1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PK 50 XL Probleme nach langer Standzeit

• tim1200
  • August 21, 2009 at 18:52
  • tim1200
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 / PK 50 XL
    • August 21, 2009 at 18:52

Hallo zusammen,

habe mir nun, nach einer XL2 die jetzt meine Freundin fährt, auch eine XL1 (Bj. 1987) gekauft. Ist ein erste Handroller mit Original Scheckheft und 13.000km auf der Uhr. Ich habe dem Roller direkt nach dem Kauf erstmal einen kompletten Service verpasst. Bedeutet: Getriebeöl gewechselt, Zündkerze neu, Vergaser ausgebaut, gereinigt (Ultraschallbad) und mit neuen Dichtungen versehen und zu guter letzt neuen Kraftstoff rein.
    Der Roller sprang sofort mit einem Kick an. Bin die ersten 4 Tage auf herrlich gefahren. Der Roller lief gut und ohne mucken auch mal seine 55 km/h. Dann fing er aber unvermittelt an zu röhren wie ein Hirsch und nicht mehr aus dem Quark zu kommen. Soll bedeuten, ich habe Gas gegeben und es kam nichts ausser erwähntem Röhren. Hatte dann den Vergaser runter wworuaf hin er Falschluft zog. Habe dann heute mal den Vergaser wieder ausgebaut und nochmal gereinigt. Alles wieder zusammengebaut und siehe da sprang nach dem ersten Kick an. Lief im Stand auch schön ruhig. Als ich dann losfuhr ging manchmal kurz die Drehzahl hoch fing sich aber wieder. Dann hat er manchmal beim Gasgeben so eine Art verschlucken, sackt mit der Drehzahl ab und kommt dann langsam wieder in Schwung. Bin nun ein wenig am Ende mit meinem Latein. Vielleicht kann mir einen von euch helfen.
    Bin bei meiner SuFu-Recherche auf eine ominöse Filzdichtung gestossen. Direkt bei SIP in den Explosionszeichnungen nachgeguckt und siehe da, ich habe eine solche Dichtung an meinem Vergaser nicht finden können. Kann es sein das der Roller so eine Dichtung nicht hat bzw. eine andere? Falls diese tatsächlich fehlt könnte sich das wie oben beschrieben äußern?
    Entschuldigt wegen dem vielen Text wollte das PRoblem nur so eindeutig wie möglich beschreiben.

Facts: Vespa PK 50 XL / Viergangschaltung / Vergaser: 16/15F / HD:65 und ND: 50 / Auspuff original

Besten Dank schonmal,

Tim

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • August 22, 2009 at 09:57

Hi, die Zeichnung die Du durchsucht hast, gehört zur XL1, die XL2 hat das anders gelöst. Im Vergaser im Flansch welcher auf den Ansaugstutzen geschoben wird ist innen eine Nute in welcher ein O-Ring liegt. Der dichtet dann den Vergaser ab. Erstens nachschauen ob der noch da ist, zweitens nachschauen ob der nicht beschädigt ist und drittens den Vergaser GANZ auf den Ansaugstutzen schieben. Der O-Ring stellt beim Aufschieben einen gewissen Wiederstand dar, der eventuell das komplette Aufschieben verhindert, dann FALSCHLUFT. Bein Aufschiebeben etwas drehen und man muss ein metallisches Geräusch hören wenn der Vergaser gegen das Ende des Ansaugrohres stösst.

klaus

PS Hast Du mal geschaut ob die Verschraubung des Auspuffs am Krümmer fest ist?

• tim1200
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 / PK 50 XL
    • August 23, 2009 at 09:25

Hallo Klaus,

danke schonmal für deine Antwort. Es handelt sich bei dem Problemkind um eine XL1. Also denke ich das da schon die Filzdichtung und nicht der O-Ring rangehört. Werde das aber nachher mal kontrollieren.

Ich habe den Tank mal rausgeholt um zu sehen ob vielleicht die Spritzufuht verstopft ist, konnte dort aber nichts sehen. Keinerlei Rost oder andere Verschmutzung. Nach dem Zusammenbauen lief sie dann auch erst wieder. Bin dann eine Runde gefahren und dann kam irgendwann nur noch ein tiefes möööööp und sie nahm kein Gas mehr an bzw. nahm Gas an aber es kam kein Schub sondern nur dieses mööööp. Ich habe dann den Choke gezogen und so konnte ich sie fahren. Bin dann nur noch nach Hause und hab sie abgestellt. Ich weiss nicht was das jetzt sein kann, da sie keine Falschlufthochdreher mehr hatte bin ich davon ausgegangen das das Problem behoben ist. Einer eine Idee was sie nun wieder hat?

Cheers,

Tim

• tim1200
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 / PK 50 XL
    • August 26, 2009 at 09:58

Rückmeldung:

Also das Problem schien wohl durch den fehlenden Filzring ausgelöst worden zu sein. Habe diesen jetzt eingesetzt und sie läuft wieder wunderbar. Hat zwar aus dem unteren Drehzahlbereich leichte Schwierigkeiten wieder hochzudrehen was aber vielleicht nur eine Vergasereinstellungssache ist (mal die Kerze checken).

Danke für die Tipps!! klatschen-)

Cheers,

Tim

Tags

• Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™