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Problem mit Vergaserschraube P 80 X (Halterung)

  • labrador
  • September 30, 2007 at 13:48
  • labrador
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    P 80 X
    • September 30, 2007 at 13:48
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade am kompletten Restaurieren meiner P 80 X. Folgendes Problem ist aufgetreten: Die Vergaserschale sitzt bekanntlich auf zwei Schrauben, die in den Motorblock eingelassen sind und mit entsprechenden Gegenstücken verschraubt sind. Eine dieser Schrauben ist leider total versaut und muß gewechselt werden.

    Frage: Ist diese einfach im Block verschraubt und wenn ja, wie ist sie am besten zu lösen,wieviel Kraft darf ich anwenden, ohne einen Schaden am Block zu verursachen???

    Vielen Dank für Eure Antworten!!!

  • Fettkimme
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    • September 30, 2007 at 16:58
    • #2

    Die Wanne selber wird mir einer Schraube fixiert ( ROT )
    Der Vergaser entweder mit 2 Schrauben oder alternativ 2 Stehbolzen ( BLAU )
    Also erst den Gaser dann die Schraube unter der Dichtung lösen.

    Weapons of Mass Destruction

  • labrador
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    • September 30, 2007 at 18:10
    • #3

    Hallo Fettkimme,


    vielen Dank für die rasche Antwort. Das Problem ist aber leider ein anderes: Der Stehbolzen selbst, der im Block steckt und den Vergaser hält, muß raus, da das Gewinde vermurkst ist. Der Vergaser selbst und die Wanne sind längst raus. Ich brauche das Know- how, wie ich den Stehbolzen zerstörungsfrei aus dem Block rauskriege.


    Danke für die Mühe!!!

  • Rita
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    • October 1, 2007 at 19:03
    • #4

    entweder 2 muttern drauf drehn, gegeinander kontern und damit den Stehbolzen rausdrehn....oder mit einer hochwertigen Feststellzange

    Rita

  • Fettkimme
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    • October 2, 2007 at 06:47
    • #5

    Yep würde auch versuchen ein Gewinde nachzuschneiden , via gekonterten Muttern baust du die meiste Kraft auf.
    Feststellzange bzw. gute Rohrzange sind dann Stage 2

    Weapons of Mass Destruction

  • labrador
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    • October 4, 2007 at 19:56
    • #6

    Hallo und danke an alle,

    die Art, wie ich die Kraft zusammenkriege, um den Bolzen zu drehen, war´mir schon klar: Hab´ne Mutter aufgeschweißt und dann gedreht. Fazit: Stehbolzen abgebrochen, da er wahrscheinlich mit irgendeinem Megalocktite eingeklebt ist. Wer von euch hat Erfahrungen mit Ausbohraktionen, auf was muß ich achten?

    Problem 2: Ein Schraubbolzen, der mit elf anderen Kollegen das Motorgehäuse zusammenhält (die beiden Hälften) bewegt sich keinen Millimeter, er scheint total verbacken zu sein. Mit Hitze, WD 40 und Klopfen hab´ ich es schon versucht. Habt ihr noch Ideen?

    Danke im Voraus

    Gruß Hannes

  • Rita
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    • October 4, 2007 at 21:06
    • #7

    das ist sicher der direkt beim Kickstarter..... ;)

    versuch mal folgenden trick..... Kicstarter runtergedrückt halten und von der Rückseite des Kickstarters mit Hammer nach außen hauen.....

    Rita

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    • October 9, 2007 at 10:01
    • #8

    Eine andere gute Methode ist den Kopf von dem Bolzen abbohren und das Geraffel Richtung Kicker auszutreiben. Zwei gekonnterte Muttern helfen dabei den Kollegen drehend zu unterstützen.

    Vorher den Motor noch in den Backofen bei 200° werfen und gut durchwärmen.
    Das Teil auszubohren hat schon viel Nerven gekostet.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

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