1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

PK 50 SS, kräftig genug für Steigung?

• kentsfield
  • July 22, 2009 at 00:38
  • kentsfield
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 SS
    • July 22, 2009 at 00:38

Hallo,

Habe eine Vespa PK 50 SS Jg 1985 (nicht eingelöst). Die soll glaube ich gerade mal 2KW haben. Nun meine Frage: Wie schnell läuft die bei einer Steigung von ungefähr 5% (durchschnittlich(d.h. variiert zw. 4-6%) über 5km) und einer Person (ungefähr 100kg plus 10kg Gepäck)?

Ansonsten ist sie recht gut erhalten, hat jemand eine Ahnung wie teuer die etwa gehandelt wird (wenn diese Frage hier gestattet ist)?

Freundliche Grüsse

• wriggel
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    50N Special
    • July 22, 2009 at 04:12

Hallo und Willkommen hier im Forum.
    Also ersteinmal ist die PK50S (wiso 2xS?) eine Smallframe Vespa. Also falsche Rubrik, aber ist ja nicht weiter schlimm. Was meinste denn mit nicht eingelöst? :huh: Original läuft die so ihre 50km/h, aber das Modell ist in keinster Weise eine Rennmaschine. :-6 Bei Steigungen kann man schon mal 5-10km/h langsamer werden. Auch in der Beschleunigung sind die 50er sehr langsam. Die meisten bauen einfach einen 75DR Zylinder ein. Gillt schon fast als standard unter den Fuffis. Aber offiziell gesehen ist es halt illiegal, aber bemerken tut es wohl keiner. Sie läuft dann ca. 60km/h, beschleunigt angenehmer und auch eine Sozius-Fahrt wird angenehmer. Ein angemessener Preis liegt je nach Zustand zwischen 300-700€ (meine Meinung, aber die Preise sind ja grad am wachsen, da jeder mit einer Vespa bei der Eisdiele vorfahren möchte :-7 ). Du sagst der Zustand ist gut, kannst ja mal Bilder einstellen wenn du welche hast. Fals es sich zufällig um eine Automatik handelt wäre ich vorsichtig. Soviel ersteinmal von mir.

MFG und Gute Fahrt
    Jan :-9

• rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    231
    Trophäen
    2
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • July 22, 2009 at 07:28
    Zitat

Also ersteinmal ist die PK50S (wiso 2xS?) eine Smallframe Vespa

nein ist schon richtig es gibt ne PK50ss ist eigentlich ein österreichisches Sondermodel (Kleinmotorrad) hat standardmäßig ne längere übersetzung und wird hier mit dem Großen Kennzeichen gefahren da sie von haus aus schneller als 45kmh läuft

zu deiner frage

viel schneller als 45 wirst nicht weiterkommen da einfach der Zylinder zu schwachbrüstig ist ,mein Tip , besorg dir nen 85er Polini zündung und Vergaser anpassen und das Teil bereitet dir viel mehr spaß

btw kommst du aus österreich ??

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• kentsfield
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 SS
    • July 22, 2009 at 09:12

Hallo,

Vielen Dank für Eure Antworten. Nicht eingelöst bedeutet, dass Sie nicht auf Strassen fahren darf, da keine Nummer.

Sie ist glaube ich nicht bei 45kmh (dürfte bis 60 fahren) oder so abgeregelt und hat 4 Gänge.

Hat einen Elektrostarter (mit Batterie). Ist eigentlich alles sehr gut i.O. (absolut prüfbereit).

Ich würde sie eben für eine Strecke brauchen, die in die Höhe geht. Ungefähr 300m Höhendifferenz auf 5km. Und wenn ich da unter 30kmh rauffahren muss, dann ist nicht eine ideale Lösung.

Komme aus der Schweiz.

Was kostet der Umbau in etwa (Zylinder, Vergaser) und wieviel mehr Kraft gibt das?

Vielen Dank und Freundliche Grüsse

• vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • July 22, 2009 at 09:45

wenn du neuteile verbaust ~ 70 euro.

bringt dir ca 3,7 ps und damit kommt man gut die berge hoch. einfach mal die suche benutzen nach dem 75ccm- satz von DR

gruß

Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

Weitere Produkte auf Anfrage.

• rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    231
    Trophäen
    2
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • July 22, 2009 at 09:57

hi

also keine österreichischen Papiere ,schade ;(:whistling:

vergaser sollte mM nach ein 16.16er verbaut sein , falls das so ist ,reicht der und kann bleiben ,einzig ne andere Hauptdüse wirst brauchen

der Zylinder wird dich ca 100€ (neu) kosten + 10€ für verschiedene düsen

ergebniss der bearbeitung wird sein das der hobel ca 70 auf gerader strecke geht und so 50-55 auf deinen Hügel rauf

edit meint

Zitat

dem 75ccm- satz von DR

vergiss den DR der hat zuwenig Power 85er polini mit dem langen Getriebe harmonierst super

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

Tags

• Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™