1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Was ist ein DR Zylinder?

  • Mr_Special
  • September 10, 2007 at 21:20
  • Mr_Special
    Schüler
    Punkte
    330
    Beiträge
    48
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    50N Special '79
    • September 10, 2007 at 21:20
    • #1

    Gruesse aus Muenchen,
    ich habe in ein paar Threads ueber ein DR Zylinder gelesen.. was ist das? ist das einfach der ganze name von dem standardzylinder?
    oder koennte ich mit dem eine leistungssteigerung erreichen?
    gruss
    Mr. Special

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    51
    Punkte
    24,281
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,589
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • September 10, 2007 at 21:26
    • #2

    Isn Rennzylinder
    Ausgeschrieben "Diffusione Ricambi"
    Ist günstig, in der Regel vernünftig verarbeitet und ziemlich unkompliziert.
    Ist in der Regel nicht auf so hohe Drehzahlen ausgelegt
    Eine Ausnahme macht da der DR Formula 75
    Vom DR50 solltest du dir keine Leistungssteigerung erhoffen

  • Lord Helmchen
    Anfänger
    Punkte
    275
    Beiträge
    46
    • September 10, 2007 at 23:44
    • #3

    Hy,
    ich fahre nen Dr 75 und bin damit SUUUPER zufrieden!!! :D
    Fahr ihn halt nur ordentlich ein!! Drei/viertel Gas und zwar immer so gute 700 km!! Bin damit immer gut gefahren!! TOITOITOI :rolleyes:

    Theorie ist das, was in der Praxis nicht funktionert.

  • Mr_Special
    Schüler
    Punkte
    330
    Beiträge
    48
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    50N Special '79
    • September 11, 2007 at 15:43
    • #4

    hmm ja
    des kann ich mit vorstellen des es mit nem 75er gut geht.
    Aber ich will ein freies Leben ohne Unfall schulden leben.
    En klassenkamerad der automatic zeugs schraubt hat mir gesagt man kriegt damit noch 1 PS raus!?
    Geht das? Hoert sich naemlich utopisch an!
    gruss
    Mr. Special

  • DaManu
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,480
    Trophäen
    1
    Beiträge
    267
    Vespa Typ
    PK 50 Xl Elestart Bj. 89
    • September 12, 2007 at 20:42
    • #5

    Wie willste noch ein PS rausholen?
    Mit nem 75er DR? Oder so mit ori Zylinder?

  • Mr_Special
    Schüler
    Punkte
    330
    Beiträge
    48
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    50N Special '79
    • September 12, 2007 at 22:31
    • #6

    er sagt mim fuffi DR aber, aber 1/3 mehr PS
    geht nicht denk ich mir sonst haett des schon
    jeder drin...
    also werd dem Morgen mal was erzaehlen

  • Pierre Lavendel
    Gast
    • September 13, 2007 at 11:50
    • #7

    Also,

    Ich versuche mal direkt auf deine Frage einzugehen:
    JA, man kann mit diesen Zylindern Leistungssteigerungen erzielen.
    Die Firma D.R. stellt für die meisten Vespas diverse Umrüstzylinder her. Das heißt, sie passen ohne Änderungen am Motorgehäuse statt den Originalzylindern drauf. Diese Zylinder gibt es in diversen Hubräumen, z.B. 75 ccm für die 50er oder 135 ccm für die PX 80 usw.
    Allerdings sind die DR-Zylinder von der Bauart her dem Originalzylinder vergleichbar. Sie sind aus einem Material, das man Stahlguß oder genauer Grauguß nennt. Dies ist nicht für hohe Drehzahlen ausgelegt, aber dafür äußerst günstig herzustellen. Hier wird eben Leistung aus höherem Hubraum erzeugt. Vom Drehzahlniveau sind die meisten DR-Zylinder etwa dem Originalzylinder vergleichbar. Wirkliche Rennzylinder sind das nicht, aber alltagstaugliche Leistungssteigerungen bei vernünftiger Fahrweise sind möglich.
    Wenn du also nicht nur mehr Kraft, sondern auch mehr Geschwindigkeit erzielen willst, ist es unabdingbar, daß du weitere Änderungen, z.B. bei Getriebe, Vergaser und Auspuff vornimmst.
    Solche Umrüstmaßnahmen mit diesen Zylindern führen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, außer bei dem 135er für die PX 80, den kann man eintragen lassen.

    Gruß

Ähnliche Themen

  • Zylinderwechsel - Vespa springt nicht an

    • ryoushi
    • July 16, 2017 at 18:39
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • PK 50 XL: Springt mit Choke an - beim Gas geben bleibt die Drehzahl oben - Falschluft?

    • Daniel03031983
    • July 3, 2017 at 18:44
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • PK 50 XL2 bei hoher Drehzahl Gasloch (keine Zündung?)

    • denk27
    • June 22, 2017 at 18:07
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • 85ccm DR Kolbenklemmer beim Einfahren

    • Flixpas
    • April 14, 2017 at 16:17
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • PK50 XL2 Zündschloßzylinder falsch eingebaut? / Lenkersperre drin.

    • toub
    • March 21, 2017 at 22:11
    • Smallframe: Technik und Allgemeines

Tags

  • Vespa Zylinder
  • dr
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™