1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Kupplungsproblem - kein Kickstarter - kein Antrieb!

• Willi67
  • August 13, 2009 at 15:52
  • Willi67
    Anfänger
    Vespa Typ
    Cosa200
    • August 13, 2009 at 15:52

Hallo,

jetzt lief meine Cosa mal kurze Zeit richtig flott und schon gibt´s wieder Ärger:

Nach einer Bergabfahrt mit Vollgas konnte ich unten die Kupplung gnicht mehr ziehen - da war auf einmal ein Riesenwiderstand und ich hatte Angst den Zug abzureißen. Ich konnte dann den Leerlauf mit etwas Gewalt reindrücken. Leider passiert jetzt folgendes: Der Kickstarter lässt sich einfach druchtreten, ohne dass es irgendwo zu einem spürbaren Widerstand kommen würde. Außerdem lässt sich die Kiste zwar schalten, allerdings gibt es keinen Kraftschluss, egal in welchem Gang. Der Motor läuft noch problemlos und lässt sich per E-Starter auch anwerfen.

Ich habe diese Kombination in bisherigen Kupplungs-Threads nicht gefunden und wollte nur wissen, ob ich den Motor schon wieder spalten muss, oder es reicht an die Kupplung von außen dran zu gehen. Die Vespa hat ca. 23.000km und die erste Kupplung drin.

Viele Grüße

Uwe

• Vespa-Chirurg
    Die Sichel der Gerechtig
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso und eine Bärlin Reuse mit PEP
    • August 13, 2009 at 16:16

Moin

Oha der Kraftschluß fehlt. Dann schau dir mal die Kupplung an. Kein Motor spalten nur, die Kupplung checken. aber wenn du den Deckel ein mal auf hast, dann macht es auch Sinn die 23.000 km alte Kupplung zu wechseln. Wäre sowieso bald dran gewesen. Kostenpunkt, um die 10 €.
    Aber wenn du die Kupplung draußen hast. Kontrolliere doch mal bitte die Passfeder (Halbmond) auf der Kurbelwelle, der dürfte abgerissen sein. Ist ein Cent Artikel.
    Tu dir selber ein gefallen, wenn du den Kupplungsdeckel wieder fest schraubst. Da kommen gerade mal 8 Nm Drehmoment drauf, also fest und dann ist gut. Bitte nicht mit der 1/2 Zoll Knarre bis zum geht nicht mehr Gewindekaputt drehen.
    Ich würde es so machen.
    Vespa auf die Seite legen, vorher das kleine Loch im Tankdeckel mittels einer Schraube verschliesen. Rad ab, dann kannst du den Kupplungsdeckel schon sehen. Drei Schrauben raus. Dann die dicke Mutter auf der Schraube mit einer 19 Nuss lösen. Vorher eine Schraube vom Kupplungsdeckel wieder drehen und mit Schraubendreher die Kupplung verkeilen.
    Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Ach ja, die dicke Mutter möchte gerne mit wieder 45 Nm angezogen werden.

Grüße von der Küste

Holger

wer rechts dreht, wird Sturm ernten

• Willi67
    Anfänger
    Vespa Typ
    Cosa200
    • August 14, 2009 at 22:10

Hallo Holger,

vielen Dank für die Info und die ausführliche Anleitung. Da werde ich mich mal genauso dran machen.

Viele Grüße aus dem Süden

Uwe

• tenand
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    PX 221
    • August 14, 2009 at 23:55

Von wegen Centartikel. Mir ist der Keil auch abgeschert und was kostet ein neuer? 1,03 EUR!!!

• Willi67
    Anfänger
    Vespa Typ
    Cosa200
    • September 24, 2009 at 19:08

Hallo,

jetzt komme ich so langsam mal dazu an meiner Mühle weiterzuschrauben. Das Problem mit dem fehlenden Antrieb lag definitiv an der Kupplung: Der ganze Kupplungskorb war offen, die einzelnen Scheiben sind einfach so rumgepurzelt und der Klemmring hat sich schön verbogen in den Ölpumpenantrieb eingeklemmt. Ich habe also jetzt neue Beläge und einen neuen Klemmring besorgt, alles schön zusammengebaut und jetzt läuft sie wieder wie vorher. Und die Kupplung kommt auch wieder ganz sanft :)

Vielen Dank und viele Grüße

Uwe

• Vespa-Chirurg
    Die Sichel der Gerechtig
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso und eine Bärlin Reuse mit PEP
    • September 25, 2009 at 14:45

Moin

Schön das freut einen doch, wenn man mal ein Feedback bekommt.

tenand

Oha, 1,03 € naja dann waren es halt 103 Cent........ :D

Grüße von der Küste

Holger

wer rechts dreht, wird Sturm ernten

Tags

• Vespa Kupplung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen