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Vespa PX 80 E Lusso aufmotzen

  • Tobsen1983
  • June 7, 2009 at 14:27
  • Tobsen1983
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    • June 7, 2009 at 14:27
    • #1

    Hallo zusammen,
    ich habe vor meine Vespa etwas zu aufzumotzen, damit sie was schneller fährt! :-7
    Leider habe ich nicht so die Ahnung vom Tuning, daher wollte ich mal fragen was ihr mir am besten empfehlt. Der ganze Spass sollte nicht mehr als 300 Euro kosten und ich möchte an meinem Motor nichts kaputtfräsen oder ähnliches!
    Habe schon gesehen das man einen anderen Zylinder einbauen kann, z.b. einen 135er oder ähnliche. Muss man dabei was beachten oder kann man einfach den 80er Zylinder austauschen gegen einen größeren, wie sieht es dann mit den anderen Komponenten im Motor aus, Welle, Vergaser, Getriebe usw. sollte man da was tauschen?
    Vielleicht könnt ihr mir einen fachmännischen Rat geben, aber bitte verständlich, da ich mich nicht so gut auskenne :D
    Bin zwar Industriemechaniker aber mit Rollermotoren habe ich nicht viel am Hut!

    Im vorraus besten Dank!

    Grüße
    Tobi

    PX125 mit Polini 187ccm
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  • Vespasepp
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    • June 7, 2009 at 14:36
    • #2

    am besten suchst du mal nach 135 DR oder überhaupt mal nach dem Thema die 80er zu tunen, wurde schon viel geschrieben hier im forum :-6

    Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief....
    (by Zonk)

  • Vechs
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    • June 7, 2009 at 14:38
    • #3

    Viel änderung und wenig aufwand:
    135er Dr Plug and Play (also ohne Fräsen etc. einsetzen), dazu ne 102er HD und die Kupplung gegen eine 22 Zahn Kupplung tauschen. Dann hast du gute Mehrleistung und Aufwand ist weniger als 1 Tag selbst wenn du keinerlei Erfahrung mit Vespa hast.

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • the-dude
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    • June 7, 2009 at 15:13
    • #4

    Ich würde einfach mal behaupten, dass sich bei einem 80er Motor kein Tuning lohnt, welches über den 135er dr geht. Wenn es ums Tuning geht ist man mit nem 200er Motor einfach besser bedient, wobei das Tuning für die 125er etwas billiger ist, aber natürlich auch nicht so viel PS bringt.

    Mit dem DR Haste ca 9 PS, wenn du mehr willst, kauf dir nen anderen Motor...

  • 2phace
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    • June 7, 2009 at 16:05
    • #5

    Oder den 139er Mallossi.

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • Tobsen1983
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    • June 7, 2009 at 17:48
    • #6

    wäre das der richtige? muss ich da noch was zukaufen? oder kann ich den Zylinder mit Kolben so einbauen ohne was anderes zu ändern!?

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    • June 7, 2009 at 18:04
    • #7

    geht plug and play. also ohne Änderungen. Das einzige was du ändern solltest ist die Hauptdüse da muss eine 102er rein. Kostet ganze 3€.

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • Tobsen1983
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    • June 7, 2009 at 18:11
    • #8

    Vielen Dank Vechs, :thumbup:

    dann bestell ich mir mal diesen Bausatz, mit dieser Düse:


    nach dem Einbau meld ich mich dann nochmal und gebe mein Feadback!

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    • June 7, 2009 at 21:29
    • #9

    schau dir mal deine restliche bedüsung an.
    fettkimme hat mir mal 160HLKD BE3 Mischrohr und ne 52\140er ND empfohlen und lief so ganz gut.
    ich weiß jetzt nicht 100% wie die ori 80er bedüsung war aber schau mal nach und tausch die wenn nötig direkt mit.

    achja. die zündung würde ich dabei auch mal gleich ablitzen auf 19°. wer weis auf was die steht bei der italo genauigkeit ;)

    greetz sain

    "Shes my life, shes so bad Shes the best ride I ever had" :love::love:

  • Tobsen1983
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    • June 20, 2009 at 20:48
    • #10

    so zylinder ist verbaut, habe gemerkt das meine zündkerze irgendwie nicht mehr ganz ok ist...
    jetzt möchte ich mir eine neue kaufen, welche muss ich denn für dem 135 DR bestellen
    danke im vorraus

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    • June 20, 2009 at 21:14
    • #11

    NGK B8ES.

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  • Schwidi
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    PX 200 E Lusso Der Rest kommt und geht, aber Horst bleibt!
    • June 21, 2009 at 08:32
    • #12

    Oder W4CC von Bosch:

    Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

  • Tobsen1983
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    • June 26, 2009 at 21:02
    • #13

    so zündkerze ist da und der zylinder läuft!


    kann die nur empfehlen, schicken sogar gleich die SI Düse mit, preislich sehr angenehm!

    morgen mach ich mal ne probe fahrt, hab den bis jetzt nur einmal kurz angehabt um zu gucken ob alles richtig ist :)

    *freu* klatschen-)

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