/h
    Ist der Quotient des Getriebes kleiner, so erhöht sich die vmax, sofern dein Motor die Kraft hat, die max. Drehzahl zu erreichen

    da guckst du z.b auf die vmax des 50er zylinders (ca. 55 km/h und etwa 7000 sachen) und schaust wie schnell der roller wäre wenn du ein pinasco hättest.

    alles klar?

    Einmal editiert, zuletzt von shova50 (July 9, 2007 at 18:53)

  • vespa30488
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    • July 9, 2007 at 19:12
    • #11

    soweit so gut.
    wenn ich das richtig verstanden habe, dann dreht er aber noch höher, wenn ich ein pinasco einbaue?!

    kannst du mir kurz sagen, wie ich die zündung mit ner gradscheibe einstelle?

  • shova50
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    • July 9, 2007 at 19:18
    • #12

    du hast vermutlich ein 4.6 Getriebe.
    Du könntest also mit dem Pinasco um die im Graphen dargestellten km/h schneller fahren und würdest in der gleichen Drehzahl fahren wie ohne Pinasco.
    Fährst du mit Pinasco so schnell wie ohen Pinasco, dann dreht der Motor tiefer.
    Je geringer der Quotient aus der Division gr. Ritzel / kl. Ritzel, umso länger ist das Getriebe.

    Die Zündung kannst du so lassen, insofern sie vorher richtig eingestellt gewesen ist.
    Zum Abbitzen musste mal die Suche verwenden.
    Auch schrauberling.de ist eine gute Adresse, aber die Suche gibt garantiert guten lesestoff!

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