1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PX 200 geht plötzlich aus und springt nicht mehr an

  • Potsdamwespe
  • September 19, 2007 at 19:20
  • Potsdamwespe
    Anfänger
    Punkte
    20
    Beiträge
    3
    Wohnort
    Potsdam
    Vespa Typ
    PX 200
    • September 19, 2007 at 19:20
    • #1

    Hallo,


    hab ne px 200. Fährt eigentlich super, aber seit kurzem geht sie
    während der Fahrt plötzlich aus ohne vorherige Anzeichen. Danach bekomm
    ich sie erstmal nicht wieder an. Erst nach ca. einer Stunde klappts
    dann wieder.


    Was kann das Problem sein? Und was kann ich tun? Hab keine Ahnung.


    Danke schon mal!

  • Dickesmensch
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,426
    Beiträge
    417
    Bilder
    13
    Einträge
    1
    Wohnort
    Ensheim
    Vespa Typ
    Keine Mehr
    • September 19, 2007 at 19:35
    • #2

    Mal dem Vergaser oder Benzinhan checken und mal die Zünkerze mal nachsehen

  • M. Burns
    Anfänger
    Punkte
    45
    Beiträge
    8
    Wohnort
    Bonn
    Vespa Typ
    PX
    • September 20, 2007 at 09:24
    • #3

    ... oder der Tankdeckel. Vielleicht ist das Ventil vom Deckel dicht, einfach mal von Außen reinpusten.

  • Potsdamwespe
    Anfänger
    Punkte
    20
    Beiträge
    3
    Wohnort
    Potsdam
    Vespa Typ
    PX 200
    • September 20, 2007 at 13:18
    • #4

    Okay, ich werde das erstmal versuchen. Aber woran kann es liegen, dass sie nach einer Wartezeit von ca. einer Stunde wieder anspringt. Klingt doch so, als müsste sich irgendwas erst wieder abkühlen oder regenerieren, oder? was kann das sein?

  • Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    154
    Punkte
    11,944
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,325
    Bilder
    3
    Wohnort
    Herzogtum Lauenburg
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • September 20, 2007 at 14:08
    • #5

    Könnte auch der Pickup sein, der sich aufgrund von Wärmeentwicklung verabschiedet bzw. die Blackbox.
    Und um M.Burns Gedanken weiterzuführen: wenn die Entlüftung zu ist, ziehst Du Dir ein Vakuum in den Tank. Der Sprit läuft nicht nach.
    Wenn Du jetzt den Deckel aufmachst und in den Tank guckst, hast Du das Vakuum wieder ausgeglichen. Ganz dicht ist der Tank unter Garantie nicht, vielleicht gleicht sich das Vakuum mit der Zeit wieder aus. Halte ich aber eher für unwahrscheinlich und würde wie gesagt auf Pickup oder Blackbox tippen.

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

  • Potsdamwespe
    Anfänger
    Punkte
    20
    Beiträge
    3
    Wohnort
    Potsdam
    Vespa Typ
    PX 200
    • September 20, 2007 at 22:22
    • #6

    Also Tankdeckel ist okay, daran liegts nicht.

    Was ist pick up bzw. black box? Hab ich sowas überhaupt?

  • Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Punkte
    16,842
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,352
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • September 20, 2007 at 22:57
    • #7

    Sufu bringt einiges zb.das hier

    Zitat


    die px mit ihrer kontaktlos zündung hat im gegensatz zu den kontaktgesteuerten v50 eigentlich keine zündspule sondern eine kondensator .
    bei (v50) kontaktgesteuerten modellen wird mittels induktion, mit einem zunächst aufgebauten
    und dann schnell zusammenbrechenden magnetfeld via der kontakte gearbeitet.

    die px hat hier einen kondensator der mit hilfe der erregerspule aufgeladen und dann über einen steuerbaren diode
    entladen wird. gesteuert wird die diode über den sogenannten pick up (magnetschalter) der auf der zündgrundplatte sitzt.
    er gibt das signal für die entladung des kondensators.
    der strom des kondensators wiederum wird in einen transformator (ähnlich einer konventionelle zündspule) geleitet und dort hochtransformiert.

    Alles anzeigen


    [Blockierte Grafik: http://www.scootercenter.com/catalog/images/products/big5307.jpg]

    der ganze spaß passiert in der cdi bzw blackbox

    [Blockierte Grafik: http://www.scootercenter.com/catalog/images/products/big8254-0.jpg]

    der pickup hinterm lüfterrad schaltet

    Weapons of Mass Destruction

Tags

  • Vespa PX
  • Vespa PX 200
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™