1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Dell orto phbh30 eintragen?

  • Jangelmn
  • July 22, 2007 at 17:41
  • Jangelmn
    Anfänger
    Punkte
    220
    Beiträge
    35
    Wohnort
    KÖLN
    Vespa Typ
    nüx
    • July 22, 2007 at 17:41
    • #1

    Hallo!
    Kann mir einer von euch sagen ob es möglich ist einen 30er Dell orto auf ner px200 bj. 91 eintragen zu lassen?Bzw. hat einer von euch den Vergaser auf seiner eingetragen bekommen?

    MfG Jangelmn

  • Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    154
    Punkte
    11,944
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,325
    Bilder
    3
    Wohnort
    Herzogtum Lauenburg
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • July 22, 2007 at 22:43
    • #2

    Das Problem ist das Baujahr?
    Ansonsten findest Du unter briefkopien.de.vu min. 2 Kisten mit 30er PHB (unter anderem meine :D ). Ansonsten ist da noch ne PX mit 30er TMX und Baujahr 2002 (!!!)...

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

    Einmal editiert, zuletzt von Likedeeler (July 22, 2007 at 22:43)

  • Stonehorn
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    6
    Wohnort
    NRW, Rheinland, Haan-Gruiten
    Vespa Typ
    PX 200 Lusso GS
    • July 28, 2007 at 11:31
    • #3

    Hallo!
    Hab auch ne 91er! Die ist gerade beim Vespabastler und bekommt den PHB rein...
    Sobald sie durch den TÜV ist, scan ich es ein ;)
    Gruß
    Matt

  • Jangelmn
    Anfänger
    Punkte
    220
    Beiträge
    35
    Wohnort
    KÖLN
    Vespa Typ
    nüx
    • July 29, 2007 at 15:46
    • #4

    Super!
    Danke dir schonmal Stonehorn.

    MfG Jangelmn

  • SOP
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Punkte
    503
    Trophäen
    1
    Beiträge
    97
    Einträge
    1
    Wohnort
    Düsseldorf
    Vespa Typ
    PX200, PK50
    • July 29, 2007 at 20:27
    • #5

    Vergiss' die ganzen Brief- und Scheinkopien, der TÜV Prüfer wird dich nach einem GUTACHTEN fragen. Da es das nicht gibt, wirst du eine Einzelabnahme machen müssen, d.h.

    1. Leistungsmessung auf einem Leistungsprüfstand, woraus eben die max. Leistung sowie max. Geschwindigkeit des Rollers mit den verbauten Teilen hervorgeht

    2. Lautstärkemessung

    Kosten:

    zu 1.
    Ich hab ca. 100 Euro bezahlt, gibt's aber auch billiger. Einfach in diversen Werkstätten rumfragen.

    zu 2.
    Wird beim TÜV selbst gemacht, machen aber nur die größeren Prüfstellen. Ich habe ca. 70 Euro bezahlt.

    Plus die Kosten für die Eintragung beim Straßenverkehrsamt.


    So war's zumindest bei mir, fahre P200 von 1983 mit PHBH30. Ich vermute allerdings, daß es bei dir tatsächlich Probleme mit dem Baujahr geben wird (nach 1989 gebaut). Da ist der Grenzwert für die Lautstärke niedrieger und es gibt glaube ich zusätzliche Kriterien was das Abgas betrifft, also evtl. noch ein Abgasgutachten.

    Tut mir Leid, daß die Liste immer länger wird, aber meine Erfahrung ist das die ganzen Briefkopien (hatte einen ganzen Ordner davon) überhaupt nichts bringen. Vielleicht ist es da klüger das alles in einer Werkstatt zu machen (incl. Eintragung natürlich), ist vielleicht am Ende doch billiger als in Eigenregie.

    Trotzdem viel Erfolg!

  • Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Punkte
    16,842
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,352
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • July 30, 2007 at 09:59
    • #6

    Im Prinzip hat SOP recht bis auf.

    Zitat

    Da es das nicht gibt, wirst du eine Einzelabnahme machen müssen, d.h.


    Auch TÜV Prüfer gehen ab und an den Weg des geringsten Wiederstands.
    und schicken einen gleich vom Hof aber sie müßen ja auch Geld verdiene.

    Heutztage gibt es eh nur noch sog.: Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubniss nach § 19.2 Stvzo ausgestellt.
    Mit der man dann auf der Zulassungstelle neue Papers beantragt.
    Im Brief kritzeln die garnicht mehr rum.
    Meine Erfahrungen, je aktueller und näher sie sich an deiner Motorkombo bewegen destso förderlicher sind sie.
    Genau solche Gutachten können anhand ihrer Nr. via Intranet abgefragt bzw.abgeschrieben werden.
    Der Prüfer bezieht sich dann auf ein vorangegangenes Gutachten.
    Da steht bei mir z.b drinn: Gem. Betriebserlaubniss Zylinder Malossi,Vergaser Mikuni TMX30:Auspuffanl.BSAU 193 A :TÜV Augsburg-Lechna vom 30.12.04 Gutachten NR.235153874

    Am besten also Gutachtenkopien und Briefe aus der eine solche Gutachtennr. hervorgeht.

    Weapons of Mass Destruction

  • Jangelmn
    Anfänger
    Punkte
    220
    Beiträge
    35
    Wohnort
    KÖLN
    Vespa Typ
    nüx
    • August 1, 2007 at 15:11
    • #7

    Danke für eure ANtworten.

    Habe mal in diversen Werkstätten nachgefragt aber die sagen alle das ihre Prüfer den Vergaser oder andere Bauteile nicht eintragen dürfen muss also demnach selbst zum TÜV nur ist mir das eintragen für summasummarum 150€ oder mehr einfach zu teuer.

    Werde wohl demnach wieder auf den 24er Si zurückrüsten so bekomm ich wenigstens kein Stress mit der Polizei oder bei der nächsten HU.

    MfG Jangelmn

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™