1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Motorausbau PK 50 XL 2

  • Bl@de
  • July 23, 2007 at 20:46
  • Bl@de
    Anfänger
    Punkte
    200
    Beiträge
    29
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • July 23, 2007 at 20:46
    • #1

    Hiho,

    so, hab eine Woche Urlaub um den Motor zu spalten (zum allerersten Mal), wie ich heute gesehen habe, war das auch dringend nötig, alles total versifft dadrin.

    Habe aber folgendes Problem, das mich fast zum Wahnsinngetrieben hat: Ich muss den Schaltzug aushängen um den Motor auszubauen. Ich habe die XL-Version mit einem, festen durchgängigen Schaltzug, nur wie kriege ich den Schaltzug untem am Getriebe raus? Einfach rausziehen geht nicht, der Zug ist so gebogen, dass das nicht geht.

    Zweites Problem: Kabel von der E-Zentrale zur LiMa und an den Hauptkabelbaum. Wie kriege ich die ab?

    BIn aus der Schneidervespabibel nicht ganz schlau geworden, der hat als Beispiel immer eine alte PK, da ist das nicht so wie bei mir :(

    Würd mich freuen, wenn mir bis morgen jemand antworten würde, dann kann ich gleich weiter machen.

    Danke,
    Chris

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Punkte
    24,287
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • July 23, 2007 at 20:52
    • #2
    Zitat

    Original von Bl@de
    wie kriege ich den Schaltzug untem am Getriebe raus?


    Schräubchen von unten lösen.
    Aufpassen, ada kommt noch n Kleinteil hinterher.

    Zitat

    Original von Bl@de
    Kabel von der E-Zentrale zur LiMa und an den Hauptkabelbaum. Wie kriege ich die ab?


    Stecker auf Höhe des Ende des Beischilds abziehen und Kabel zur Lima hin durch die Öffnung am Gehäuse quetschen.

  • Bl@de
    Anfänger
    Punkte
    200
    Beiträge
    29
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • July 23, 2007 at 21:14
    • #3

    Danke für die fixe Antwort :D

    Die Schraube ist gelöst, ist auch ein kleines Teil nachgekommen. Trotzdem steckt der Zug fest. Die Frage ist nun, ob ich die richtige Schraube gelöst habe... Ich hab mal ein Foto gemacht; vielleicht habe ich an der falschen Stelle geschraubt.

    Das mit den E-Kabeln werde ich morgen mal ausprobieren.

    Servus,
    Chris

    Bilder

    • DSC02163.jpg
      • 45.47 kB
      • 400 × 300
      • 505
  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Punkte
    24,287
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • July 23, 2007 at 21:19
    • #4

    Ist richtig.
    Am rechten Rand deiner roten Einkreisung ist noch ein Teil verbaut, dass wie auf dem Bild aussieht.
    Kannste das Teil zu einer Seite abziehen, dadurch hängt der Aussenzug dann frei

    Bilder

    • 00001.jpg
      • 94.74 kB
      • 1,280 × 960
      • 384

    Einmal editiert, zuletzt von shova50 (July 23, 2007 at 21:20)

  • SoGod
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    Punkte
    2,172
    Trophäen
    1
    Beiträge
    399
    Bilder
    4
    Wohnort
    Braunschweig
    Vespa Typ
    PK 50 XL1 '88
    • July 23, 2007 at 21:31
    • #5

    Motor spalten - Smallframe- Teileliste
    Da sind auch viele nützliche links. Schau dir mal die Auseinanderbau-Anleitung an, die sollte dir zumindest manchmal besser helfen als die Schneiderbibel. :)

    Ich bin immer optimistisch, sogar meine Blutgruppe ist positiv.

  • Bl@de
    Anfänger
    Punkte
    200
    Beiträge
    29
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • July 24, 2007 at 15:01
    • #6

    So, jetzt gibts Feedback ;)

    Hat alles wunderbar funktioniert, der Stecker für die Elektrik war unter einer Art Klammer, deren Schraube der Vorbesitzer offensichtlich arg geschunden hat, man konnte die Klammer aber aufbiegen.

    Das mit dem Zug hat auch funktioniert ;) Das war einfach so versifft, dass ich das Teil noch freilegen musste.

    Der Motor steht jetzt bereits ohne Zylinder und Kolben in der Werkstatt. Im Gegensatz zum Rest des Motors sind die Teile (Kolben und Zylinder) noch wunderbar.

    Achja, nochwas: Kann mir wer einen Kaltreiniger empfehlen, der diesen Öl-Erde-Teer-Siff, der schon fast festgebacken ist, lösen kann? Mein Sandstrahler hat nämlich grad gesagt, dass er mich so nicht in die Kabine lässt :(

    Dankeschön,

    Chris

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Punkte
    24,287
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • July 24, 2007 at 15:03
    • #7

    Bremsenreiniger

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • July 24, 2007 at 15:27
    • #8

    Auch nach Anwendung von Bremsenreiniger würde ich den Motor nicht sandstrahlen, das ist viel zu grob.

    Glasperlstrahlen ist für diesen Zweck besser geeignet.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Bl@de
    Anfänger
    Punkte
    200
    Beiträge
    29
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • July 24, 2007 at 16:40
    • #9

    Hi,

    danke für den Tipp mit dem Bremsenreiniger ;)

    Ich wollte den Motor schon glasperlenstrahlen, nur mach ich das in einer Sandstrahlerei. Und der Betreiber der Sandstrahlerei, den ich kurz Sandstrahler genannt habe, lässt mich nicht rein, wenn die Teile nicht frei von Fett und Öl sind... Ich hoffe, dass das mit dem Bremesenreiniger geht :)

    Beste Grüße,
    Christopher

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    546
    Punkte
    27,996
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,432
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • July 24, 2007 at 20:46
    • #10

    Wenn der Motor richtig versifft ist würd ich vorher mal mit 'nem Hochdruckreiniger drangehen. Aber verstopf die kritischen Öffnungen und schütz alles elektrische!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

Tags

  • Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50
  • Vespa Motor
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™