SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

ölpumpe der einfache weg - funktioniert das?

  • Wie schon im anderen Thread beschrieben hatte ich auf den ersten 12km mit meinem neuen DR 135er Satz auf einer PX80E Lusso von 95 einen leichten Kolbenklemmer. Jetzt will ich auf Anraten vieler doch die Ölpumpe stillegen.

    Neben den ausführlichen Arbeiten mit Ölkanal zu schmieren etc. habe ich auch gehört, dass man einfach nur den Ölschlauch abziehen und das Röhrchen/Öleinlass verschliessen bzw. umknicken kann. Die Frage ist:

    - Läuft das so einfach oder ergeben sich daraus ggf. Probelme (Falschluft etc.)?
    - Sollte man, wenn man so vorgeht, auch den Ölpumpen Antrieb rausziehen oder einfach drin lassen?

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Flo

  • Theoretisch könnte das klappen, da ich das aber als echte Pfuschmethode betrachte habe ich mir da noch nie Gedanken drum gemacht. Wird der Schlauch undicht gibt´s Falschluft, soviel ist klar!
    Den Antrieb kannst Du drinnen lassen.
    Denk an die grössere Düse!

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Gruß,

    lass einfach alles wie es ist, bis auf die Düse. Und dann tankst Du halt Gemisch in den Benzintank und in den Öltank fertig. Vorher allerdings das Öl im Tank ablassen. Sollte sich die Ölpumpe verabschieden ist es dem Motor schnuppe.

    Bye

    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von mannohneplan (July 25, 2007 at 12:43)

  • Danke für die Antworten so weit! ich fahre momentan schon eine 105er Haupt- und 160er Nebendüse zum Einfahren des DR. sollte ich für die gemischtschmierung noch eine größere Düse nehmen?

    Einmal editiert, zuletzt von flo95 (July 25, 2007 at 13:15)

  • Hi, ich hab da ganz blöde gemacht:
    Ölpupe ganz ausgebaut.
    Loch im Motorgehäuse mit selbstgedrehtem Messingstopfen verpfropft.
    Ölkanal in der Unterseite der Vergaserwann mit einem Stück Gummi-Rundschnur abgedichtet (Man nimmt einen passenden O-Ring, schneidet den auf und scho hat mer Gummi-Rundschnur)

    Gruezi

  • was heisst ganz blöde. das wär ja dann die "saubere" lösung. da ich nach dem klemmer die vespa ja am straßenrand stehen hatte, habe ich gestern die kleine röhre, wo der ölschlauch drankommt zugeklemmt, umgebogen und mit einer schraube verschlossen. dann gemisch in den tank und sie läuft wieder.

  • Hi,
    was für eine Düse benötige ich denn, wenn ich in den Benzin und Öltank Gemisch fülle?
    Hab meine Motor komplett neu aufgebaut und hab jetzt schiss das mir durch das Versagen der Ölpumpe die VESPA wieder fetzt. Sonst ist nichts zu beachten? Einfach Düse tauschen und Gemisch tanken?