1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

SitoPlus wo habt ihr die Drossel im Krümmer gefunden?

• aero
  • September 1, 2007 at 16:53
  • aero
    Schüler
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    PK50 XL2 & PX80 www.vespaban.de
    • September 1, 2007 at 16:53

Hallo liebe Vespa Gemeinde,

ich habe heute freudestrahlend meinen SitoPLUS in Empfang genommen. Aus vorherigen recherchieren habe ich von einer "Reduzierhülse oder Drossel" im Krümmer gelesen, nur da war nix. Der Krümmer besitzt einzig allein ein Rohr, an dem jeweils an den Enden die beiden Schraubbefestigungen dran geschweißt sind.

Desöfteren habe ich gelesen, dass man nur mit einem etwas größeren Schraubenzieher ein bischen rumwackeln muss, damit sich die Reduzierhülse von den Schweißpunkten lösen soll, aber wo nix is kann auch nix wech gemacht werden. Selbst nach einigen Hammerschlägen mit einem spitzen Schraubenzieher konnte ich nur ein Stück vom Rohr lösen, mehr aber nicht!!!

Vielleicht kann mir mal einer schildern, wie er/sie diese "Drossel" rausbekommen hat, oder gibt es Krümmer an dem erst gar keine drin ist? Wobei mich das wundern würde, da er neu und mit E Zulassung geliefert wurde.

Gruss aero

• Blacky
    Schüler
    Bilder
    13
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL 1
    • September 2, 2007 at 09:27

Im Normalfall eigentlich immer, ist am Neuen Sito Plus eine Reduzierhülse am Neuen Auslaß drin.

Du bekommst ja auch so einen Wisch mit wo drin steht, wenn man die Hülse entfernt Erlischt die Zulassung für den Öffentlichen Verkehr.

Der Wisch müßte am Auslaß / Krümmer dran sein.

Und das ganze ist nur mit 2 - 3 Schweißpünktchen befestigt, einmal kräftig mit dem Schraubendreher hin und her fertig.

• aero
    Schüler
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    • September 2, 2007 at 16:58

Genau das habe ich ja auch zu hauf im Netz gelesen, aber nun schaut euch bitte mal die dokumentierten Bilder von mir an. Desweiteren war im Lieferumfang lediglich die Bedienungsanleitung und ein E-Pass Aufkleber. Kein Hinweis auf die ominöse Reduzierhülse!

Bild1 "alter" Auslasskrümmer vom alten/zerosteten SitoPlus

Bild2 "neuer" Auslasskrümmer vom neuen SitoPlus

Diese beiden Krümmer weisen denselben Durchmesser vor, nun könnte man auf die Idee kommen, dass im alten vielleicht auch noch die Reduzierhülse sitzt. Aber dazu später mehr via Bild 4

Bild3 zeigt den bearbeiteten "neuen" Krümmer und wie man vielleicht erkennen kann, hätte sich durch weiteres drauf rumschlagen, das (einzige) Rohr von der angepunkteten Befestigungshalterung gelöst und wäre schrottreif gewesen.

Bild4 beweist, dass sich gar keine Hülse im alten Krümmer befunden hat, deshalb nicht, weil durch das aufflexen ein zweites Rohr (Hülse) zum Vorschein hätte kommen müssen. Allerdings kann man nur ein Rohr entdecken.

Ich komm einfach nicht weiter weiter, vielleicht hat ja einer von euch ein Bild von der ausgebauten Reduzierhülse? Oder sagt was zu den gelieferten Bildern!

Gruss aero

Bilder

• Bild1.jpg
      • 18.69 kB
      • 378 × 284
      • 999
    • Bild2.jpg
      • 26.85 kB
      • 378 × 284
      • 1,065
    • Bild3.jpg
      • 23.48 kB
      • 378 × 284
      • 1,254
    • Bild4.jpg
      • 21.43 kB
      • 378 × 225
      • 801
  • mchuhn
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Pk 50XL
    • September 2, 2007 at 17:06

Hier mal ein Bild von der Reduzierhülse:

Bilder

• CIMG1566.JPG
      • 76.18 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 963
  • aero
    Schüler
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    • September 2, 2007 at 17:12

Vielen Dank, ich weiß ja das ich mich auf die VespaGemeinde verlassen kann.

Gibt es davon jeweils zwei? Für beide Enden? Und an welchem Ende vom Auslasskrümmer finde ich die?

• mchuhn
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Pk 50XL
    • September 2, 2007 at 18:28

Es gibt nur eine Hülse. Wenn eine drin ist, kannst du sie auch nicht übersehen.

• aero
    Schüler
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    • September 2, 2007 at 18:34
    Zitat von mchuhn

Es gibt nur eine Hülse. Wenn eine drin ist, kannst du sie auch nicht übersehen.

Kann es sein, dass überhaupt gar keine drin ist? Dies wäre allerdings ein bischen seltsam, da es ja eine E-Pass-Nummer gibt. Und diese wird bestimmt net "ohne" Drossel ausgestellt. Hast du vielleicht eine Idee am welchen Ende Sie sitzt? Wie du vielleicht auf den Bildern erkennen konntest, ist meines Erachtens kein Durchmesser-unterschied (an den beiden Enden des neuen Krümmers) zu erkennen, auch habe ich keinerlei Hülse erkennen können.

Irgendwie seltsam diese Geschichte mit der Hülse.

• mchuhn
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Pk 50XL
    • September 2, 2007 at 19:02

also wenn du mit dem finger durchfassen kannst, hast du keine hülse drin. bau ihn doch einfach mal ein und du wirst sehn wie hoch deine endgeschwindigkeit ist.

• alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • September 2, 2007 at 19:21

meine Herrn ... den einen Krümmer schlägst fast auseinandern, der andere wird gleich ganz durchgeflext
    was ist das denn für ne Bastelei die du da veranstaltest? :huh:

erstmal überzeugen, dass es Sito PLUS und kein normaler Sito ist
    ich mein ein Blinder würd auf dem Foto sehen, dass da keine Hülse drin ist

• Primavera 125
  • aero
    Schüler
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    • September 2, 2007 at 19:44

jaja danke für deine Anerkennung, aber du weißt ja ..es ist kein Aufwand zu hoch für unsere Schätzken!!

Und so langsam glaube ich auch dass da erst keine drin war. Mein Finger konnte ich so durchstecken und ich spürte keinen Widerstand/Verengung, allerdings wäre dann die Frage, was dass dann mit dem E-Pass auf sich hat. Der wird ja wohl kaum ohne Drossel ausgestellt sein und ja es ist ein SitoPLUS 100%. Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als das Ding wieder auszubauen und nochmal zu schauen. Nur dachte ich man könnte auf den Bildern was erkennen.

Ich versteh es wie gesagt einfach nicht..

Tags

• Krümmer
  • Sito
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™