SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PK 50 XL2 Automatik - Zündfunke, Fehlanzeige

  • Hallo zusammen,

    Vorgestgern war's mal wieder soweit. Auf der Heimfahrt wurde die Vespe erst langsamer, stotterte und ging dann schließlich unter heftigen Fehlzündungen gänzlich aus.

    Erste Schritte der Fehlerdiagnose waren:

    1. Zündkerze checken. Diese war - leider - nicht festgeschraubt, sodass aus dem Gewindeloch Luft entweichen konnte.
    2. Zündfunke checken: Fehlanzeige. kein Fünkchen weit und breit.
    3. CDI getausch und Zündfunken cheken: Fehlanzeige. kein Fünkchen weit und breit.
    4. Demontage aller Motorteile bis freie Sicht auf die Zündankerplatte, neues Pick UP verbaut, zusammengebaut und Zündfunke gecheckt - Fehlanzeige.

    Jetzt meine Frage: Was kann es noch alles sein? Kann die lose Zündkerze zu einem Defekt in der Elektrik der Vespe führen und wenn ja, was ist dann das potenzielle Schadenbild? Ich trage mich schon mit dem Gedanken am WE den Motor auszubauen und der Vespe unter den Z-Kopf zu schauen, ob ich noch Herr der Ringe bin (Kompression). Aber vielleich hat ja einer von euch den entscheidenden Tipp parat, der mit diesen Knochenjob erspart. :thumbup:

    Beste Grüße,
    Automatix

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • Hi Automatix, ich denke mal das ne lose Kerze keine elektrischen Fehler erzeugen kann. Du schreibst CDI getauscht, hast Du auch das Zündkabel und den Kerzenstecker mit getauscht? Du weist aber auch das NEUE Picups schon mal kaputt sind? Es sei denn, Du hast original Piaggio verbaut. An sonsten würde ich mal die Erregerspule nachmessen.
    klaus

  • Danke für die schnelle Antwort, Klaus.

    Zu Deinen Fragen:
    Pick Up ist ein Original Piaggio Teil - Du weißt, ich kaufe nur beim Händler vor Ort. Spart Porto und Umtausch/Rückgabe ist auch problemlos 2-)
    Das CDI habe ich von einem noch nicht ganz fertiggestellten Ersatzmotor, der Zündfunken hat, sodass ich von einem fehlerfreien Bauteil ausgehen kann.
    Den Kerzenstecker muss ich noch tauschen. Das ist eine mögliche Fehlerquelle - vielen Dank!

    Wo genau auf der Ankerplatte ist die Erregerspule? Rechts oder links vom Pick Up? Und wie misst man das Teil durch? Ich habe hier im Forum etwas von einem Wiederstandswert von 500 Ohm gelesen.

    Beste Grüße,
    Automatix

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

    Einmal editiert, zuletzt von Automatix (July 22, 2009 at 10:01)

  • Das ist die Spule neben dem PicUp, gegen den Uhrzeiger gesehen. Die einzige Spule, die umwickelt ist. Das Ding liefert die Spannung für die CDI. 500 Ohm ist richtig, grünes Kabel an der CDI gegen Masse, bei eingeschalteter Zündung. wenn auf grün 0 Ohm zu messen ist, eventuell Fehler in der Leitung vom Zündschloss zum Mehrfachstecker am Motor.

  • ist zwar 'ne Ankerplatte von der Schaltvespe (siehe Bild), aber vom Prinzip weiß ich jetzt, was eine Erregerspule ist. Danke hierfür. Werde am WE zum Nachbarn gehen. Der ist Elektronikspezialist und wird mir beim Messen helfen können. Bin ja mal gespannt, ob es "nur" an der Zündung liegt.

    Danke nochmal, Klaus.

    Beste Grüße,
    Automatix

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • Erfolgsmeldung:

    Es war die Erregerspule. Habe das alte Pick Up auf eine
    Ersatzankerplatte gelötet, eingebaut und siehe da: Die Vespe läuft
    wieder wie eine eins. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Hurra! Endlich läuft die Mühle wieder und zwar besser denn je.

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde