1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

VMB1M Motorrestauration

• uuuhl
  • July 5, 2009 at 21:27
  • uuuhl
    Anfänger
    Vespa Typ
    V 50N, ET3
    • July 5, 2009 at 21:27

Hallo zusammen.

Habe mir bei Ebay ein "Überraschungsei" geholt und dachte eigentlich, es würde noch die Saison halten. Sieht nicht danach aus...

1. Die Schaltwelle verliert Öl, wenn der Motor warm ist. Hab was von Übermaßwellen gelesen, weil mans sonst nicht dicht bekommt - was ist da dran bzw. welches Übermaß brauche ich?

2. Von der Zylinderhaube vorne tropft Öl am Schaltkasten - wo kommt das denn her?

3. Die Schaltung ist eine Katastrophe - den 2ten Gang findet man fast gar nicht, den 3ten nur sehr selten. Woran liegts? Schaltklaue? Hab gelesen, dass es 2 verschiedene gibt - welche brauche ich? Ist evtl. die Falsche eingebaut worden?

4. Es scheint ein gerade verzahntes Primär verbaut zu sein, da der Bock schreit wie die Sau. Ich kann im 3. Gang anfahren, dafür komm ich im 4ten nur knapp auf 75 - und das mit einer Monsterkompression! Liegt das an meinem Auspuff? Fahre den "Ori - V50"?

• dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Trophäen
    2
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • July 5, 2009 at 22:41
    Zitat von uuuhl

Hallo zusammen.

Habe mir bei Ebay ein "Überraschungsei" geholt und dachte eigentlich, es würde noch die Saison halten. Sieht nicht danach aus...

1. Die Schaltwelle verliert Öl, wenn der Motor warm ist. Hab was von Übermaßwellen gelesen, weil mans sonst nicht dicht bekommt - was ist da dran bzw. welches Übermaß brauche ich?

2. Von der Zylinderhaube vorne tropft Öl am Schaltkasten - wo kommt das denn her?

3. Die Schaltung ist eine Katastrophe - den 2ten Gang findet man fast gar nicht, den 3ten nur sehr selten. Woran liegts? Schaltklaue? Hab gelesen, dass es 2 verschiedene gibt - welche brauche ich? Ist evtl. die Falsche eingebaut worden?

4. Es scheint ein gerade verzahntes Primär verbaut zu sein, da der Bock schreit wie die Sau. Ich kann im 3. Gang anfahren, dafür komm ich im 4ten nur knapp auf 75 - und das mit einer Monsterkompression! Liegt das an meinem Auspuff? Fahre den "Ori - V50"?

Alles anzeigen

zu 1. gibts im Gsf Buchsen zu kaufen, die das ausgleichen.

zu 2. wenns wirklich von detr ZYLINDERhaube Tropft würd ich sagen Kopf undicht

zu 3. aufmachen reinschauen, wie die Klaue aussieht, gibt rundes und eckiges Profil, je nachdem ist der Sitz zurGangaufnahme auch völlig anders

zu 4. wird die 3.00er sein, wieviel Hubraum haste denn? Das Kompression für Ganganschluss im 4. sorgt, halt ich für ein Gerücht, die hab ich nämlich auch ,wenn ich beim Orizylinder 5 mm runter Dreh :pinch:

Da solltest du dich nochmal in Motorenkunde einlesen

So long

ESC # 582

• uuuhl
    Anfänger
    Vespa Typ
    V 50N, ET3
    • July 5, 2009 at 23:35

Danke erstmal!

Der Zylinder ist der originale ET3, also 125ccm.

Und das Problem ist nicht der Ganganschluss, sondern eben dass dem Motor oben völlig die Puste fehlt...eine halbe Gasgriffdrehung oder Vollgas macht keinen Unterschied mehr, wird nur noch lauter. Die Original ET3 ist mit glaub ich 93 Sachen angegeben....fehlt n schönes Stück! Mit der 3.00er Übersetzung müsste der sich doch "totdrehen", oder nicht?

Wenn jetzt die Kompression flöten wär, würde das Sinn machen, aber so ?(

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • July 6, 2009 at 00:04

kurze übersetzung und antreten geht schwerer. normal
    schaltwelle die öl verliert, es gibt dichtringe in übermaß, super zeug, hält meistens dicht, außer der wellen stiuz ist ausgeschlagen.
    wenn der motor obenrum nicht dreht, welche farbe hat die zündkerze, was für ein versager mit welcher hauptdüse?

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• uuuhl
    Anfänger
    Vespa Typ
    V 50N, ET3
    • July 6, 2009 at 00:10

Zündkerze ist wunderbar Milchkaffeebraun; habe den 19er Vergaser mit 80er HD und dem originalen Luftfilter. Schwachpunkt könnte der Auspuff sein; ist der noch der "Original V50".

Tags

• Vespa Motor
  • Vespa Restauration
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™