1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Kein Zündfunke mehr nach anlöten des Kabels am Kondensator

  • Thale
  • July 26, 2009 at 21:07
  • Thale
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,686
    Trophäen
    1
    Beiträge
    464
    Bilder
    9
    Wohnort
    Landshut
    Vespa Typ
    Vespa 50 R
    • July 26, 2009 at 21:07
    • #1

    Hallo!

    Mir ist vorher auf einer Tour die Vespa abgestorben weil ein Kabel vom Kondensator abvibriert ist. Hab das dann professorisch wieder rangebogen und bein nach Hause gefahren. Ging wieder alles einwandfrei. Jetzt zuhause hab ich das abvibrierte kabel wieder fest angelötet alles wieder zusammen gebaut und kein Zündfunken. Kann das sein das ich durch starkes erhitzen der kabel den Kondensator geschossen habe und jetzt gar nichts mehr geht oder was kann noch sein. Hab auch wieder abgelötet und wieder so befestigt wie vorhin doch ohne erfolg kein Zündfunken. Wollte eben den Kondensator ausbauen jedoch ohne erfolg ist der nur gepresst oder von innen verschraubt? Oder muss ich einfach nur gewalt anwenden? :pump:

    mfg martin

    Suche neuen bzw. neuwertigen Stoßdämper hinten v50

  • eidechsett
    Anfänger
    Punkte
    150
    Beiträge
    12
    Bilder
    4
    Wohnort
    germering
    Vespa Typ
    v50 ita 72
    • July 26, 2009 at 21:11
    • #2

    Hi,

    zuviel Watt beim Löten vielleicht? Gruß

    Die schlimmsten Fehler machen immer die anderen.

  • Basjoe
    Profi
    Reaktionen
    7
    Punkte
    4,342
    Trophäen
    1
    Beiträge
    830
    Bilder
    6
    Wohnort
    Dietzenbach
    Vespa Typ
    so langsam zu viele
    • July 26, 2009 at 21:12
    • #3

    Hi

    kondensator ist wenn nicht verschraubt, gepresst und da hilft nur :pump:
    wenn er verschraubt ist dann sieht man das eigentlich von oben/vorne.

    mfg basjoe

  • Thale
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,686
    Trophäen
    1
    Beiträge
    464
    Bilder
    9
    Wohnort
    Landshut
    Vespa Typ
    Vespa 50 R
    • July 26, 2009 at 21:15
    • #4

    ganz normaler lötkolben hab schon lange hinhalten müssen das es ne ordendliche verbindung wird. Aber gibts wenn der Kondensator kaputt ist gar keinen Zündfunken mehr? Das die Suple zu der das andere kabel hingeht kaputt geht kann ich mir weniger vorstellen.

    Suche neuen bzw. neuwertigen Stoßdämper hinten v50

  • eidechsett
    Anfänger
    Punkte
    150
    Beiträge
    12
    Bilder
    4
    Wohnort
    germering
    Vespa Typ
    v50 ita 72
    • July 26, 2009 at 21:28
    • #5

    Hi Thale,

    hab grade ein bisschen gesucht und das hier gefunden. Vielleicht hilfts dir ein bisschen.


    Interessanter Teil: "Der Kondensator nimmt den Hauptteil des Öffnungsfunkens auf seine Flächen auf. "


    Gruß

    Die schlimmsten Fehler machen immer die anderen.

  • Thale
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,686
    Trophäen
    1
    Beiträge
    464
    Bilder
    9
    Wohnort
    Landshut
    Vespa Typ
    Vespa 50 R
    • July 26, 2009 at 23:42
    • #6

    also festgeschraubt ist er dedinitiv nicht. Also einfach packen und rausziehen? hab ich aber schon probier zwar nicht all zu fest aber er geht nicht raus :(

    Suche neuen bzw. neuwertigen Stoßdämper hinten v50

  • v-18
    Anfänger
    Punkte
    255
    Beiträge
    33
    Bilder
    3
    Wohnort
    Wemding
    Vespa Typ
    1976 v50 136 Malle , 32 Koso , Franz`l
    • July 27, 2009 at 01:31
    • #7

    Am besten ist es wenn die ganze zündung rausschraubst und ihn am besten mit nem großen durchschlag oder nuss mit gefühl raus klopfst!
    Der sitzt relativ streng drin (Presspassung)!

    Aber es liegt devenitiv am kondensator, denn diese sind auf Temperatur sehr anfällig und deswegen sind die neuren kondensatoren jetzt mit den kleinen gewinde dann kannst die Kabel mit Öse festschrauben!

    Suche 2.56 Primär Übersetzung geradeverzahnt!!

  • Thale
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,686
    Trophäen
    1
    Beiträge
    464
    Bilder
    9
    Wohnort
    Landshut
    Vespa Typ
    Vespa 50 R
    • July 27, 2009 at 10:31
    • #8

    oh danke mit großer rohrzange hat er doch nachgegeben jubel jetzt tasusch ich den mal und seh dann weiter, danke

    Suche neuen bzw. neuwertigen Stoßdämper hinten v50

  • Thale
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,686
    Trophäen
    1
    Beiträge
    464
    Bilder
    9
    Wohnort
    Landshut
    Vespa Typ
    Vespa 50 R
    • July 27, 2009 at 12:20
    • #9

    so neuer kondensator eingebaut, und immer noch kein zündfunke. :( Ich könnt echt ko.... was da schon wieder kaputt ist. Ist doch vor dem löten noch gegangen. Was könnt da jetzt noch kaputt sein?

    mfg

    Suche neuen bzw. neuwertigen Stoßdämper hinten v50

  • Thale
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,686
    Trophäen
    1
    Beiträge
    464
    Bilder
    9
    Wohnort
    Landshut
    Vespa Typ
    Vespa 50 R
    • July 27, 2009 at 17:51
    • #10

    sie läuft wieder nach 10 mal alles ausbauen und einbauen, war wohl irgentwo kein kontankt mehr ka auf jeden fall geht sie wieder :)

    Suche neuen bzw. neuwertigen Stoßdämper hinten v50

  • Vespa&RocknRoll
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,305
    Trophäen
    1
    Beiträge
    404
    Bilder
    3
    Wohnort
    RLP
    Vespa Typ
    Vespa 50n Bj. 1972
    • July 28, 2009 at 12:29
    • #11

    meine hat letzt keinen Zündfunken bekommen weil die Spulen der ZGP zu nah am Polrad waren.
    Schau da mal nach :-6

    Suche:

    PK50S Kurbelwelle (19er Konus, Kolbenbolzenlager)
    original v50 Kicker
    VSP Inox Krümmer

Tags

  • Vespa Zündfunke
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™