1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Verstärkte Kupplung bei normalem Zylinder

• tobih98
  • June 7, 2009 at 10:50
  • tobih98
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.90
    • June 7, 2009 at 10:50

Hallo Zusammen!
    Ich muss demnächst meine Kupplungsbeläge austauschen. Jetzt würde mich interessieren, ob es irgendwelche positiven Effekte gibt, wenn ich bei meiner PK 50 XL mit Originalzylinder ne verstärkte Kupplung (4 Beläge) verwenden würde (längere Lebensdauer/bessere Leistungsübertragung etc.)??
    Oder bringt das nichts? Wie ist eure Meinung?

Außerdem wüsste ich gerne, ob ich neue Stoßdämpfer (z.B. diese hier von Carbone) irgendwie vom TÜV eintragen lassen muss oder sind die eintragungsfrei? Was ist mit einem HP4-Lüfterrad? Weiß jemand bescheid bzw. hat Erfahrung damit?

Gruß
    tobih98

• Jan02
    Profi
    Reaktionen
    32
    Trophäen
    1
    • June 7, 2009 at 11:27

eintragen musst du die Stoßdämpfer aufjedenfall, die Frage ist nur obs geht ohne Gutachten.
    Würde ich mich vielleicht vorher mit dem Tüv auseinader setzten.

Was das Lüfterrad betrifft liehst man hier häufig das die nicht besonders lange halten. Im Forum ist aber jemand der die orginalen für 40€ abdreht und wuchtet wiegen dann etwas mehr als das HP4 aber sind dann haltbarer.(vielleicht weiß ja wer, wer das ist oder der jenige meldet sich) Ansonnsten bringt dir ein leichteres Lüfterrad, dass der Motor schneller hochdreht. An der Engeschwindigkeit wird sich nichts verändern.

Zur Kuplung kann ich leider nichts sagen bzw. habe mal gelesen das die nicht so sauber trennen sollen wie die orginalen, sonnst kann ich nru spekulieren.

Jan

• heeey fuffziich
    Gast
    • June 7, 2009 at 11:38

Das hab ich auch über die 4 Scheiben-Kupplung gehört. Und bei der Originalmotorisierung reicht die 3 Scheiben-Kupplung dicke aus

• Pierre Lavendel
    Gast
    • June 7, 2009 at 11:45

Hallo,
    warum willst du ein anderes Polrad, was versprichst du dir davon mit deinem Originalzylinder ?

Durch das leichtere Polrad dreht der Motor zwar leichter hoch,
    aber je leichter das Polrad, desto ungleichmäßiger der Leerlauf. Das Polrad dient ja schließlich auch als Schwungrad durch seine Masse !
    Außerdem steigt der Verschleiß der Kugellager.
    Einen Leistungszuwachs wirst du kaum bemerken.

Einen anderen Stoßdämpfer mußt du auf jeden Fall eintragen.
    Dann bekommst du vom TÜV eine neue ABE wo drin steht daß der Roller mit "Stoßdämpfer XYZ" ausgerüstet ist.
    Was der TÜV normalerweise auch sehen will ist, daß der Stoßdämpfer durch eine FAchwerkstatt sachgemäß eingebaut ist.
    Du solltest einen Stoßdämpfer kaufen, der eine ABE hat (Allgemeíne Betriebserlaubnis)
    Diese ABE mußt du neben der ABE des Rollers bei einer Polizeikontrolle vorweisen können -das heißt du musst am besten beides immer mitschleppen.

Zu der 4 Scheiben-Kupplung,,,
    die ist eigentlich erst nötig, wenn du einen stärkeren Zylinder fährst.
    Schaden tut sie aber nicht.
    Wenn du sie sachgemäß einbaust, wüßte ich meiner Erfahrung nach nicht, warum sie schlechter trennen sollte ?

• tobih98
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.90
    • June 7, 2009 at 13:14

Hey!
    Danke schon mal für die Antworten.
    Also ich denke dann werde ich einfach normale Kupplungsbeläge montieren.

Wegen dem Polrad: Ich habe noch eins im Keller legen und hatte es auch schon mal montiert. Ich wollte eigentlich eher wissen, wie das mit TÜV für das Ding aussieht, es ist ja wie du gesagt hast nicht wirklich leistungssteigernd. Dass das Ding auch Nachteile hat, habe ich schon mehrfach gehört, auch bei mir waren auf der Innenseite ein paar Schleifspuren zu sehen, deswegen habe ich es auch wieder abgenommen.
    Das mit dem Abdrehen des originalen Polrads klingt ziemlich interessant und scheint ein guter Kompromiss zu sein, oder?
    Also falls jemand das anbietet, gerne mal PN an mich, ich hätte denk ich Interesse!

Der Stoßdämpfer den ich verlinkt habe hat ja anscheinend keine ABE dabei, also wäre ich in diesem Fall wohl mehr oder weniger der Laune des netten TÜV-Menschen ausgesetzt... richtig?
    Naja, ich habe im Moment noch das Originalteil dran, allerdings sifft der ein bißchen... Da muss ich nochmal überlegen!

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • June 8, 2009 at 08:42

nach den dingern kräht kein hahn. glaub auf den originalen steht auch nix drauf.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• Pierre Lavendel
    Gast
    • June 8, 2009 at 21:39

Ja, bitte kauf dir nach Möglichkeit ruhig ein abgedrehtes Polrad.. nach Möglichkeit am besten so eins, wo auch die Schaufeln halb weg sind.
    Durch den fehlenden Luftwiderstand dreht der Motor ganz bestimmt höher...
    Ach, bevor ich es vergesse... der Roller ist dann nur noch für die quartermile zu gebrauchen.

Nee, Spaß beiseite:
    Laß doch lieber alles Original.

Und wenn der Stoßdämpfer keine ABE hat mußt du schon einen Prüfer finden, der für Geld alles macht.
    Tu es aber in einen neutralen Umschlag...
    Mal im Ernst: ein anderer Stoßdämpfer bringt dir nur was, wenn die Kiste WIRKLICH schneller rennt.
    Solang alles original ist reicht der originale Stoßdämpfer.

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • June 8, 2009 at 22:20

Bin selbst jahrelang ein abgedrehtes Polrad, bei dem die Luftschaufeln nur noch halb vorhanden waren, auf einem 136er Malossi gefahren. Das war bevor es das HP4 Polrad zu kaufen gab. Thermische Probleme = 0, und das Ding war Alltagsfahrzeug, also nix mit nur mal gelegentlich 402 Meter geradeaus.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Pierre Lavendel
    Gast
    • June 9, 2009 at 09:26

Ich stelle nur die Frage nach dem Sinn einer solchen Maßnahme bei einer Original PK mit Graugußzylinder.
    Ich hab nix dagegen, daß jemand aus Spaß seinen Roller vermurkst, das ist jedermann's eignes Bier :-4
    und vor allem seine eigenes Geld im Extremfall...

schönen Tach noch :D

Tags

• Vespa Zylinder
  • Vespa Kupplung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™