1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Welchen Tuning Auspuff für Vespa PX80E?

• marvintp1
  • July 30, 2007 at 18:24
  • marvintp1
    Anfänger
    Vespa Typ
    P 200 E BJ.85
    • July 30, 2007 at 18:24

Hallo Vespa-Fans!

Ich fahre eine Vespa PX80E usso (BJ ´95) mit 135ccm DR Satz und nen Dellorto SI20/20D mit 102er Hauptdüse.
    Momentan habe ich einen Leo Vinci verbaut der mich aber nicht wirklich überzeugt. :thumbdown:
    Dieser gibt erst im oberen Drehzahl richtig Gummi. Ich suche einen Auspuff der sowohl im unteren als auch im oberen Drehzahlbereich Gas macht.
    Könnt Ihr mir vielleicht einen Tip geben welcher für meinem Motor am besten sein könnte??? ?( Habe mir schon Berichte durchgelesen aber noch keine richtige Antwort gefunden

Würde mich freuen wenn mir da einer Tips geben könnte. :thumbup:

MfG,

Martin

• elbochos
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    P 125 X, 125 ccm ET3 O-Tuning Spezial ESC-Racer, Vespa 50 R
    • July 30, 2007 at 19:07

Hallo,

der original Auspuff dürfte deine Wünsche am ehesten abdecken. Die Steuerzeiten des DR sind eigentlich optimal für den O-Topf ausgelegt.
    Wenn Du ein schönes Stadtdrehzahlband willst, dann mach die Ori-Tröte wieder drauf.

Gruß
    Daniel

• marvintp1
    Anfänger
    Vespa Typ
    P 200 E BJ.85
    • July 30, 2007 at 19:20

Hallo!

Erstmal Danke für die schnelle Antwort aber ich finde der Leo macht schon einen enormen Unterschied zwischen den Originalen Topf aus.

Als ich ihn erste mal testgefahren habe merkte ich schon das er im mittleren bis oberen Drehzahl mehr Leistung bringt als der originale.

Nur ich suche einen Auspuff der im unteren und im oberen Drehzahl richtig Gummi gibt.Endgeschwindigkeit ist mir auch nicht ganz so wichtig da ich sowieso nur in der City fahre.

Viel wichtiger ist mir eigentlich der Anzug und einen nicht zu blechernden Sound wie der Leo Vinci!!!

Wie siehts denn mit nem Scorpion oder TFF-Pipe aus???

MfG,

marvintp1

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • July 31, 2007 at 14:06

Der Auspuff, der deine Anforderungen (Leistungszuwachs im unteren und oberen Drehzahlbereich, "Sound") erfüllt, muss für den 135er DR erst noch erfunden werden.

Mit dem originalen hast du am meisten Druck von unten, dreht aber dann nicht so hoch, was beim DR sowieso egal ist, da er im unbearbeiteten Zustand sowieso nicht wesentlich höher als ein Originalzylinder dreht. Mit einem italienischen Pressblechauspuff verlierst du Druck untenrum, dafür dreht der Motor zwar (kraftlos) höher, der Roller läuft aber nicht wirklich schneller. Das subjektive Empfinden laut = schnell lässt sich nicht immer zwingend auch objektiv belegen.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Salino
    Gast
    • July 31, 2007 at 19:49

:thumbup: Alles ausprobiert!
    Mit dem original Auspuff läuft der 135er bei mir am besten!

• sqlab
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Wolfenbüttel.. Ja da kommt der Jägermeister her.
    Vespa Typ
    PX 200
    • August 2, 2007 at 14:19

Original Auspuff verwenden. :D

• marvintp1
    Anfänger
    Vespa Typ
    P 200 E BJ.85
    • August 7, 2007 at 16:42

Hallo Leute!

Habe mich mal schlau gemacht und wurde auch fündig. :)

Für eine besser Gasannahme und Beschleunigung wird ein HP4 Lüfterrad sehr empfohlen. 8o

Würde dieses Teil bei meinem 135er D.R. Satz und Dellorto 20/20 mit 102 HD was bringen??? ?( ?( ?(

MfG,

marvintp1

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • August 7, 2007 at 17:05

Die Vorteile hast du ja schon selbst genannt.

Das Problem dabei ist folgendes: Ursprünglich war das HP 4 original auf dem gleichnamigen PK Modell verbaut. Da die Zündgrundplatte der PX jedoch um einige Grad verdreht gegenüber der PK-Version liegt, ist die Keilnut in der Kurbelwelle und auch im Polrad der PX nicht in der gleichen Position wie bei den Smallframes. Daher wurde das HP 4 zur Verwendung auf PX mit einer 2. Keilnut versehen. Bereits kleinste Fertigungstoleranzen haben Auswirkungen von u. U. mehreren Grad auf den Zündzeitpunkt. Daher solltest du IMMER bei Verwendung eines HP 4 Polrades die Zündung anhand selbst erstellter Markierungen auf dem Motorgehäuse und mit Hilfe einer Stroboskoplampe/Blitzpistole kontrollieren und neu einstellen. Die originalen Markierungen taugen nicht unbedingt was und die Kombination der Fertigungstoleranzen von Polrad, Kurbelwelle, Zündgrundplatte und Motorgehäuse kann einen derart falschen Zündzeitpunkt ergeben, dass z. B. ein Loch im Kolben die Folge ist.

Weiterhin sind die derzeit erhältlichen HP 4 Polräder keine Originalteile von Piaggio mehr, sondern irgendwelche Repros von sehr zweifelhafter Qualität. Jedenfalls wird häufiger von Auflösungserscheinungen in Form von losen Magneten etc. berichtet. Schau also, dass du noch ein älteres bekommst.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• marvintp1
    Anfänger
    Vespa Typ
    P 200 E BJ.85
    • August 7, 2007 at 17:19

Hi!

Danke für die schnelle und informationsreiche Antwort.

Wo schau ich denn am besten nach originalen HP4 Lüfterrädern und

haben diese einen bestimmten Namen oder werden sie nur HP4 Lüfterrad genannt???

MfG,

marvintp1

Tags

• Vespa Tuning
  • Vespa PX
  • Vespa PX 80
  • Vespa Auspuff
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen