1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PK125S (Variomatik-Riemenscheibe)

• joergb
  • June 22, 2009 at 11:31
  • joergb
    Gast
    • June 22, 2009 at 11:31

PK125S (Variomatik-Riemenscheibe)

Hallo,
    habe endlich für meine PK125S eine Variomatik (Riemenscheibe) im Austausch bekommen (Teilenummern sind identisch).
    Jetzt fällt mir auf, das bei der Scheibe im Austausch keine Löcher für Ausgleichsgewichte vorhanden sind, bzw, gar keine Gewichte enthalten sind.

Kann ich diese Gewichte ruhig weglassen oder muss ich versuchen Löcher in die Scheibe zu bohren und die Gewichte einsetzen ?
    (siehe Bilder....links die neue Scheibe, rechts meine alte Scheibe mit Gewichte)
    Gruß
    Jörg

Bilder

• CIMG6168-mike.JPG
      • 55.28 kB
      • 640 × 480
      • 358
    • DSC03948-1.jpg
      • 288.79 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 460
  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • June 22, 2009 at 14:02

Hi, da sich keiner gefunden hat, der darauf geantwortet hat, versuch ich es mal. Zu erst diese Variomatik kenne ich nicht, aber ich denke ich verstehe das Prinzip. Zur Klarstellung, daas oben unten funktioniert nicht, allso das reche Bild ist deine Alte richtig? Zuerst mal was gefällt Dir daran nicht? doch nicht nur das bisschen Rost? Bei dem linken Bild kann man die Gewichte nicht sehen (ist um 90° verdreht fotografiert. Weiter von welchen Löchern redest Du und von welchen Gewichten? Die Halbmondförmigen auf dem rechten Bild sind sdie Variogewichte welche die Verschiebung bewirken. So wo sollen Löcher sein für "Ausgleichsgewichte" ?
    klaus

• alb22
    Schüler
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PK50XL2 Automatik
    • June 22, 2009 at 14:35

Da stimm ich Klaus zu, die Vario rechts sieht doch noch ganz gut aus. Reinigen und fetten sollte reichen!

Die Gewichte musst sonst aus deiner alten Vario nehmen und die sollten dann offenbar so drin liegen:

Und ich nehme mal an du meinst die Loecher fuer diese Bolzen hier:

Dass da keine Loecher sind heisst entweder die Vario hatte urspruenglich ne andere Befestigungstechnik fuer
    die Gewichte (sehr warscheinlich wenn sie irgendwo ausgebaut wurde) - oder es ist ganz einfach ne Fehlfabrikation.

• joergb
    Gast
    • June 22, 2009 at 14:42

Hallo Klaus,

richtig, rechts (siehe oberen Beitrag) ist meine alte Scheibe mit den Variogewichten abgebildet. Da dort vom Vorbesitzer rumgeschweisst wurde wie du auf den unteren Bildern siehst, hatte man mir empfohlen nach einer neuen Scheibe Ausschau zu halten.

Nun habe ich diese im Austausch (neu) erhalten, wo keine Löcher enthalten sind um diese Gewichte einzusetzten

Gruß

Jörg

Bilder

• DSC03946-1.jpg
      • 264.9 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 253
    • DSC03947-1.jpg
      • 212.26 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 240
    • neu.JPG
      • 55.28 kB
      • 640 × 480
      • 352
  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • June 22, 2009 at 14:55

OK, nur ich verstehe nicht, wie die neue Vario arbeiten soll, wie sollen die Scheiben denn zusammen dedrückt werden?

Tags

• Vespa PK 125
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™