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Was ist der "kleine" Simmerring?

  • jimbojones
  • July 18, 2007 at 15:03
  • jimbojones
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    • July 18, 2007 at 15:03
    • #1

    Hallo Leute,

    ich habe mir sagen lassen, dass mein "kleiner" Simmerring bei der Lichtmaschine defekt ist. Wie heisst das Ding genau wozu ist es da und wie komme ich da ran?

    Warum ich frage: bei mir steht noch ein Kupplungswechsel an, macht es Sinn das in einem Aufwasch zu machen?

    jimbo

    2 Mal editiert, zuletzt von jimbojones (July 18, 2007 at 15:03)

  • shova50
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    • July 18, 2007 at 15:08
    • #2

    moin,
    der heisst schon so.
    Ist halt der kleinste der drei.
    Er liegt untem Lüra und dichtet das Kurbelwellengehäuse zur Lichtmaschine hin ab.
    Die Kulu liegt auf der anderen Seite.
    Sind 2 ppar Schuh

  • jimbojones
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    • July 18, 2007 at 15:12
    • #3

    krieg ich den gewechselt ohne den Motor zu zerpflücken? Was sind denn so die groben Arbeitsschritte? konnte nix hier drüber finden...

  • shova50
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    • July 18, 2007 at 15:18
    • #4

    nimmst das Polrad ab.
    Werkzeug kriegste in den online shops
    nimmst die ZGP ab
    bohrste mit nen Dremel n Loch in den Siri, schraubst ne Spax rein und ziehst den Siri mit ner Zange raus.
    Dann neuen rein und wieder alles zusammenbauen.
    Achte dabei auf die Markierungen am Gehäuse und an der ZGP

  • shova50
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    • July 18, 2007 at 15:19
    • #5

    kannst so etwas nehmen:
    perfekte spitze zum anbohren der siris
    mit nem bohrer wirstes schwieriger haben

  • Pierre Lavendel
    Gast
    • July 19, 2007 at 11:15
    • #6

    Hallöchen,
    Nur den LiMa- Simmerring wechseln geht ohne Motor zerlegen, wie schon gesagt.
    - also Polrad mußte abnehmen,
    - Ankerplatte mit den Spulen auch.

    Wenn du das noch nie gemacht hast oder nicht Schlosser von Beruf (sag ich jetzt mnal salopp), ist die Methode mit dem Bohren ziemlich hakelig, wenn du da durchrutschst, landet der Bohrer u.U. im dahinterliegenden Kurbelwellenlager, und wenn das nen Knacks bekommt, heißt es Motor zerlegen. Ne ne, so hab ich das noch nie gemacht. Ich hebel den Simmerring mit nem stumpf gemachtem Schraubendreher raus Q
    Der Einbau des Simmerrings muß auch genau erfolgen. Der darf nämlich nicht schepp sitzen, sonst ziehts am Ende falsch Luft und leckt ! Hier braucht man auch einen Schlagdorn, oder ein Stück passendes Rohr, welches an einem Ende plangedreht ist.
    Die Kupplung und der Simmerring sind zwei verschiedene Ecken, aber richtig, wenn man sich schon mal die Finger dreckig macht, dann richtich !

    Ich sehe, du bist auch aus Ffm, wenn du Bock hast, mach ich dir das, i.d.F. schick mir ne PN.

    Gruß

  • derbastian
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    • July 19, 2007 at 11:40
    • #7

    achte beim einbau des simmerings darauf diesen nicht zu tief reinzudrücken,
    da er sonst einen schmalen spalt abdeckt, der zur zusätzlichen schmierung des lima-seitigen
    kurbelwellenlagers dient.

    also am besten den simmering plan einsetzen.

  • jimbojones
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    • July 19, 2007 at 12:14
    • #8

    danke für die vielen Antworten. Vielleicht wär das was für die FAQ?

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