1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Px 80, Bergisches Land, welchen Zylinder und Setup denn nun ?

• starfly
  • October 8, 2007 at 21:39
  • starfly
    Schüler
    Vespa Typ
    Px 80
    • October 8, 2007 at 21:39

Moin Moin,

Ja ich habe die Suche bemüht und mind. 30 Einträge gelesen ;)

Allerdings muss ich zu einem schluss kommen, die leute bauen ein, und melden sich nicht mehr, und von daher konnte
    ich nicht recht eine antwort finden die ich befriedigend fände auf meine Frage !

Ich wohne im Bergischen Land, die Px 80 an sich schafft hier ja so gut wie nichts, fast an jedem Berg hier nur 45, und zu Zweit...Oh gottogott ;)

Meine Frage ist nun was ist denn nun das Einfachste was die Zylinder Betrifft und das Düsen Setup, so das ich zumind
    mal Ordentlich den Berg Rauf komme und nicht bei gegenwind 60 Fahre ?

Ich Fand viele antworten, die aber nicht sooo toll waren, 135er DR soll gut sein, aber dennoch nicht drehfreudig und schwach...Der 139 Malossi soll
    Drehfreudig aber nicht langlebig sein, sowie untenrum total schlapp...

Kann mir einer der auch im Bergischen Wohnt einen Zylinder Empfehlen mit dem man unbesorgt zu 2t Knattern kann
    und dennoch nicht ein Hinderniss darstellt ? Bedüsung wäre auch im Zusammenhang nicht schlecht zu erfahren sowie ZZP....
    Suche quasi nen Drehfreudiges Simples Setup womit man quasi gut abgeht, und nicht zu schwach auf der Brust zu 2t ist,
    sozusagen nen guten Mittelweg... denn bis jetzt las ich nur "Dennoch Schlapp" oder "Viel zu ändern" !

ich danke euch schon mal, hoffe das wir nun einen Komplette Threat zusammen bekommen ;)

• Grisu
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 80/135DR
    • October 8, 2007 at 22:48

Hallo,

ich selber komme aus Köln fahre allerdings auch im Bergischen Land mit meiner PX. Ich habe den 135er DR verbaut, weil er auf Drehmoment ausgelegt ist. Welcher besser oder schlechter ist kann ich dir nicht sagen, habe nur gehört der Malossi muß sehr gut abgestimmt werden, dann hält er auch lange, der DR verzeiht vieles und läuft prima und ist meiner Meinung nach der Ideale Tunning Zylinder am Anfang. Ich erreiche ca. 95 km/h (lt. Tacho)Mit den Düsen kann man es pauschal nicht sagen was für eine verbaut werden soll, ich fahre eine 105 HD, andere eine 102 oder 108HD. Muß man einfach ausprobieren.

Mein Setup

135er DR entgratet, 22 Zähne Kupplung, orig. 20er SI Vergaser mit 105 HD, orig. ZZP und Auspuff ( der geht mit dem Zylinder immer noch am besten ) und Getrenntschmierung entfernt.

Vielleicht wars hilfreich für dich

Gruß

Grisu

• vespawally
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    8
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    Dr´PX // Rally 200 // ? // O-Lack rules!
    • October 9, 2007 at 07:39

Auch ich fahre seit Jahren den 139 DR Satz, den ich für äußerst langlebing und drehfreudig empfinde! OK, hinten raus bei Vollgas im vierten dreht der wie Teufel und eine Geschwindigkeit von ca. 90 km/h schafft der Roller auch! Und zu zweit hängt er auch gut am Gas! Viel Erfolg!

• acki
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Cosa 200
    • October 9, 2007 at 08:54

Hatte vor Jahren mal nen 139 Malossi, mit dem ich recht zufrieden war. Endgeschwindigkeit bei ca. 100 und ich fand ihn auch recht spritzig auch noch zu zweit gut zu fahren. Hat auch ne Tour durch die damals noch neuen Länder problemlos geschafft. Kann ich nur empfehlen. Wenn ich einen günstioig schiessen könnte, würde ich mir wohl wieder einen kaufen.

• starfly
    Schüler
    Vespa Typ
    Px 80
    • October 9, 2007 at 17:33

Ja ich denke ich habe mich auch für den Malossi entschieden, allerdings msus jener ja gut abgestimmt werden, aber ich hoffe ja mal das mein Kfz Mehatroniker Wissen und ihr meine Forumsfreunde da dann behilflich sein werdet ;) Denn zündung einstellen ist für mich ja nen graus an dem dingen *g* Bj 82 ist das dann kontaktgesteuert, oder über hallgeber etc ? Denn dann sollte man den ja ab und an auch mal erneuern...

Tja das düsensetup dazu werde ich dann ja schon finden, allerdings viele verbauen einen 24er vergaser, welche genaue bezeichnung hat jener, und passt dieser via Plug & Play auf die Px 80 und muss dann quasi nur noch eingestellt werden ? Oder ist da mehr aufwand von nöten ?

• Grisu
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 80/135DR
    • October 9, 2007 at 17:43

Hallo,

Bj. 82 müsste schon eine CDI einheit haben, Lüfterrad abnehmen und darunter sitzt sie,Markierung links steht bei PX 80 glaub auf IT, weiß leider nicht auf wieviel v OT der Malossi abgeblitzt werden muß, 24er SI ist meiner Meinung nach bei Malossi sinnvoll. Passt plug and play, musst nur richtig bedüsen und einstellen.

Viel Spaß mit dem Malle :thumbup:

Gruß

Grisu

• starfly
    Schüler
    Vespa Typ
    Px 80
    • October 9, 2007 at 18:33

he he ihr seit cool ;) Woher bekomme ich denn den Vergaser, hat einer nen link ? Weiss auchnoch einer welche Bedüsung beim 24er gut ist ? Hat noch jmd, den link zum einstellen der zündung , hatte mal ne anleitung gelesen... :)

Ps. das Zündungshowto war nen etwas bessers als das bei Schrauberling, vielleicht hat ja noch jmd den link und weiss die gradzahl für den zylinder,...

Einmal editiert, zuletzt von starfly (October 9, 2007 at 18:52)

• Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • October 9, 2007 at 22:06

In der Bucht sind gerade 5 gebrauchte und 1 neuer im Angaybot.
    Mit O-Puff kommst du meist HD um 116 BE3 an 160 HLKD ,LLD 2,5 raus.
    RAP will meist HD 118 und größer je nach Charakteristik.
    wie was wo si gaser topic

Weapons of Mass Destruction

• starfly
    Schüler
    Vespa Typ
    Px 80
    • October 10, 2007 at 18:46

Perfekt , fast ;) Du hattest auch mal nen megea guten link zum zündung einstellen, gibst den nomma @ fettkimme ?

Tags

• Vespa PX
  • Vespa PX 80
  • Vespa Zylinder
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™