1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

135ccm für P80X (Versicherung)

• Christian R.
  • August 2, 2007 at 16:47
  • Christian R.
    Anfänger
    Vespa Typ
    P 80 X
    • August 2, 2007 at 16:47

Hallo. Ich habe mir eine P80X Baujahr '83 gekauft. Ich habe gelesen, dass die Versicherung deutlich günstiger wird wenn ich 135ccm eintragen lasse. Nun habe ich folgende Fragen:

Wie funktioniert das mit dem Umtragen? Was muss ich machen? (außer den 135ccm Satz verbauen)

Ist das für den Motor unproblematisch oder leiden einzelne Teile wie Kurbelwelle etc. darunter?

Welchen Satz soll ich verbauen? Den 135er von DR oder den 139er von Malossi? Gibt es sonst noch einen Empfehlenswerten?

Wo kann ich den Satz günstig kaufen?

Brauche ich einen größeren Vergaser? Wenn nicht, was für eine HD muss in den alten?

Muss ich sonst noch etwas beachten?

Das sind ne menge Fragen aber ich Hoffe dass zumindest ein par davon beantwortet werden...

Vielen Dank!

Christian

• sylle
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    8
    Vespa Typ
    PK 50XL Automatik,Elestart;T5
    • August 2, 2007 at 17:17

Da leidet nichts drunter. Du brauchst nur den Zylinder mit gutachten .Das mit der H düse kann ich dir leider nicht sagen bzw müsste ich nachsehen .

Ich würde an deiner stelle den dr nehmen der hält lange und gibt gut leistung bei dem malossi ist eine größere op notwendig

• Christian R.
    Anfänger
    Vespa Typ
    P 80 X
    • August 2, 2007 at 17:27

Wo bekomme ich denn dieses gutachten her? Und kann ich den Standard Vergaser behalten?

Ich hab auch bei scooter-center.com gelesen dass man den 135er mit dem Sitp Plus kombinieren sollte der dann nochmal 10km/h bringen soll. Ist das was dran?

• sylle
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    8
    Vespa Typ
    PK 50XL Automatik,Elestart;T5
    • August 2, 2007 at 18:26

der orginale ist immer noch der beste

vergaser kannste den orginalen beibehalten

• kuntakinte
    Schüler
    Vespa Typ
    Largeframe/Smallframe
    • August 3, 2007 at 09:54

Der Dr135 lässt sich mit dem geringsten Aufwand verbauen. Vergaser kannst Du original belassen. Brauchst lediglich eine 102er Hauptdüse und das wars. Empfehlen würde ich eventuell eine längere Übersetzung. Hier bietet sich eine 21er oder 22er Komplettkupplung an. Kostet nicht viel und bringt höhere Endgeschwindigkeit. Habe selber noch eine niegelnagelneue 21er PX-Kupplung rumliegen. Bei Bedarf verkaufe ich sie gerne
    und um Gottes Willen KEINEN Sito Plus kaufen. Spar Dir das Geld denn es ist ein Auspuff den die Welt die nicht braucht.
    Eigentlich hat er den hohen Bekanntheitsgrad ausschlieslich durch seine schlechte Qualität erlangt

• speedy55
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    50 n spezial ,133ccm PX 80E , 177 ccm, membran, 24 si
    • August 8, 2007 at 13:00

momentan würde ich dir vom dr abraten, da es scheinbar probleme bei der fertigung gibt. man liest häufige beschwerden über kolbenklemmer beim einfahren, ist mir auch passiert und die ursache war zu geringes kolbenspiel. der kit wurde zwar getauscht aber der neue hatte den gleichen mangel. fahre jetzt malossi, problemlos.

• flo95
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX80 E Lusso
    • August 8, 2007 at 13:37

hi! hatte wie speedy beim einfahren probleme. inzwischen läuft aber alles rund und ich bin sehr zufrieden. demnächst steht eine längere tour an, dann kann ich gerne noch weiter news vom 135er DR bekannt geben. die neue kupplung dürfte auf jeden fall eine große erleichterung sein, da man sonst sehr schnell hochschalten muss.

wenn du mir eine pn mit deiner mail schickst, kann ich dir die gutachten zuschicken.

• autotreter
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 80/200
    • August 10, 2007 at 12:17

Ich habe mit meiner Versicherung (Gothaer) gesprochen, dass es ja nicht sein könnte, dass ich mit der pieseligen 80er bis zu 400€ mehr zahlen müsste, als bei beim gleichen Modell mit z.B. 125ccm. Diese Prämien bei den 80ern sind häufig noch ein Relikt als man mit 16 Jahren noch nichts anderes fahren durfte.

Und siehe da - nun zahle ich für 80ccm (bei 100%) gerade mal ~50€/Jahr Haftpflicht, inkl. Teilkasko. Steuern fallen bei der 80er auch nicht an. Da kann man sich mit der Umrüstung ein wenig Zeit lassen und in Ruhe nach einem netten Motor Ausschau halten. ;)

Fairerweise muss ich sagen, dass vom Alter her nicht mehr in die "Gefahrenzone" der 16-25Jährigen gehöre. ;)

Einfach mal bei div. Versicherern nachhaken.

Viel Glück!

• Christian R.
    Anfänger
    Vespa Typ
    P 80 X
    • August 12, 2007 at 10:28

Der DR Zylinder ist nach langem hin und her (kaum noch lieferbar wegen Produktionspause) nun bestellt und müsste morgen ankommen. Ich werde den Zylinder mit einer 104er Düse einfahren und mach dann später eine 102er drauf. Ich hoffe, dass so das Klemmer-Risiko reduziert wird. Vielen dank für die vielen Antworten.

• Christian R.
    Anfänger
    Vespa Typ
    P 80 X
    • August 12, 2007 at 11:58

Wie schnell fäuft die Vespa denn mit einer 21er kupplung? Sollte ich eine 21er oder 22er draufmachen?

• vespawally
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    8
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    Dr´PX // Rally 200 // ? // O-Lack rules!
    • August 16, 2007 at 08:37

Habe seit mehr als 5000 km den DR Satz verbaut - bis dato keine Probleme! Allerdings deht der Motor ab ca. 70 km/h ziemlich hoch, Endgeschwindigkeit liegt bei ca. 80 km/h! Finger weg von Sito Plus, ist nicht zu empfehlen!!!

Tags

• Vespa P80X
  • Vespa Versicherung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™