SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Motoröl beim Einfahren eines neuen Zylinders

  • Hallo zusammen,

    da ich bereits mehrfach gelesen habe, dass beim Einfahren die ersten Betankungen mit einem Benzin-Mineralöl-Gemisch vorgenommen werden sollten, möchte ich hier nochmals explizit nachfragen, ob diese Variante noch immer am Besten geeignet ist.
    Folgendes Öl habe ich bereits besorgt: Castrol Act>evo 2T Start&Go Mineralöl

    Lieg' ich hiermit richtig?

    Nebenbei noch 'ne Frage: Liegt der Hauptdüsenbereich für den 75er DR (ohne weiteren Umbau mit 16.10er Vergaser) tatsächlich bei 70-74? (Nur damit ich mir die unteren Bereich beim Probieren gleich sparen kann.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten

    Grüße

  • liebe eleanore, dein motor braucht nicht nur zum einfahren ein benzin-ölgemisch, sondern immer! falls du das irgendwann vergessen solltest bleibst du unweigerlich mit einem kolbenklemmer hängen- dann kannst dir nen neuen dr kaufen! das öl ist nicht nur für die schmierung vom zylinder zuständig sondern auch für kurbelwellenlager, pleuel- und kolbenbolzenlager. also nie ohne! weiter solltest du bedenken das der 75er nicht nur 50% mehr volumen hat, er bringt auch höhere drehzahlen. der orginaltopf schafft das in der regel nicht den druck ausreichend abzuleiten. überhitzung ist die folge. meine empfehlung ist da die orginalbanane von der primavera, zieht gut ab und der ton ist weit angenehmer und leiser als irgendwas von sito. grüsse

  • Hallo livia,

    danke für Deine schnelle Antwort. Ich wollte mit dem Gemisch nur betonen, dass hier bei den ersten Betankungen evtl. MINERALÖL verwendet werden sollte. Das mit dem Gemisch ist mir klar. Nur habe ich schon oft gelesen, dass anfangs Mineralöl und später vollsynthetisches sulfataschefreies Öl verwendet werden sollte.
    Das wollte ich hier nochmals checken, ob so korrekt.

    thx

    Grüße

  • Mineralisches Öl zum einfahren ist schon ne gute Idee, denn da das synthetische Öl besser schmiert, fährst du sonst doppelt so lange ein.
    Halbsynthetisches Öl langt für deinen Motor nach der Einfahrphase aber auch und ist nicht so teuer.

    Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

  • ...und die Theorie mit dem Auspuff ist zwar nett dargelegt, hat aber in der Praxis keinen Bestand, da der Motor eben Aufgrund der Drosselung über den Auspuff nicht in den Drehzahlbereich kommt bei dem es zu dem von Dir beschrieben Druckproblem kommen könnte. Es geht nur rein, was auch raus geht. Die zusätzliche thermische Belastung, welche durch das erhöhte Füllvolumen verursacht wird, wird über die Neubedüsung mit grösserer HD und die daraus resultierende verbesserte Innenkühlung kompensiert.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • nein, wird sie nicht- mir ist deshalb schon die haube abgeschmolzen- deshalb möcht ich sie davor bewahren.. und nein, ich kann dir aus erfahrung überhaubt nicht zustimmen! also pornstar- nimm deinen motor , nehme an der der hat gewiss nicht die orginalen 50 ccm , mach den orginalen topf drauf- und gib ihm! ne halbe stunde volllast- wenn der das schadlos übersteht möcht ich dein set up haben, und einbauen!

  • Danke für die Tipps bzw. die angeregte Diskussion.
    Also ok, ich werde mineralisches Öl zum Einfahren verwenden. Was haltet Ihr von Castrol Act>evo 2T?

    Und wie steht's mit der Bedüsung?

    Dank Euch nochmal....

    DER eleanore

  • Also ich hab bis jetzt immer mit Vollsynthetischem Öl eingefahren, ohne Probleme, das mit dem Öl ist so ne Glaubensfrahge, ich hatte nie Probleme damit und hab mir auch noch nie nen Motor schrott gefahren :-2