SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Problem mit Vergaserschraube P 80 X (Halterung)

• Hallo zusammen,

ich bin gerade am kompletten Restaurieren meiner P 80 X. Folgendes Problem ist aufgetreten: Die Vergaserschale sitzt bekanntlich auf zwei Schrauben, die in den Motorblock eingelassen sind und mit entsprechenden Gegenstücken verschraubt sind. Eine dieser Schrauben ist leider total versaut und muß gewechselt werden.

Frage: Ist diese einfach im Block verschraubt und wenn ja, wie ist sie am besten zu lösen,wieviel Kraft darf ich anwenden, ohne einen Schaden am Block zu verursachen???

Vielen Dank für Eure Antworten!!!

• Hallo Fettkimme,

vielen Dank für die rasche Antwort. Das Problem ist aber leider ein anderes: Der Stehbolzen selbst, der im Block steckt und den Vergaser hält, muß raus, da das Gewinde vermurkst ist. Der Vergaser selbst und die Wanne sind längst raus. Ich brauche das Know- how, wie ich den Stehbolzen zerstörungsfrei aus dem Block rauskriege.

Danke für die Mühe!!!

• Hallo und danke an alle,

die Art, wie ich die Kraft zusammenkriege, um den Bolzen zu drehen, war´mir schon klar: Hab´ne Mutter aufgeschweißt und dann gedreht. Fazit: Stehbolzen abgebrochen, da er wahrscheinlich mit irgendeinem Megalocktite eingeklebt ist. Wer von euch hat Erfahrungen mit Ausbohraktionen, auf was muß ich achten?

Problem 2: Ein Schraubbolzen, der mit elf anderen Kollegen das Motorgehäuse zusammenhält (die beiden Hälften) bewegt sich keinen Millimeter, er scheint total verbacken zu sein. Mit Hitze, WD 40 und Klopfen hab´ ich es schon versucht. Habt ihr noch Ideen?

Danke im Voraus

Gruß Hannes

• Eine andere gute Methode ist den Kopf von dem Bolzen abbohren und das Geraffel Richtung Kicker auszutreiben. Zwei gekonnterte Muttern helfen dabei den Kollegen drehend zu unterstützen.

Vorher den Motor noch in den Backofen bei 200° werfen und gut durchwärmen.
    Das Teil auszubohren hat schon viel Nerven gekostet.

Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.