1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Vespa PX Cosa Largeframe Unterschiede

  • mongoalex
  • August 23, 2009 at 19:36
  • mongoalex
    Anfänger
    Punkte
    85
    Beiträge
    12
    Vespa Typ
    P 200 E
    • August 23, 2009 at 19:36
    • #1

    Ich wollte nur fragen, ob mir jemand kurz die wichtigsten unterschiede nennen kann
    von einer P200E und einer PX200 und was das mit Largeframe und Cosa etc aufsich hat.
    Largframe könnt ich mir nen größeren Rahmen vorstelln.

  • pinkowa
    Schüler
    Punkte
    330
    Beiträge
    51
    Wohnort
    London
    Vespa Typ
    PX 200, 1998
    • August 25, 2009 at 12:48
    • #2

    schau mal hier:

  • mongoalex
    Anfänger
    Punkte
    85
    Beiträge
    12
    Vespa Typ
    P 200 E
    • August 25, 2009 at 13:02
    • #3

    gibts da auch Unterschiede vom Motor oder is das nur der Rahmen und die Verkleidung?

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • August 25, 2009 at 13:37
    • #4

    Die Cosamotoren sind weitgehend (Zylinder, Kurbelwelle, Kupplung, Getriebe, Zündanlage) baugleich mit PX bzw. mit PX Motoren kompatibel. Die Cosa hat einen Vergaser mit elektrischem Choke und Benzinhahn sowie eine hydraulisch betätigte hintere Bremse. Außerdem sind die Abmessungen des Motorgehäuses anders, d. h. die Schwinge ist breiter und dicker und die hintere Federbeinaufnahme steht weiter vom Motor ab.

    Der Einbau eines Cosamotors in eine PX ist zwar grundsätzlich möglich und wurde auch schon häufig durchgeführt, allerdings ist ein einfacher 1:1 Austausch aufgrund der genannten Unterschiede, speziell wegen der Hinterradbremse, nicht möglich.

    Laut Papieren heißen die allermeisten PX 200 "P 200 E", dennoch gibt es neben den unter dem obigen Link zu findenden optischen Unterschieden auch Unterschiede beim Motor. Ab ca. 1984 wurden die sog. Lusso Modelle produziert, die Getrenntschmierung hatten und ein stabileres Getriebe (Antriebswelle, Gangritzel und Schaltkreuz). Ab ca. 1996 wurde auch in PX Modellen die sog. Cosakupplung verbaut. Speziell in den ersten Jahren des Modellwechsels kann es aber sein, dass gerade verbaut wurde, was da war, d. h. eine 200er, die optisch nach Lusso aussieht, kann auch werksseitig noch den alten Getriebetyp verbaut haben und umgekehrt. Hinzu kommen Varianten für den nicht-deutschen Markt, bei denen es wieder andere Kombinationen gab (z. B. PX alt mit Getrenntschmierung).

    Largeframe sind alle Modelle mit Motoren, die die gleichen Abmessungen wie PX Motoren haben, Wideframe sind die älteren Modelle mit abnehmbarer Motorschwinge und Vergaser hinter einer Klappe im Durchstieg. Die Cosa passt da nirgends so recht rein, wird aber aufgrund der Ähnlichkeit des Motors mit PX Motoren in der Regel auch zu den Largeframes gezählt.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • mongoalex
    Anfänger
    Punkte
    85
    Beiträge
    12
    Vespa Typ
    P 200 E
    • August 25, 2009 at 14:06
    • #5

    geil, danke fürs Erklärn !

  • frooop
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,876
    Trophäen
    1
    Beiträge
    340
    Vespa Typ
    PV
    • August 25, 2009 at 14:23
    • #6

    Hab mein Beitrag bearbeitet - ich habs gecheckt ;)

Tags

  • Vespa PX
  • Vespa Cosa
  • Vespa Largeframe
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™