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"PX 80 E " 10 jahre gestanden. Was ist alles zu tun?

  • Ettan
  • August 9, 2009 at 18:12
  • Ettan
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    PX 80 E
    • August 9, 2009 at 18:12
    • #1

    Hallo,
    ich bin neu hier, und hoffe das der beitrag in der richtigen rubrik steht.
    falls nicht, schonmal sorry.

    jetzt zu meiner frage.

    ich habe einen PX80E der leider ca. 10 jahre gestanden ist.
    jetzt würde ich ihn gerne wieder fahren, hab aber leider keine ahnung was alles zu tun ist.
    welche teile nach einer so langen standzeit zu wechseln sind, und ob man das evtl. auch selber machen kann.
    wo ich günstige ersatzteile bekomm, und vielleicht ein paar links mit einbauanleitungen.
    und mit wieviel kosten ich ca. rechnen muss.
    ich wäre euch für ein paar tipps sehr dankbar.

    Vielen Dank,
    Ettan

    Einmal editiert, zuletzt von Ettan (August 9, 2009 at 22:36)

  • DerMarcus
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    • August 12, 2009 at 10:11
    • #2

    Moin,

    naja ... ich würde mal wie folgt vorgehen. Bitte, alles Eigenerfahrung, keine Garantie auf Vollständigkeit.
    1. mal gründlich reinigen, ales schmierfett weg und durch neues ersetzen (Züge; Schaltkreuz etc.)
    2. Reifen + Schläuche erneuern - die sind anch 10 Jahren einfach drüber; bei starkem Rostansatz die Felgen gleich mittauschen.
    3. Bremsbeläge erneuer, auch die sind wahrscheinlich einfach nur alt; Trommeln reinigen; Naben dabei fetten
    4. Tachoschnecke reinigen und fetten
    5. alle Elektrikkontakte reinigen; Masseverbindungen; Batterie erneuern;
    6. Getriebeöl tauschen
    7. Tank reinigen, neu befüllen
    8. bei Getrenntschmierung ggf. 2T-Öl erneuern
    8. alle Birnen auf Funktion prüfen; Hupe prüfen

    Nun habe ich gekonnt alles rund um den Motor ausgespart, da ich in Sachen PX nicht so fit bin. Ich schreib Dir mal, was ich bei einer PK so anstellen würde:

    1. Vergaser + LuFi ausbauen & reinigen; Ansaugmanschette auf Verschleiß prüfen - neu einstellen
    2. Ölkohlebesatz im Kopf ggf. beseitigen
    3. Kernze; Stecker; Zündkabel erneuern
    4. Polrad demontieren & ggf. Zündplatte durchmessen (die Kondensatoren geben gerne mit der Zeit den Geist auf!)
    5. Zündung neu einstellen/Einsellung rüfen

    So, das wäre es erstmal gewesen. Dann würde ich mal versuchen, den Bock anzuwerfen. Läuft er sauber, alles gut, dann arbeite ich nach dem "Try & Error" Prinzip - wozu gibbet den ADAC. Im Ernst, bis auf ausgehärtete Wellendichtungen bin ich bei der PK von '81 von allem Übel nach 10 Jahren standzeit verschont geblieben. Allerdings habe ich nach ca. 2tkm den darauffolgenden Winter dazu genutzt, den Motor kpl. zu zerlegen, div. Teile zu tauschen und neu abzudichten. Es wäre nicht zwingend notwendig gewesen, aber ... man hat ja sonst nix zu tun;-)

    Was das alles kostet? Hm, schwer zu sagen, je nachdem was Du alles selber machen kannst. In Sachen Vergaser und Zündung verlasse ich mich auf versierte Einsteller, bzw. einen Vespa-Schrauber des Vertrauens.

    Noch Fragen, irgendwas falsch?
    Her damit!

    Schrottfreien Flug & Gutes Gelingen!

    M.

  • Ettan
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    • August 12, 2009 at 13:12
    • #3

    Hi,
    vielen dank für deine ausführliche antwort.
    hat mir weitergeholfen, danke.

    aber da ist ja dann doch einiges zu machen. :(
    und da ich selbst noch nie an ner vespa rumgeschraubt habe, weiss ich net ob ich das alles selbst hinbekomm.
    da werd ich mich vielleicht doch lieber umhören, ob mir das vielleicht jemand günstig machen kann.
    wenn dir wieder langweilig ist, weisst ja wo dich melden kannst. :-)))
    oder wenn jemand nen günstigen bastler in augsburg und umgebung kennt.....

    ich hab den bock jetzt einfach mal angeschmissen. ist eigentlich auch gut gelaufen.
    nur bei höerer drehzahl fängt er an abzusaufen. wenn ich wieder gas wegnimm, läuft er einwandfrei.

    nochmals danke für die antwort.
    gruß thomas

  • Westsider
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    • August 12, 2009 at 16:40
    • #4

    Das solltest du mit der alten Plörre die im Tank ist bleiben lassen. Nu musste auch noch den Vergaser reinigen.

    Zitat Vechs:
    Karl, Westsider... hauptsache Italien

  • Ettan
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    • August 12, 2009 at 16:55
    • #5

    hmm, dachte der vergaser muss eh gereinigt werden???
    aber der tank war leer. war neues benzin.

  • Westsider
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    • August 12, 2009 at 17:46
    • #6

    Achso, okay.
    Das ist was anderes. Dann kannste das mit dem Gaser erstmal bleiben lassen. Durch Fahren und längeres Laufen spült der von selbst son bisschen durch.
    Bei der 80er wirklich kein Ding.

    Zitat Vechs:
    Karl, Westsider... hauptsache Italien

  • Ettan
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    • August 13, 2009 at 19:07
    • #7

    na dann puste ich ihn mal durch. :P

    wollt noch fragen ob das mit dem absaufen beim gasgeben auch mit der zündkerze zu tun haben kann????
    weil ich meine das wenn ich an dem zündkerzenstecker unterm gasgeben rumwackel, das es manchmal besser ist???
    kann das theoretisch sein?

    nochmal danke für eure antworten.
    gruß

  • DerMarcus
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    • August 14, 2009 at 09:57
    • #8

    Moin,

    also mit altem Sprit ist das mit dem Absaufen nicht wirklich ungewöhnlich.
    Bzgl. des Kerzensteckers - ein neuer kostet max. 10 Takken. Alten runterschrauben, neuen drauf und gut isses. Zum Testen kannst ein den alten auch mal WD40 reinjuckeln, übertreib es aber nicht;-) Evtl. ist da ein wenig "Korrosion" vorhanden.

    Das mit dem "im Betrieb reinigen" empfinde ich als nicht so gelungen, unabhängig vom Motor. Und den Tank würde ich "über Kopf" als im ausgebauten Zustand über die Befüllöffnung entleeren.

    LG

    M.

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