1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Tunen Pk 50 XL und einige andere Fragen!

  • Ninja85
  • September 25, 2007 at 10:13
  • Ninja85
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    4
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    PK 50 XL/ V50
    • September 25, 2007 at 10:13
    • #1

    Hallo, bin seit gestern stolzer Besitzer einer Vespa Pk 50 XL und noch totaler neuling auf diesem Gebiet, deshalb habe ich einige Fragen die ich hier loswerden muss ;-)!!!

    Also, die Vespa hat ein Kolbenfresser, deswegen müssen Kolben und Zylinder sowieso erneuert werden, aufgrund dessen will ich gleich einen Größeren Zylinder einbauen, hier mal die Teile die ich vorhaben zu verändern:

    Zylinder: 85 ccm DR

    Vergaser: Dell Orto SHB 19-19 (würde da auch ein kleinerer reichen?)

    Rennkurbelwelle (is das besser bzw. sinnvoller als die org.)

    Auspuff: Sito Plus mit ABE

    Primär 2.86

    Zündkerze: NGK B7HS


    so das waren jetzte alle Teile die ich mir ausgesucht habe, ich wollte jetzt nurmal von Leute die auf diesem Gebiet mehr Ahnung haben als ich, hören wie die Komponenten zusammenpassen oder ob ich lieber was anderes kaufen soll oder vielleicht noch was vergessen habe was ich noch brauche.

    Vielen Dank im vorraus für alle Antworten

    MFG Sebastian

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • September 25, 2007 at 10:46
    • #2

    Die 2.86 Primärübersetzung ist viel zu lang für einen 85 ccm Zylinder. 3.00 oder ggf. 3.72 (wenn du in einer hügeligen Gegend wohnst) wäre zu bevorzugen. Mit der 2.86 bist du im 3. Gang genauso schnell wie im 4. Gang, weil der Motor bei der langen Übersetzung für den Sprung vom 3. in den 4. Gang keine Kraft mehr hat.

    Ansonsten passt das. Rennkurbelwelle halte ich nicht für zwingend notwendig, da sie keinen großen Unterschied macht, wenn das alles ohne weitere Bearbeitung verbaut wird.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Ninja85
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    4
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    PK 50 XL/ V50
    • September 25, 2007 at 11:12
    • #3

    Vielen danke für die schnelle antwort, aber da die Vespa knapp 22tkm auf dem Tacho stehen hat wollte ich halt alles neu machen wenn ich den Motor schonmal offen hab, weil ich keine Lust habe nach ein paar km wieder den Motor aufzumachen, deshalb wollte ich auch eine neue Kurbelwelle einbauen und da die Rennkurbelwelle genau das gleiche wie die org. kostet dachte ich mir halt das ich ja dann gleich eine Rennkurbelwelle kaufen kann. Die Teile wollte ich alle bei bestellen, was könnt ihr zu dem Shop sagen, bzw. gibts noch andere Läden die besser oder billiger sind ?


  • mulin
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,440
    Trophäen
    1
    Beiträge
    479
    Vespa Typ
    50n special
    • September 25, 2007 at 13:17
    • #4

    AusBilliger nicht, aber teilweise mehr Auswahl: SIP-scootershop.com

    Wenn du den Motor offen hast, dann würde ich an deiner Stelle auf jedenfall Lager, Simmerringe und ALLE O-Ringe tauschen. Eine Anleitung zum Zerlegen und zum Zusammenbauen gibt es im Netz, musst mal suchen!
    Kurbelwelle kannst du natürlich tauschen! Und ne 3,72er würde ich dir auf jedenfall für die stadt empfehlen. 3.00er oder 2,86er ist erst mit >102ccm zu fahren (meiner Meinung)

    50n Special:
    133er Polini, 2mm höhergesetzt
    27er Mikuni Vergaser
    Mini-Tassi im Polini-Stutzen
    FRANZ
    2.56er Übersetzung
    12V PK-Zündung

  • Ninja85
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    4
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    PK 50 XL/ V50
    • September 25, 2007 at 14:58
    • #5

    Vielen danke, der Motor wird auf jedenfall generalüberholt also sprich, Simmerringe und Lager werden auf jedenfall gewechselt, will alles von Grund auf machen, dass ich keine angst haben muss dass in den nächsten paar km was anderes den geist auf gibt.

    Vielen dank für die schnellen antworten

  • Duffy121
    Profi
    Reaktionen
    2
    Punkte
    5,917
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,129
    Bilder
    11
    Wohnort
    dortmund
    Vespa Typ
    Pk50xl2
    • September 25, 2007 at 18:04
    • #6

    damit du nicht erst suchen musst.....


    :thumbup:

    Bremsen ist die umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in nutzlose Wärme

  • Damian
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,821
    Trophäen
    1
    Beiträge
    347
    Wohnort
    Bielefeld
    Vespa Typ
    PK50S lusso als Krad (133ccm), '85
    • September 27, 2007 at 12:55
    • #7

    Je nach dem wie auffällig du unterwegs sein willst würde ich evtl. den Vergaser (Düse ändern) und Primär original lassen und einen 75er DR einbauen (85er ist dann schon etwas viel). Dazu die Malossi Kurbelwelle von SIP. Sito+ ohne Drossel darein und du solltest für die Stadt nen ausreichenden Anzug haben und (mMn) komplett unauffällig dabei sein.

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • September 27, 2007 at 12:57
    • #8

    Was für eine Malossi Kurbelwelle? Wäre mir neu, dass Malossi Kurbelwellen für Nicht-Automatikroller anbietet.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Damian
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,821
    Trophäen
    1
    Beiträge
    347
    Wohnort
    Bielefeld
    Vespa Typ
    PK50S lusso als Krad (133ccm), '85
    • September 27, 2007 at 13:23
    • #9

    Mein Fehler, sorry. Ich meinte Mazzuchelli:


    Kostet etwa das gleiche wie die "normale" dort angebotene.

Tags

  • Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™