1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vespa PK 50 XL Zylinder/Kolben

• JackyDaniels
  • July 2, 2009 at 17:16
  • JackyDaniels
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL Automatik Elestart
    • July 2, 2009 at 17:16

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem bzw. eine Frage. Die letzte Zeit über lief meine Vespa PK 50 Xl nicht sauber. Wenn ich ohne Gang das Gas voll aufdrehte, lief er kurz an, stotterte kurz und lief dann erst weiter hoch. Als ob er sich verschluckt oder ne Fehlzündung hat oder so. Dann lief er auch nur 40 anstatt 50. Auch dann stotterte er als ob er gedrosselt wäre. Nur der letzte "kick" hatte ihm gefehlt voll auszufahren. Hoffe ihr versteht in etwa wie ich das meine.

Naja jetzt hatte ich mir Rat geholt und mir wurde gesagt es könnte am Zylinder liegen. Ich baute ihn aus und tatsache, ich habe Rillen im Zylinder, sowie Kolben. ALso muss ein neuer ran.

Nun zu meiner Frage: Worauf achte ich beim Kauf eines neun Zylinders mit Kolben? Gibts da bestimmte Firmen?? Wovon soll ich die FInger lassen? WElcher Preis sollte es in etwa sein? Ich muss dazusagen, dass ich momentan knapp bei Kasse bin als gerade Augelernter und nun für ein paar Monate Arbeitsloser ;)

Ich hatte auch nachgedacht viell. einen 70er zu nehmen? Fahre schon länger Roller, aber damit noch keine Erfahrung. Ratsam oder eher weniger?

Vielen Dank! :gamer:

JackyDaniel´s Vespa Pk 50 Xl

• Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • July 2, 2009 at 17:20

Zum Thema 75cc gibts ca 9999999999999Mio Themen! Dein Ersatzzylinder sollte einfach keine Riefen haben und evtl solltest du neue Kolbenringe verbauen. Das ist eigentlich schon alles auf was du achten musst. Mach doch maln Foto von deinem jetzigen Zylinder & Kolben.

Gruß

• Adageddon
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    Pk 50 XL
    • July 2, 2009 at 17:38

Der DR75 ist sehr empfehlenswert!

Fahre in auch mit nem Pinasco Ritzel und es ist wesentlich angenehmer an der Ampel nicht platt gefahren zu werden sondern einfach "mithalten" zu können!

Ich kann dir nur dringend dazu raten! Sehr gute Investition !

• Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • July 2, 2009 at 18:10

Natürlich sollte man auch darauf hinweisen, dass Versicherungsschutz, Abe,... erlöschen.

Gruß

• JackyDaniels
    Anfänger
    Vespa Typ
    • July 2, 2009 at 18:55

[font='Comic Sans MS, sans-serif'][/font

Das mit der ABE usw weiß ich. Hmm dann überlege ich mir mal ob ich mir dann viell nen 70er zulege. Wo sollte ich denn da im Netz schaun? Habt ihr viell ein paar gute Adressen für mich? Und was sollte der ZylinderKit mit Kolben usw. denn ca. kosten, dass es kein Sch*** ist?

Habe gelesen man sollte sich dann noch ne andere Hauptdüse einbauen. Habe soweit ich weiß den originalen Vergaser drinne? Gibts da Unterschiede bei den Düsen? Worauf achte ich da? So ne Düse wird ja nicht viel kosten, oder?

Vielen Dank! :gamer:

• Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • July 2, 2009 at 19:24

Da du ne Automatik fährst gibts eh blos einen Zylinder für dich. Das ist der Pinasco 75
    Sehr teuer, aber eben der Einzige der passt. Evtl kriegst hier im Forum oder auf eBay nen Gebrauchten, einfach mal anfragen.
    Musst nur deine Hauptdüse ändern, Vergaser kann bleiben. HD sollte bei ~70 liegen, einfach paar kaufen und dann nach dem rehbraunen Kerzenbild einstellen.

Gruß

• JackyDaniels
    Anfänger
    Vespa Typ
    • July 2, 2009 at 20:22

wie stelle ich das denn richtig ein?
    ist das schwierig?

• Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • July 3, 2009 at 09:18

Benutz doch einfach mal die Suche zum Thema "Kupplung einstellen".
    Du spannst den Zug solange, bis bei eingelegtem Gang, Kupplung ziehen und Treten des Kickers kein Satz nach Vorne gemacht wird. Wenns zuviel Vorspannung ist, schleift deine Kupplung und dein Motor dreht hoch ohne dass du vom Fleck kommst. Dann die Schraube wieder weiter Rein schrauben.
    Alles ganz easy,
    Gruß

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • July 3, 2009 at 11:08

Öhm - Kupplungszug spannen bei der Automatik? 8|

Aber vielleicht sollte der Topiceröffner nochmal klar sagen, um welches Moped es sich handelt - PK 50 XL 2 Automatik Elestart wie im Profil oder irgendwas anderes?

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • July 3, 2009 at 12:20

Verdammt, stimmt! Ich hab ja ganz vergessen das es wohl ne Automatik ist.
    *damned*

• JackyDaniels
    Anfänger
    Vespa Typ
    • July 4, 2009 at 13:12

...ja, es ist eine PK 50 XL Automatik...

• JackyDaniels
    Anfänger
    Vespa Typ
    • July 4, 2009 at 18:33

So, ich habe mir nun überlegt bei nem 50er Zylinder zu bleiben, der andere ist mir momentan zu teuer. Kann man ja dann immernoch mal umbauen...
    Wo schaue ich im Netz denn jetzt am besten nach dem passenden 50er Zylinder + Kolben? Ich kenn mich wie gesagt nicht so gut aus. Also nochmal, es ist eine Vespa Pk 50 XL Automatik Elestart. Habe schon auf mehreren Seiten geschaut, da kann ich aber immer nur PK 50 XL Elestart angeben. Bin mir nicht sicher ob ich nachher das richtige bestelle.

Am Zylinderkopf sind noch so ein paar Reste vom Öl oder was sich da so absetzt. Bekomme ich das ohne weiteres wieder sauber? Ich kann den ja denke noch weiter verwenden, oder?

Vielen Dank :gamer:

• JackyDaniels
    Anfänger
    Vespa Typ
    • July 6, 2009 at 23:39

Gibts einen Unterschied zwischen der Automatik und der Elestart?
    Auf dem Roller selbst steht Elestart. Ich habe einen 0. und einen 1. Gang?
    Ich steig garnich mehr durch?
    Such noch immer nach nem Zylinder und Kolben! :(

• Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • July 7, 2009 at 08:05

Du hast ne "PK50 Automatik mit Elestart", da solltest du doch jetzt was finden oder?

Gruß

• JackyDaniels
    Anfänger
    Vespa Typ
    • July 7, 2009 at 13:07

Also bei kann ich z.B. nur "Vespa PK 50 Xl/ Elestart, 50ccm, V5X3T ´85-´90" angeben. Ist das denn dann die richtige?
    Da gibts glaube irgendwelche Unterschiede mit dem Auslass, dass die unterschiedlich versetzt sind, kann das sein?

Kann mir denn jemand viell. mal ein Zylinderkit raussuchen? Wie gesagt ich suche nen 50ccm.

Vielen Dank

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • July 7, 2009 at 13:18

Soweit mir bekannt ist, gibt es für die PK Automatik nur das 75 ccm Pinasco Zylinderkit noch neu zu kaufen. Das ist auch gleichzeitig neben dem Originalzylinderkit das einzig passende für deinen Roller. Ob es das Originalzylinderkit noch irgendwo neu gibt, weiß ich nicht. Falls noch nicht geschehen, könntest du dich mal bei umsehen.

Die Zylinderkits und Auspuffanlagen für Schaltmodelle passen NICHT an deinen Automatikroller.

• JackyDaniels
    Anfänger
    Vespa Typ
    • July 7, 2009 at 14:30

was bedeutet denn plurimatic?
    Es gibt da auch eine PK 50 Xl Plurimatic/Elestart....

Es kann doch nicht sein, dass ich nun keinen Zylinder mehr für meine Vespa bekomme???

• Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • July 7, 2009 at 14:32

Viellt verstehst du jetzt, weshalb die Automatik's nicht sehr beliebt sind. Ersatzteilsuche ist einfach sehr mühselig und langwierig.
    Ich würde es über eBay oder die "Suche" versuchen.
    Beste Grüße

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    • July 7, 2009 at 14:33

Das Problem der "Nichtmehrverfügbarkeit" betrifft nicht nur den Zylinder bei deinem Fahrzeugtyp. Deswegen wäre ein wenig Recherche vor dem Kauf vielleicht nicht ganz verkehrt gewesen...

• JackyDaniels
    Anfänger
    Vespa Typ
    • July 7, 2009 at 14:35

habe gerade mal in die Papiere geguckt und habe gesehen, dass ich zwei mal Betriebserlaubnis habe. Auf der einen wurde mit Bleistift "Schassi" draufgeschrieben. Ich vermute, dass der Rahmen viell. irgendwann mal ausgetauscht wurde. Kann das sein? Habe die Vespa auch nur gebraucht gekauft, der wusste aber auch nix davon, da der die nicht gefahren hatte von dem ich die habe. Vielleicht ist das PK 50 XL auch nur auf dem neuen Rahmen gestanden. Kann ich irgendwo am Motor erkennen was ich nun wirklich habe?

Tags

• Vespa PK 50
  • Vespa Zylinder
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™