1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Zündschloß defekt

• tn.dragon
  • August 7, 2009 at 21:52
  • tn.dragon
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX80X ->136ccm
    • August 7, 2009 at 21:52

Hallo,

habe folgendes Problem mit meiner PX80: Der Motor lässt sich nicht per Schlüssel abstellen, umgekehrt kann ich die Möhre auch anschmeißen, wenn die Zündung auf off steht. Ist ein bissel blöde, muß den Motor quasi immer abwürgen oder Benzinhahn zu und abwarten bis leer ist.

Hab schonmal nach Steckern und Kabeln geguckt, scheinen auf den ersten Blick o.k. zu sein. Weiß gerade nicht, wei das Teil heißt aber habe den runden Stecker(?) mal abgemacht und die Kontakte sahen etwas oxidiert aus, habe sie etwas angeschliffen, aber ohne Erfolg.

Hat vielleicht jemand ne Idee, wo das Poblem liegen könnte, vielleicht muß ich mir die Stecker ja nochmal genauer angucken, kann ja auch mal was oxidiert sein...

Danke und Greetz.

Wenn manche Leute das täten, was sie mich könnten, würde ich ne ganze Weile nicht mehr zum Sitzen kommen!!!!!

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • August 8, 2009 at 00:41

Ursache ist wahrscheinlich das berühmte grüne Kabel. Schau mal hinten an der CDI, ob das grüne Kabel angesteckt ist. Wenn ja, und der Roller springt auch bei Schlüsselstellung OFF an und läßt sich nicht per Schlüssel ausschalten, ist das grüne Kabel irgendwo defekt.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Tolho
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    Firlefanz 2000
    • August 8, 2009 at 00:47

Genau!

Und das grüne Kabel läuft nicht durch den runden Stecker sondern direkt in die CDI.

"Woanders is' auch scheiße!"

"Abseits is', wenn dat lange Arschloch zu spät abspielt." (Hennes Weisweiler)

• tn.dragon
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX80X ->136ccm
    • August 8, 2009 at 10:41

Ah ja, alles klar. Werd nachherm mal nachsehen. die CDI sitzt doch am Reserverad , oder hab ich das falsch in erinnerung?
    Danke schonmal.

Wenn manche Leute das täten, was sie mich könnten, würde ich ne ganze Weile nicht mehr zum Sitzen kommen!!!!!

• tn.dragon
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX80X ->136ccm
    • August 8, 2009 at 21:10

Hm, soweit ich sehen konnte, sind alle Kabel richtig dran. Da ist aber auch ein grünes Kabel, das von dem runden Stecker weggeht in so ne graue Verteilerdose(?), Sorry für meine komische Ausdrucksweise, aber von Elektrik habe ich so gaaar keine Ahnung!!! Also, habe den grauen Stecker abgemacht wo das grüne Kabel hinläuft, auf der anderen Seite kommt auch ein grünes raus, und da ist ganz ordentlich die Isolierung runter, also blankes Kabel. Könnte das die Ursache sein? Das Kabel bekomme ich aber leider nicht ab, bzw. ich wollte nicht zu stark ziehen, damit´s nicht abreißt. Hm, hoffe iih habt jetzt in etwa verstanden was ich meine... :rolleyes:

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • August 9, 2009 at 20:22

Die CDI sitzt nicht beim Ersatzrad, sondern hinten am Motor. Das Teil, wo das Zündkabel rauskommt. Neben dem Zündkabel sind 4 weitere Steckplätze, 2 davon für grüne Kabel, einer davon evtl. unbelegt. Wenn da ein grünes Kabel defekt ist/Massekontakt hat, ergibt das die von dir beschriebenen Symptome.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™