SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

150 GL BJ. 1963 Erfahrungsberichte Motorleistung Original

• Hiii!!!

Habe eine 150er GL BJ. 1963 von Italien restauriert, mit Originalmotor, an dem glaub ich noch nie was herumgeschraubt wurde, weder Zylinder noch Innenbereich. Vergaser ist 20/17er Dellorto. Vielleicht hat wer Erfahrungswerte mit einem ähnlichen alten Stück im Bereich der Leistung:
    Bei voller Drehzahl:

1. Gang: 30 km/h
    2. Gang: 50 km/h
    3. Gang: 70 km/h
    4. Gang: mühsam auf 80 km/h höchstens 85 km/h (mit Rückenwind)

Beschleunigung in den ersten 3 Gängen ok, aber der 4. Gang ist matt wie nichts! Meine Frage: Könnten das Probleme mit dem [lexicon='Zündzeitpunkt',''][/lexicon] sein oder einfach nur matt aufgrund seines Alters? Habe auch einen 20:20er Vergaser versucht. Da ist sie in den ersten 2 Gängen etwas stärker, der 3. aber schon schlechter und der 4. säuft fast ab und kommt nicht über 60 km/h raus mit leichtem ruckeln (vermutlich zuviel Sprit).

• Ist doch für orginal ein Hammerspeed :thumbup:
    Orginal ist die Beule mit 80 Kmh angegeben.
    Schau mal ins Vespaarchiv Inhaltsverzeichniss >Technische Daten und dann GL
    Auf GS Racing.org gehts genau um das Problem.

Grundsätzlich Kontakte erneuern,einstellen und Kondensator tauschen.Billig und wirkungsvoll.
    Wie es geht steht detalliert bei veni-vidi-vici-vespa.de
    Im Tacho unten recht Technik>Rep. A-Z > Kontakte einstellen V50

Viel Spaß

Weapons of Mass Destruction

• Hab eine VBB 1T mit 150 ccm und habe mir dir gleiche Frage gestellt. Habe mir heute sagen lassen, dass das eine durchaus gute Geschwindigkeit ist für das Volumen und das Alter. Meine Werte stimmen mit deinen überein.
    Ich wollte jetzt allerdings mal nachschauen wieviel Spiel der Kolben hat und mir überlegen, ob ich einfach ein neues Kit (Zylinder, Kolben und Kopf) verbaue. Kostet ca. 140 € und ist bestimmt nicht verkehrt, da meine schon über 50000 gelaufen hat.