1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Was bedeutet Pinasco 3.72?

  • vespabine
  • June 19, 2009 at 00:20
  • vespabine
    Anfänger
    Punkte
    275
    Beiträge
    42
    Wohnort
    Ratzeburg
    Vespa Typ
    Vespa 50 N (V5B3T)
    • June 19, 2009 at 00:20
    • #1

    Auch auf die Gefahr hin, das wieder alle denken, warum fragt ein Neuochse den Kram schon wieder, möchte ich nur von euch wissen, was mit diesem Übersetzungs verhältnis gemeint ist?? In meiner Orgi ABE steht folgende Angabe:

    Stirntriebprimärrad 15 Zähne
    Stirntriebsekudärrad 69 Zähne

    Welche Übersetzung hab ich denn nun????????? :pump: ????

    Nun meine nächste Frage: Fahre im Moment einen 75 DR mit einem Auspuff, den ich nicht genau weiss, zu bezeichnen(keine Banane)!

    Möchte nun aber schon noch ein bisschen mehr. Vergaser ist Dell Orto SHB 16.16 mit 72 HD.

    Möchte das jetzt gern mit einem
    75 Polini ausprobieren, und hätte gerne ein paar Tips in Bezug auf die Übersetzung und insbesondere in Bezug auf den Puff(keine Banane).
    Und gibt es denn eine simple Einbauanleitug für den Einbau des sog. Pinasco Ritzels, oder brauch ich das nicht?????

    Vielen Dank für eure Zeit mit einem Neuling!!!!!

  • Vespa&RocknRoll
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,305
    Trophäen
    1
    Beiträge
    404
    Bilder
    3
    Wohnort
    RLP
    Vespa Typ
    Vespa 50n Bj. 1972
    • June 19, 2009 at 00:53
    • #2

    ich glaube ein 75DR und ein normaler Polini 75 geben sich nicht viel...dann doch eher ein Polini 75 Racing.

    Bei Verwendung des Racing würde ich dann die Übersetzung auf 3.72 ändern ,hierbei muss allerdings der ganze Motor gespalten werden.
    Ist die Effektivste Lösung.

    Alternative wäre das von dir erwähnte Pinasco Ritzel welches ohne ein Spalten des Motors verbaut wird.
    Hierzu muss lediglich der "Kupplungsdeckel" geöffnet werden.
    Nachteile (nur vom hören sagen,keine eigene Erfahrung): bringt nicht viel mehr Geschwindigkeit und fängt bei hohen Drehzahlen an zu pfeifen.

    Um zu ermitteln welchen Auspuff du besitzt stell uns am besten mal ein Bild zur verfügung ;)

    Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
    Falls was falsch ist korrigiert mich bitte Kollegen :-9

    Suche:

    PK50S Kurbelwelle (19er Konus, Kolbenbolzenlager)
    original v50 Kicker
    VSP Inox Krümmer

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    523
    Punkte
    27,933
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,424
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • June 19, 2009 at 02:17
    • #3
    Zitat von Vespa&RocknRoll

    fängt bei hohen Drehzahlen an zu pfeifen.

    Gelogen! Es fängt bei niedriger Drehzahl an ein leises aber unangenehmes Geräusch zu machen. Bei hoher Drehzahl steigert sich das Geräusch zu einem lauten unangenehmen... Das Teil ist echte letzte Wahl für mich. Aber dazu gab's mehrere Threads in letzter Zeit, da hilft die Suchfunktion! Ich persönlich bin aber der Meinung das du deine Gurkenreibe auch mit 'nem 75er D.R. spielend an der Ori-Übersetzung lassen kannst!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • June 19, 2009 at 07:08
    • #4
    Zitat von vespabine

    Welche Übersetzung hab ich denn nun????????? ????

    69/15=4,6 als primärübersetzung
    mit pinasco 69/16=4,3
    die nächste serienübersetzung ist die 3,72, die ich hier einbauen würde, kostet soviel wie das pinasco. den einbau kannst du in den unzaehligen "motor-spalt-anleitungen" finden

    Zitat von vespabine

    75 Polini ausprobieren, und hätte gerne ein paar Tips in Bezug auf die Übersetzung und insbesondere in Bezug auf den Puff(keine Banane).

    wwenn die auffälligkeit egal ist (was willste denn investieren?)
    polini 75
    polini left
    3,72
    19er gaser
    rennwelle (oder oriwelle zur rennwelle umbasteln)

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • vespabine
    Anfänger
    Punkte
    275
    Beiträge
    42
    Wohnort
    Ratzeburg
    Vespa Typ
    Vespa 50 N (V5B3T)
    • June 20, 2009 at 18:19
    • #5

    Vielen Dank!

    Ihr habt mir ja nu viele nützliche Tipps gegeben.
    Ich denke das in meiner Beschreibung gestern abend nicht alles so
    deutlich wurde. Ich möchte nun gerne von euch wissen. ob ich an meinem
    Setup noch etwas feilen könnte?

    Ich versuche Hier nochmal mein Setup zu verklumfiedeln:
    -SHB 16.16
    -75 DR
    -72 HD
    -Sito Plus(keine Banane)
    -Orginal Übersetzung???

    Ich
    wollte nun nicht so gerne den Motor spalten, weil ich denke, dafür
    fehlts mir an der Erfahrung. Bin zwar in der Industrie als Mechaniker,
    hab bloß Schiss, das ich mir das Teil so verwrickel, das Ich bei
    Sonnenschein nur durch`n Garten schieben kann!

    Soll ich es bei dem Setup belassen? Der Roller läüft gut, aber ihr wisst sicher auch, vielleicht geht noch was!

    Von diesem Pinascoritzel liest man ja die wildesten Geschichten, wegen Düsenjet und so!

    Vielleicht habt ihr ja noch ein Tipp, ob nun Polini oder DR, oder etc.
    Wichtig
    ist mir die Frage nach einem Auspuff. Ist die Banane nicht zu
    auffällig, oder hat sich die Polente da schon mit angefreundet, das die
    da nicht so drauf achten!

    Vielen Dank im Voraus für eure Antwort!!

    Gruss ollibodi!!!! 2-) !!!

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    523
    Punkte
    27,933
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,424
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • June 22, 2009 at 10:15
    • #6

    Dein Setup sollte in jedem Falle funktionieren und auch Spass machen. Die Banane ist nicht so unglaublich auffällig und der Klang ist sehr angenehm. Zudem sollte etwas mehr gehen! Die Düse könnte variieren, das sollte man im Praxistest erproben. Ob du nun den D.R. oder den Polini nimmst ist in diesem Bereich eher 'ne Überzeugungsfage. Der D.R. ist tausendfach erprobt und günstig zu haben, der Polini ist etwas besser verarbeitet und klappt genausogut. Evtl. macht er etwas mehr Drehzahl, das hängt aber auch stark von der Peripherie ab. Alles in allem viel Spass dabei!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

Tags

  • Pinasco
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™