1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Motor lässt sich nicht mehr ankicken und macht zudem komische Geräusche!

• Vespa5009
  • May 28, 2009 at 14:17
  • Vespa5009
    Schüler
    Vespa Typ
    V50 Special/ PK 50
    • May 28, 2009 at 14:17

Hi zusammen,
    nach meiner Probefahrt mit meiner V50 habe ich gemerkt das im Kabelkästchen ein Kabel immer wieder Kontakt bekommen hat!
    Dadurch lief meine Vespe nätürlich nur sehr bescheiden!

Nach der Fahrt wollte ich nach dem Fehler suchen und bemerkte dann das Problem mit dem Kabel!
    Leider musste ich nicht nur das festellen sondern auch das wenn ich den Motor ankicken will, dies nur sehr schwer
    geht und es eben solche ganz komischen klack Geräusche gibt!!!!
    Bzw. der Motor springt erst gar nicht an!

Was könnte das Problem sein, kann das durch die vielen Fehlzündungen kommen oder gar ein Kolbenklemmer oder sonstiges sein??

;( Grüße

• derTec
    Special Victim
    Reaktionen
    11
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    pk
    • May 28, 2009 at 15:40

Oh Oh das höhrt sich aber nicht gut an, klappert es beim antreten aus der Zylindergegend?
    Ich würde ihn mal grad runter machen, dann weisste bescheit.

• tee
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    V50,Px 200
    • May 28, 2009 at 15:45

Das Klacken kann auch von einem losen Magneten im Polrad kommen. Bau das mal runter und halte einen sicken schraubenzieher an jeden magneten ob der sich aus dem Polrad ziehen lässt.

Sieht dann so aus :

Video

"Der Vespa Youtube Kanal"

• Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • May 28, 2009 at 15:46

Schweres ankicken kann vom Zylinder, Getriebe oder auch vom Polrad kommen. Lässt sich das Polrad ohne Kerze gut und frei drehen?
    Hab grad nen Lagerschaden gehabt, bei dem sich das Lager der KuWe Lima-seitig verabschiedet hat. Hat sich angehört als würde man ne Rassel im Motor haben.
    Würde so auf alle Fälle nicht rumfahren, sondern den Fehler suchen und beheben. Zylinder runtermachen ist auf alle Fälle schonmal keine schlechte Idee.
    Bevor du den Zylinder ab komplett abziehst, stopf nen Lappen oder Zewa ins Gehäuse, sodass dir die evtl. zerbrochenen Kolbenringe nicht ins KuWegehäuse fallen können.

Gruß

• Vespa5009
    Schüler
    Vespa Typ
    V50 Special/ PK 50
    • May 28, 2009 at 15:47

Also ich habe eher das Gefühl das es eher aus der Gegend vom Kickstarter kommt , genaueres kann ich aber erst morgen sagen!
    Wenn ich den Motor aueinander nehm!!

Was könnte in der Gegend defekt sein??

?(

• Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • May 28, 2009 at 15:53

Kickstarterwelle könnte sich verklemmt haben, Feder des Kickstarterritzels gebrochen,...
    Gruß

• Vespa5009
    Schüler
    Vespa Typ
    V50 Special/ PK 50
    • May 28, 2009 at 15:58

Ahhh bevor ich es vergesse, bei meiner Testfahrt, nachdem sie ausgegangen ist hat sie geraucht und nach mehreren Versuchen sie zu kicken
    hatte sie eine Fehlzündung der superlative und es hat einen Schlag getan wie aus einer Pistole!!

Naja und danach hab ich gemerkt das sie sich ganz schwer kicken lässt und es sich anfühlt, als hätte sich etwas gelöst oder gebrochen??

Grüße

• Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • May 28, 2009 at 17:13

Dann überprüf mal dein Polrad... viellt hat sich der Keil aufm Konus verabschiedet. Das Rauchen kann ich mir net wirklich erklären. Rauch ausm Auspuff oder allgemein vom Motor?
    Gruß

• Vespa5009
    Schüler
    Vespa Typ
    V50 Special/ PK 50
    • May 28, 2009 at 17:23

Also ich denke/ hoffe es kam vom Auspuff!! :D

Kann es möglich sein das sich irgendwelche Schrauben gelöst haben???

grüße ?(

• Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • May 28, 2009 at 17:54

Rauchen ausm Auspuff heißt dass der Bock entweder viel zu fett läuft, oder sich Ölrückstände im Auspuff befinden. Kommt bei älteren Modellen schon mal vor. Da wäre dann ausbrennen angesagt, oder aus"fahren".
    Auspuff wird nur mit 1 Schraube an der Traverse und 2 10er Muttern am Zylinder gehalten. Lösen kann sich einiges, aber ich halt's eher für unwahrscheinlich

Gruß

• Vespa5009
    Schüler
    Vespa Typ
    V50 Special/ PK 50
    • May 28, 2009 at 21:36

Danke, das mit den Schrauben weiss ich!
    Meinte evtl. irgendwelche Schrauben im Motor Bereich wie z.B. die an der Kurbelwelle oder die Schraube im
    Kupplungskorb oder so????

Grüße :gamer:

• Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • May 29, 2009 at 11:21

Kupplungskorb ist mit nem Segerringe gesichert, der Tannenbaum ist durch die Kupplung mit ner Mutter und Umschlagscheibe gesichert. Einzige noch verbaute Schraube im(!!) Motor ist die Mutter des Primärs, die ist aber wiederum mit ner Umschlagscheibe gesichert.
    Versuch das Ganze einfach mal zu lokalisieren,
    Gruß

• Vespa5009
    Schüler
    Vespa Typ
    V50 Special/ PK 50
    • May 29, 2009 at 20:41

Hi hab jetzt mal alles nachgeprüft!

Wenn die Zündkerze draußen ist lässt sich der Motor problemlos/ ganz leicht kicken!
    Also habe ich den 75ccm Zylinder herunter geschraubt und hab nachgeschaut, keine erkennbaren Schäden!

Somit hab ich dann den Motor komplett auseinander genommen und hab dort auch nichts gefunden, musste feststellen das alles
    ganz leicht und geschmeidig läuft, also müsste das Problem doch bei dem Zylinder liegen, oder??

Grüße :gamer:

Tags

• Vespa Motor
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™