pk 50 xl2 automatic va52t kolben gesucht (50ccm)

  • hallo zusammen ich habe mir die tage einen neuen kolben bei ebay bestellt nur leider hat der übermass ( b kolben ) und daher passt er niht in meinen zylinder


    dann bin ich zu einer motorinstandsetzungsfirma gefahren um den zylinder dementsprechend ausschleifen zu lassen. das aushohnen an sich wäre kein prolem meinten die mitarbeiter aber das neu besichten würde 250 euro kostet


    also meine frage ist nun hat jemand noch zufallig so einen kolben zu hause den er nicht mehr braucht (sollte natürlich in guter verfassung sein, also nicht kaputt, denn ein kaputten hab ich ja auch schon )


    bei sip gibst es den nicht und im inet hab ich auch keinen passenden gefunden

  • Mal ne doofe Frage, wieviel Übermaß hat er denn?
    Und das mit dem Beschichten versteh ich auch nicht.... bin jetzt beruflich bedingt eher in der 4-Takter Welt zu Haus, aber warum nach dem honen noch beschichten? Bringts das? Ist das normal? Kann mir nicht vorstellen, dass das letzte Quäntchen Reibung die beträchtlichen Strömungsverluste wett macht.

  • versuch mal nen kolben in nem aluzylinder ohne beschichtung laufen zu lassen...

  • Ok, das mit dem Alu-Zylinder ohne Beschichtung könnte man noch ein paar mal wiederholen, aber was viel wichtiger ist: Wenn man's nicht eilig hat, dann gibt es tatsächlich auch Firmen die in zahlreichen Foren genannt werden, die für 100 Euronen beschichten. D.H. Honen und schleifen 40 bis 50 und beschichten 100. Zusammen also ca. 140 - 150 Tacken. Viel Geld für so ein 50er Zylinder.

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • Muss meine 2-Takter Kenntnisse mal auffrischen, bei uns hat man da Laufbuchsen.... Sehe da unter Verschleißgesichtspunkten auch nicht die großen Vorteile. Man forscht gerade an Kohlenstoffkolben (die dann tiefschwarz sind) die selbstschmierend sind...leider ist das Bruchverhalten noch nicht optimal ;) Der Leichtbau erobere die Welt.... immerhin haben wir schon Alulaufbuchsen

  • --)


    Notfalls in die Suche nochmals das Suchwort Kolben eingeben, falls der Link nicht einwandfrei funktioniert.


    NIcht billig, aber davon war ja auch nicht auszugehen. Frag aber erst mal an, ob das ein Originalmaß-Kolben ist. Nicht dass Du dann zusätzlich einen zweiten Übermaßkolben zu hause liegen hast.


    Beste Grüße,
    Automatix

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde