1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Nach dem Kolbenfresser

  • gambas
  • July 27, 2007 at 22:17
  • gambas
    Anfänger
    Punkte
    80
    Beiträge
    10
    Vespa Typ
    Cosa 200
    • July 27, 2007 at 22:17
    • #1

    Hallo

    Hab bei meiner Cosa, die ich mit Kolbenfresser gekauft hab, dem Motor nun ausgebaut, und würd nun gern reinschauen, ob Metallspäne ins Gehäuse gefallen sind.

    1. Sollte ich den Motor öffnen, oder kann man den irgendwie mit Öl spülen, oder so, um eventuellen Schmutz oder Metallspäne rauszubekommen?

    2. Muss ich mir ein Blockierwerkzeug kaufen, oder wie krieg ich alternativ das Lüfterrad runter?

    3. Muss man die Lager auswechseln (mit Heißluftfön und so?) ?

    4. Notfallplan: Wer regeneriert günstig Motoren?

    Vielen Dank schonmal im Voraus

    Grüße ausm Schwobaländle

  • sqlab
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,020
    Trophäen
    1
    Beiträge
    184
    Wohnort
    Wolfenbüttel.. Ja da kommt der Jägermeister her.
    Vespa Typ
    PX 200
    • July 28, 2007 at 07:34
    • #2

    Hallo,

    ich würde den Motor in der Mitte teilen und nachsehen.
    Brauchst nur eine neue Dichtung. ( Ich würde sie auf jedenfall neu machen )
    Lüfterrad bekommst Du auch mit einem Schraubendreher runter, aber vorsichtig!

  • Basjoe
    Profi
    Reaktionen
    7
    Punkte
    4,342
    Trophäen
    1
    Beiträge
    830
    Bilder
    6
    Wohnort
    Dietzenbach
    Vespa Typ
    so langsam zu viele
    • July 28, 2007 at 09:22
    • #3

    Hi

    1.du kannst den motor aber auch aus dem rahmen holen, zylinder runtermachen und das kurbelwellengehäuse aufn kopf stellen und mit kaltreiniger spülen, dann mit druckluft ausblasen und hoffen das alles rausfällt.

    2.du kannst auch nen dicken schraubenzieher nehmen zum blockieren.
    aufpassen das die flügel nicht brechen. aber du brauchst noch nen polradabzieher ansonsten kriegst du das lüfterrad nicht runter.

    3.wenn schon offen, dann würd ich alles erneuern simmerringe und lager.

    4.keine ahnung vielleicht kennt ja einer ne werkstatt für vespas in deiner umgebung. aber den motor zu spalten ist nicht wirklich schwer.

    mfg basjoe

    2 Mal editiert, zuletzt von Basjoe (July 28, 2007 at 09:27)

  • knitterfrei
    Schüler
    Punkte
    590
    Beiträge
    80
    Bilder
    5
    Wohnort
    Düsseldorf
    Vespa Typ
    1988er PK50XL Elestart
    • July 28, 2007 at 09:40
    • #4

    hallo....

    dazu hätte ich ne andere frage....brauch ich für die lagerwechsel wirklich die diversen schlagdorne die angeboten werden oder geht das auch mit herkömmlichem werkzeug schmerzfrei...?

    danke und gruss
    michael

    __

    Die 500er-WG - Der Blog zur Schrauber-Gemeinschaft unter 500er-wg.de

  • SOP
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Punkte
    503
    Trophäen
    1
    Beiträge
    97
    Einträge
    1
    Wohnort
    Düsseldorf
    Vespa Typ
    PX200, PK50
    • July 28, 2007 at 09:59
    • #5

    zu 1. Sollte ich den Motor öffnen, oder kann man den irgendwie mit Öl spülen, oder so, um eventuellen Schmutz oder Metallspäne rauszubekommen?:

    Schau dir den Kolben und Zylinder an, wenn die noch halbwegs intakt sind und speziell am Kolben keine Stellen abgebrochen sind, kann auch nichts ins Kurbelwellengaehäuse gefallen sein.


    zu 3. Muss man die Lager auswechseln (mit Heißluftfön und so?) ?:

    Kommt darauf an, wie stark der Kolbenfresser war. Eigentlich sind die Lager ganz gut dimensioniert, so schnell kriegen die nichts ab. Wenn du sie dennoch ersetzen willst: bei mir habe ich sie mit selbstgebauten Presswerkzeugen aus Gewindestangen, Schraubstock, passenden Buchsen (z.B. Nüsse aus dem Ratschenkasten), Metallplatten etc. raus bzw. reinbekommen. Beim Einpressen muss man aufpassen, die Lager können verkanten und dann wird's schwierig...


    zu 4. Notfallplan: Wer regeneriert günstig Motoren?:

    Du selbst! Wenn's nur normale Klemmspuren sind, kannst du die selber beseitigen, siehe hierzu kolbenklemmer reparieren


    viel glück!

  • Restaurations
    Profi
    Punkte
    8,890
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,751
    Bilder
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    150 GL @ 200ccm - credits to dark_vespa!!
    • August 4, 2007 at 10:18
    • #6

    Als Schlagdorn hat sich bei mir ein Stück Pedal vom Fahrrad bewährt. Aus nem alten ding die Pedale abflexen, oben abschneiden und du hast nen tollen Alu-Dorn.
    Da kannst dann munter draufhauen, wenn was zerkratzt ist es der Dorn, da Alu weicher ist als das Metall der Lager etc.

    Biete nix mehr an...

Ähnliche Themen

  • Vespa zieht nicht mehr gut , merkwürdig.

    • Vespiaggio
    • June 3, 2017 at 21:47
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche