1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

ET3 Zylinder so gut wie Polini 130

• duuugle
  • July 26, 2007 at 20:30
  • duuugle
    Anfänger
    Vespa Typ
    Primavera ET3, PX 200 E Lusso, V50 1966
    • July 26, 2007 at 20:30

Für meinen ET3 gibt es ja angeblich einen Zylinder mit 3 Überströmkanälen, oder?
    Der soll eine gleiche Leistung wie der Polini bringen? (nur einbauen kein fräsen , Vergaser 19)
    Hab einen nagelneuenn Polini 130 daheim und bin am überlegen ob ich den einbaue oder mir so einen ET3 Zylinder kaufe.

Roller soll so an die 90-95 gehen. Kein fräsen und der originale Vergaser 19`bleibt auch drin. Auspuff hab ich einen Proma rechtsausleger.

Was soll ich machen???

• Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • July 26, 2007 at 22:28

Wenn du schon einen 133 Polini hast nimm den.
    Ist für den Fall der Fälle ausbaufähiger als der ET3 125cm³
    Den 19 Gaser wegen besserem Füllgrad auf 20-21 aufschleifen.Die reuse schiebt dann besser nach vorne.
    Die orginal Piaggio Bananei ist angenehm leise und untenrum leistungsstärker als der Promascheppertopf

Weapons of Mass Destruction

• elbochos
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    P 125 X, 125 ccm ET3 O-Tuning Spezial ESC-Racer, Vespa 50 R
    • July 26, 2007 at 22:35

Mensch Ante-aufgaystiegen zum Moderator-Glückwunsch:D

Hab im Racer jetzt den ET3 Motor hängen (vom Champ bearbeitet) der sollte auch um die 14 PS drücken...kann man einiges für billig machen....kommt halt drauf an, was man will.
    Läuft jetzt mit Zirri, 24er Gaser, Ori-HP4, und 3Gang Getriebe-und ich bin überrascht, wie mir die Reuse die Falten aus dem Sack gebügelt hat:D

Nur meine Nachbarn haben mir mit Pozilei gedroht, wenn ich meine Einstell und Testfahrten weiterhin hinter ihrem Haus durchführe-somit werde ich demnächst auf den Prüfstand ausweichen-dann kann ich auch Kurven einstellen

• Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    • July 27, 2007 at 09:56

Yosen wurde angaysprochen,Gracie

Auf nen Prüfstand würde ich auch gerne ausweichhen können.NEID
    Wetterunabhängige belegbare Abstimmungsergebnisse sind was feines.
    Was tut sich eigentlich mit Champs CS1 Lüra (Als Auftragsarbeit) ?
    Irgendwie hat sich nach dem ersten Hype nichts mehr getan?

oops

Offtopic sorry

• duuugle
    Anfänger
    Vespa Typ
    • July 27, 2007 at 20:52

Das beantwortet nicht meine Frage. Wenn ich den Polini rauf mache, dann kann ich mich mit der Zündung und den Düsen rumärgern. Wenn ich aber den ET3 <Zylinder rauf mache, dann hab ich doch die selber Leistung oder?

• shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • July 27, 2007 at 21:16

du hast so n Teil bei dir rumliegen?
    Wieso ist der noch nicht eingebaut

• elbochos
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    • July 27, 2007 at 21:21

Hallo,

wenn Du den ET3 Zylinder bearbeitest, dann musst Du erstmal wissen, ob Du ne Drehmomentkiste, oder eine Drehorgel bauen willst. Dementsprechend entscheidest Du dich dann für einen bestimmten Auspuff.
    Dann passt Du die Steuerzeiten an Deinen gewünschten Auspuff an, findest den richtigen Zündzeitpunkt und die richtige Vergaserbedüsung.
    Also hast Du die Qual der Wahl-aus dem Polini lässt sich mit Sicherheit noch mehr entlocken, als aus dem Originalzylinder. Wenn Du aber unauffällig und evtl. mit A1-Lappen unterwegs sein willst, spricht das für den ET3 Zylinder.
    Mit Banane und 19er Vergaser sind hier bis zu 10 PS am Hinterrad mit geringem Aufwand (höhersetzen des Zylinders) möglich.
    Wenn Du näheres wissen willst, schau mal ins GSF bei Smallframe unter ET3 Zylinder höher setzen-da steht einiges drin....irgendwo ist da die Anleitung von Julia (Salih) drin, wo alles gut beschrieben ist.

@ Ante: Von Champs CS1 Lüra weiss ich nix....aber wenns funktioniert, dann kauf ich das....soll er erstmal testen-so wie den Motor...wobei der auch nicht sooooo billig war:rolleyes: ....sagt meine Frau:D

• Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    • July 27, 2007 at 22:43

@ duuugle : Find ich schon,wenn du die links anklickst merkst du schnell was für einen Sahne Zyli du liegen hast.
    Vmax ist nicht alles sondern auch wie du dahin kommst.der ET3 nimmt sich im Vergleich eher müde aus
    Ohne fräsen einfach Plug and play mit der Banane und 19er gaser um die 80 er HD sind echte 90kmh drinn.
    Besser als der den du meinst kaufen zu müßen.
    Vertick lieber deine Proma und hol dir die Banane ,dann hast du ne haltbare durchzugsstarke Motor.
    Das bißchen rumspielen mit der Düse um den Motor abzustimmen und die Zündung auf 18° zu blitzen nennst du rumärgern?
    Direktlink zweier Kombis die deiner nahe kommen aus dem vorher geposteten SF Setup:
    Banane
    Proma links

elbochos: Duuugle will das sanfte Programm,da ist er mit nem gesteckte Polini den er ja schon hat doch schon gut bedient.
    Als Stage 2 nimmt er dann ne Rennwelle und Koso24 um 10-15Kmh mehr rauszukitzeln.

Seit wann haben können Frauen bei Männerhobbys mitreden.
    Hast du etwa bei der letzten Shoppingtour gesagt:
    Baby der Schuh sieht doch genau wie deiner Zuhause und außerdem ist der zu teuer.

• duuugle
    Anfänger
    Vespa Typ
    • July 29, 2007 at 21:31

Ich will den ET3 Zylinder nicht bearbeiten, sondern normal so wie er ist fahren. Will nur wissen, ob er wirklich dann an die 95 km/h geht. Wo bekomme ich denn den ET3 Zylinder zum kaufen? Alles was ich immer finde, sind 125ccm Zylinder für einen ET3.
    Den will ich und den Polini werd ich verkaufen.

• Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    • July 30, 2007 at 08:47

Duuugle ....du machst mich fertig

Duuugle:

Zitat

Ich will den ET3 Zylinder nicht bearbeiten, sondern normal so wie er ist fahren. Will nur wissen, ob er wirklich dann an die 95 km/h geht.

Fettkimme:

Zitat

Ohne fräsen einfach Plug and play mit der Banane und 19er gaser um die 80 er HD sind echte 90kmh drinn.

Zitat

elbochos: Duuugle will das sanfte Programm,da ist er mit nem gesteckte Polini den er ja schon hat doch schon gut bedient.

Duuugle:

Zitat

Wo bekomme ich denn den ET3 Zylinder zum kaufen? Alles was ich immer finde, sind 125ccm Zylinder für einen ET3.

Fettkimme: Hier plus Zitat aus dem SCK Link.Was soll ein 125cm³ Zylinder für die ET3 den sonst sein ?
    Die 97Kmh im Link kommen nur mit ducken und Bergab zustande.Echte 90 Kmh eben .

Zitat

Dies ist der originale Zylinder der leistungsgesteigerten Primavera, der ET3. Die Bezeichnung steht für elektronische Zündung und 3 Überströmkanäle (Travasi3). Womit auch schon die wichtigste Verbesserung gegenüber dem Zweikanalzylinder genannt ist. Der dritte Überstromkanal, der auch Boostport geschimpft wird (und bei dem Nachbau Zylinder nochmals 3-fach unterteilt ist), verhilft zu einer deutlich besseren Leistung, die zuletzt in der PK ETS ihre Krönung fand. Satte 97kmh gibt Piaggio für dieses Model als Höchstgeschwindigkeit an. Das alles mit 20mm Vergaser und normaler Kurbelwelle.

• elbochos
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    • July 30, 2007 at 09:09

Also ich vermute mal, dass der Mister D. nicht den ET3 sondern den ETS Motor meint-der geht 95, ja, was aber da noch geändert werden muss, weiss ich nicht aus dem Stegreif-Rita sollte da Auskunft geben können.

Axo, und zum Thema Frauen und einkaufen-von meiner Frau hab ich natürlich das Geld für den Motor genommen:D

Einmal editiert, zuletzt von elbochos (July 30, 2007 at 09:11)

• Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    • July 30, 2007 at 09:20

Moin Daniel: Du meinst Duuugle hätte seine Frage so formulieren sollen:
    Ist der orginale 3 Strom Kanalzylinder der ET3 mit dem der PK ETS Identisch ?

Kann ja nur (wenn überhaupt) ne magiale Steuerzeitenänderung besitzen.
    Du hast recht,da hilft nur ein Blick in die Orginal Pi Atschiooh Unterlagen.
    Riiiiittttaaaaaa Help

• shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • July 30, 2007 at 13:16

hatte mal gelesen, dass der Winkel der Auslassfläche bei der et3 anders ist als bei der PK

• duuugle
    Anfänger
    Vespa Typ
    • August 18, 2007 at 23:51

Der hat 3 Überströme und darum soll er mehr leistung bringen. wo kann ich den so einen original et3 zylinder kaufen? hab in keinem online shop einen gesehen

• mono January 1, 2020 at 20:00

Hat das Thema aus dem Forum Archiv des Vespa Forum nach SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning verschoben.

Tags

• Vespa Zylinder
  • Polini
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™