1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Nachträglich Elektrostarter?

• Encatica
  • August 19, 2007 at 19:49
  • Encatica
    Anfänger
    Vespa Typ
    Cosa 200
    • August 19, 2007 at 19:49

Hallo! Bin seit paar Stunden Besitzerin einer Vespa Cosa 200. Leider nur mit Kickstarter. Es sagt zwar jeder es ist Gewohnheit das Ding anzulassen aber hab halt doch etwas bedenken wenn ich an der Strasse stehe, sie geht aus und ich krieg sie nicht wieder an. Könnte man denn theoretisch nachträglich noch einen Elektrostarter einbauen lassen?? ?(

• Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    546
    Trophäen
    3
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • August 20, 2007 at 01:20

Im Normalfall (ich denke also auch bei der Cosa) braucht man dafür ein anderes Motorgehäuse, zumindest eine Hälfte. Du müsstest also den Motor ausbauen, spalten, eine Motorhälfte komplett austauschen gegen eine Elestart-Variante und dann nur noch alles wieder zusammenbauen. Ach ja: Den Starter mußt du noch einbauen und den Kabelbaum bestimmt auch noch ändern.

Wenn du unbedingt den Starter haben willst ist die einfachste Variante also dir 'nen kompletten Motor mit Anlasser zu besorgen und komplett zu tauschen.

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

• Dickesmensch
    Reaktionen
    1
    Bilder
    13
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Keine Mehr
    • August 20, 2007 at 07:50

Stimmt Nick

Stimme ich voll dir zu

Aber Encatica

Aber wenn du lieber Elestart haben willst, schau lieber das du ne Cosa mit Elestart günstig an Land ziehen tust.

Weil der Arbeitsaufwand ist schon emenz hoch, nur für die Maschine mit Elestart auszurüsten.
    Ich zähle mal ein teil auf was du das so brauchst, damit du den Roller auf elestart umrüsten tust.

Dichtungen, Lager für Kurbelwelle, Motorhälfte mit einlass für Anlasser, Anlasser, Polrad mit Zähnen für den Anlasser, Falls nötig andere Elektronik wg. Batterie und dem Anlasser,anderer Schalter am Lenker , Batterie falls keine da ist, und und und.
    Und Gute Nerven und Ruhe.
    Dann Hoffen das es klappt.

Den Stress würde ich mir nicht antun.

Nur von den Teilen bist du mind. je nach Kaufpreis ca 300 - 600 euronen los wenn nicht noch mehr
    Ohne die Arbeitszeit, Frust und alles
    Und wenn es in die Hose geht Hast du die Faxen und hast dann unnötig geld in den Sand gesetzt und der Roller ist im Eimer.

Lieber lege die ne gute andere Cosa mit Elestart zu.
    Dann bist du sicherer als so mit dem Umbau.

gruß Peter

• Encatica
    Anfänger
    Vespa Typ
    Cosa 200
    • August 20, 2007 at 22:20

Na toll, kann sie jetzt doch nicht wieder verkaufen nachdem ich sie gestern erst gekauft hab :S vielleicht krieg ich das mit dem Kickstarter
    ja noch hin. Danke für die Antworten :thumbup:

• Schwidi
    Meister
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Bilder
    32
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso Der Rest kommt und geht, aber Horst bleibt!
    • August 21, 2007 at 15:49

Keine Angst mit dem Kickstarter.Ich hab zwar ne 200E, aber erst nach einem Jahr in meinem Besitz bin ich in den Genuß eines E-Starts gekommen, weil die Batterie hinüber war...
    Ist reine Gewohnheit.Nach dem Batteriewechsel hab ich immer vergessen das ich ja Knöpfchen drücken kann und den Kickstarter betätigt.Laß dir das am Besten von jemandem der Ahnung hat zeigen und dann funzt dat schon.Meine Frau startet ihre auch mit Kickstart und wiegt net so viel(Jetzt kann ich wieder Punkte sammeln, wenn sie das liest :whistling: )

Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

• Encatica
    Anfänger
    Vespa Typ
    Cosa 200
    • August 21, 2007 at 20:56

Ja doch das kommt bei Frauen gut an :) Habs vorher gleich versucht mit starten. Hab schon blaue Flecken am Schienbein hinten und habs nicht geschafft.
    Das Problem war dass das Teil Sturzbügel hatte und diese Fussdinger für den Hintermann genau im Weg zwischen meinem Fuss und dem Hebel
    waren. Bin dann zutiefst deprimiert, schlechtgelaunt usw. wieder hoch :cursing: . Mein Freund hat jetzt die Sturzbügel und alles weggeschraubt und jetzt komm
    ich ohne Probleme an den Hebel und siehe da, es hat geklappt. Bin so froh!!

• Schwidi
    Meister
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Bilder
    32
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso Der Rest kommt und geht, aber Horst bleibt!
    • August 21, 2007 at 21:20

Ja ja ich kenne das Gefühl sehr gut wenn der Knöchel am Anfang schmerzt.Willkommen beim Vespafeeling *GGG* :whistling:

Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™