1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Starterbatterie für eine PK 50 XL 2 Automatik

• Automatix
  • June 2, 2009 at 17:26
  • Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • June 2, 2009 at 17:26

Hallo zusammen,

kann mir jemand die exakte Batteriebezeichung für das o.g. PK-Modell sagen? Dass es eine 12 Volt-Batterie sein muss ist klar. Wie hoch die Ah Zahl mindestens sein muss, habe ich weder in einem Reparaturhandbuch, noch in der Original-Betriebsanleitung gefunden.

Bitte keine Antworten, die spekulativen Charakter haben. Bisher war eine 12v 5,5 Ah Batterie drin. Würde auch eine mit 4 bzw. 5Ah reichen?

Danke vorab und beste Grüße,
    Automatix

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • June 2, 2009 at 17:52

Hi Automatix, in irgend einem Reparaturbuch stand das, aber frag mich nicht wo. Einfacher ist es auf die VARTA Seiten (http://www.varta.de) zu gehen und nach "der Batterie für men Fahrzeug" zu suchen. Die spuck Dir dann den richtigen Type (Pluspol rechts) und die richtige Stärke (7Ah) aus. Die Kleineren werden permanent mit zu höhen Ladestömen geladen, was diese auf die Dauer zerstört.

klaus

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • June 8, 2009 at 10:05

Inzwischen habe ich recherchiert. Die Typenbezeichnung für eine 12v 8ah Batterie lautet YB7-A.

In der Bucht kann man das Teil zwischen ca. 29 (Noname) und 45 Euronen (Bosch Markenqualität) schießen.

Was mich noch interessiert:
    Vorgeladen sind die Teile ja alle. Nur in den Artikelbeschreibungen wird unterschiedliches geschrieben. Die einen schreiben, Säure rein und losfahren - also kein extra Ladevorgang notwendig). Die anderen schreiben, Säure Rein, laden und dann erst losfahren. Was ist denn eurer Erfahrung nach richtig?

Beste Grüße,

Automatix

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    • June 8, 2009 at 10:19

Hi Automatix.

ich hab meine hier im KFZ-Fachhandel gekauft. 26,70 Euro für eine Varta. Vom Versandhandel bekommst Du immer die Batterie OHNE Säure, weil der Versand von Säure verboten ist. Zu dem Preis kommt dann allso noch die Säure (ATU 3,- €). die Batterie hab ich eingebaut und gestartet. Vorgeladen heißt eigentlich, da ist Strom für mehrere Startvorgänge vorhanden. Aber wer weiss wie genau das die "Noname" Anbieter es damit nehmen. Mit den neuen, modernen Batterieladegeräten ist das allerdings auch kein Fehler die Batterie noch mal dran zu hängen.

klaus

Bilder

• Batterie.JPG
      • 86.74 kB
      • 687 × 862
      • 530
  • Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • June 8, 2009 at 10:25

Na dann werde ich erst mal prüfen, wieviel Spannung die Batterie in vorgeladenem Zustand hat und zur Sicherheit trotzdem an ein Ladegerät hängen. Den Preis von 26,70 Euro halte ich für ein richtiges Schnäppchen - in Anbetracht der Tatsache, dass das eine Markenbatterie ist, die Du da erworben hast. War das einer der großen Filialisten (z.B. ATU), oder eher ein kleiner Krämerladen bei Dir vor Ort?

Säure darf nicht versandt werden? Die Kollegen aus der Bucht schreiben aber alle, dass die Säure separat mitgeliefert wird und vor Inbetriebnahme der Batterie eingefüllt werden muss. Lügen die denn? :-4

Beste Grüße,

Automatix

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    • June 8, 2009 at 10:45

Zu dem Laden das ist ein alt eingesessener KFz-Zubehör Laden. Bei ATU bekommst Du keine Markenware (oder Marken die keine Sau kennt). Meines Wissens nach dürfen Säuren und Sprengstoffe nicht verschickt werden (nach den Bedingungen der Post), wenn Sie es doch tun ????

klaus

• Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    T5
    • June 8, 2009 at 21:36

solange keine säure ausm Paket ausläuft....

weiß die post ja net was da drin ist......

aber wenn die pampe im paketdienstauto dem mitarbeiter die hände verätzt...... ist der ärger groß....

Rita

Tags

• Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50
  • Vespa Automatik
  • Batterie
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria