1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Kruemmer drosselung loesen

  • Mr_Special
  • November 7, 2007 at 21:00
  • Mr_Special
    Schüler
    Punkte
    330
    Beiträge
    48
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    50N Special '79
    • November 7, 2007 at 21:00
    • #1

    Hallo,

    ich wuerde bei meiner 50N special also gedrosselte 40km/h version gerne den Drossel effekt heraus holen.
    Sie ist ja nach meinem wissen mit einer Verengung im Kruemmer und einer 67er Hauptduese "gedrosselt".

    70er duesse ist schon da, aber da ich mir aber nach der restauration erstmal keine Banane leisten
    kann wollt ich wissen ob ich diese Verengung im Kruemmer
    selbst heraus holen kann; ob des negative folgenhat; und ob ich damit eine entdrosselung erziele?
    gruesse aus dem Arschkalten
    Muenchen
    Mr Special

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • November 7, 2007 at 21:22
    • #2

    den verengten Krümmer gabs, so viel ich weiß, nur bei italienischen Modellen

    bei den deutschen Modellen war das Fallrohr vom Auspuff dünner, diese hatten dann garkeinen Auspuffkrümmer sondern der Auspuff wurde direkt an den Zylinder geschraubt. Ich gehe stark davon aus, dass bei dir solch eine Auspuffanlage verbaut ist. Ein neuer Auspuff mit dickem Rohr sowie ein Krümmer würden ein Plus an Leistung bringen. Die passende Größe der Hauptdüse sollte dann erst bestimmt werden. 70 dürfte in etwa passen, obs aber nicht doch zu fett ist merkst du dann erst.

    • Primavera 125
  • Mr_Special
    Schüler
    Punkte
    330
    Beiträge
    48
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    50N Special '79
    • November 7, 2007 at 21:33
    • #3

    danke axelhauck

    meine vespe, 16.16.ener 4gang 79bj Deutsch.
    Was ist ein fallrohr? ich kann den kruemmer aber abschrauben?
    inwiefern ist der auspuff direkt an der zylinder geschraubt?

    bitte entschuldige meine laienhaftigkeit ;(

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • November 8, 2007 at 06:46
    • #4

    der "kleine" Auspuff:

    [Blockierte Grafik: http://www.vespaservizio.de/verkaufe/v50auspuff.jpg]


    der "dicke, normale" Auspuff:

    [Blockierte Grafik: http://www.sip-scootershop.com/upload/images/abbildungen/00007283_003.jpg]


    wenn du einen seperaten Krümmer hast, kannst ja mal in diesen reinschauen, denke aber nicht, dass der in der Mitte eine Verengung hat
    ist bei dir der dicke Auspuff verbaut, und du hast das Gefühl dass Leistung fehlt, würde ich mir zuerst anschauen 1) ob dieser eventuell zugesetzt ist, 2) den Zylinder/Kolben bzw. die Kolbenringe - keine Kompression keine Leistung, 3) die Zündung, speziell ob der Zündzeitpunkt korrekt ist


    Entschuldigen musst du dich für nichts, höchstens dafür, dass du mich Axel genannt hast :cursing:

    • Primavera 125
  • Mr_Special
    Schüler
    Punkte
    330
    Beiträge
    48
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    50N Special '79
    • November 8, 2007 at 15:09
    • #5

    also chef ^^

    dank fuer die arbeit, und dass du die bilder ausem Netz gezogen hast.
    Anhand den bildern konnt ich erkennen dass ich einen grossen dicken hab. 8)
    Ich habe ja eine 40 km/h version und wuerde die gerne ungefaehr so
    wie bei dem umruestformular auf deiner website umstellen.
    Will dies aber ohne den Auspuff zu wechseln machen. Geht das?
    Mr Special

    Dateien

    UmruestungVespa.pdf 361.47 kB – 333 Downloads
  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • November 8, 2007 at 16:16
    • #6

    na wenn du den Auspuff schon drauf hast, dann passt doch alles
    die Nummer steht ja im Gutachten, einfach mal mit der eingestanzten Nummer aufm Auspuff vergleichen

    • Primavera 125
  • Mr_Special
    Schüler
    Punkte
    330
    Beiträge
    48
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    50N Special '79
    • November 9, 2007 at 17:27
    • #7

    danke,

    was ich nicht verstehe,
    ist, dass ich den grossen Auspuff drauf habe und sie trotzden nur 45 (laut tacho) geht,
    wo ist sie denn dann gedrosselt, nur die Hauptduesse oder ist da doch noch was am Auspuff?
    und wo am auspuff ist die Nummer eingestanzt?

  • Toni1
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    3,001
    Trophäen
    1
    Beiträge
    560
    Bilder
    4
    Wohnort
    Mühlheim/Main
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 S Lusso - Vespa PX 200 GS Lusso - Vespa PX (alt) 150
    • November 9, 2007 at 17:47
    • #8

    Das kann auch anderen sachen liegen...z.B.ist vielleicht dein auspuff "zu"(verbrennungsrückstande),vergaser nicht richtig eingestellt etc. :thumbup:

  • Mr_Special
    Schüler
    Punkte
    330
    Beiträge
    48
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    50N Special '79
    • November 13, 2007 at 17:50
    • #9

    hallo,
    ich habe folgende frage, gibt es bei den 40km/h versionen auch Auspuffe mit der OPtik vom grossen aber einem Kleinerem Durchlass?
    diese Text deutet naemlich daraufhin.

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • November 13, 2007 at 18:02
    • #10

    das ist der große ;)
    deshalb steht auch in der Beschreibung "geeignet zum entdrosseln"

    • Primavera 125
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™