kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

  • Mess die Bohrung des Zylis und den Hub (entweder 43mm oder bei Langhubwelle 51mm) und dann berechnest du das Volumen des Zylinders.


    Berechnung: Pi * r² = g (pi mal "hälfte-der-bohrung-in-mm"² = Grundfläche)
    Danach:
    G*h = Volumen (Grundfläche von oben mal "Hub-in-mm" = Volumen) . Beim Endergebnis verschiebst du das Komma um 3 stellen nach vorne und schon hast du die ccm³ ;)


    Gruß Matze

  • wenn man membran fährt braucht man doch eine gelippte welle?


    kann man 16mm Membran in verbindung mit Lippenwelle (für 50ccm) auch fahren ohne den drehschieber zu verschrotten, bzw busst man da auch leistung ein?
    bei großen Zylindern macht das ja sinn bei 50ccm dürfte es doch auch ungefräst reichen?

    Suche:
    - V5A4M Motor
    - 16mm Membran Ass
    - HP 50 Zylinderkopf
    Verkaufe:
    - 50cc Polini
    - viele andere SF teile

  • Was für einen Sinn soll es machen einen MembranAss zu verbauen, wenn dein Drehschieber noch funktioniert?


    Nein es boostet deine Leistung nicht, schon gar nicht auf nem 50ccm OriZylinder.
    Der Einlass wird ja weiterhin vom Drehschieber gesteuert...


    Edit sagt: Ich frag mich grad, ob dir überhaupt klar ist, wie ne Membran arbeitet?

  • Jo is schon klar aber ich sag ja nicht das die oriwelle bleiben soll, das das leistung drosselt is mir bewusst aber mit Lippenwelle dürfts doch gehen?

    Suche:
    - V5A4M Motor
    - 16mm Membran Ass
    - HP 50 Zylinderkopf
    Verkaufe:
    - 50cc Polini
    - viele andere SF teile

  • Nein !!!


    Die gelippte Welle hat erstmal gar nichts damit zu tun !


    Wenn überhaupt, dann musst du deine Wange soweit abnehmen, dass der Drehschieber nicht mehr schließt, dann und nur dann macht ein Membraner Sinn.


    Dann kannst du die Welle noch zusätzlich lippen um eine bessere Strömung zu erreichen.


    Aber auf 50ccm is das doch Käse, da kannste genausogut Superplus Tanken..


    Was willste denn damit erreichen?


    Mener Meinung nach ein Haufen Kohle rausgeworfen für kein Ergebniss..


  • Was willste denn damit erreichen?


    Weniger Verbrauch und einen nicht vollge"blow back"ten Vergaserraum, aber warscheinlich hast du schon recht das sich das vom Geld nicht rechnet :pinch:

    Suche:
    - V5A4M Motor
    - 16mm Membran Ass
    - HP 50 Zylinderkopf
    Verkaufe:
    - 50cc Polini
    - viele andere SF teile

  • Wenn du so ein Projekt machen willst, dann mach es richtig.


    Stichwort O Tuning für 50er, das wäre mal interessant.


    Heißt:


    50er O-Zylinder (Überströmer öffnen - Block und Zylinder, evtl Zylinder mit 3 Überströmern)
    Extrem abgenommene und gelippte O Welle
    Das ganze mit Mebran ASS auf 16er Gaser
    Drehschieber wegfräsen und Einlass öffnen.
    Dazu vielleicht ne Banane und ne 12 V Zündung, zwecks Hohen Drehzahlen
    Das Ganze dann noch auf original Übersetzung.


    Da sollte man sich vielleicht auch Gedanken über Steuerzeiten machen..


    Wär auf jeden Fall mal interessant, was man aus 50ccm so rausholen kann.


    Aber als billige Tuningmethode wohl eher ungeiegnet..

  • Zylinder hab ich den Alu HP mit 3 ÜS - daran solls nicht liegen :thumbup:
    12V mit Abgedrehtem Polrad is dran, SS50 Banane liegt auch schon hier rum
    - kommt diesen Winter ran, rest alles O, Pinasco Ritzel noch aber des kommt raus.


    mit 3,72 primär und 19Gaser und Rennwelle sollte man ca. 70 schaffen -> SR setup, aber das ist eigentlich nicht geplant.


    ich will eigentlich ungern den (einwandfreien) DrehSkiBär zerfräsen weil dann der Ganze Block nie wieder original benutzt werden kann.

    Suche:
    - V5A4M Motor
    - 16mm Membran Ass
    - HP 50 Zylinderkopf
    Verkaufe:
    - 50cc Polini
    - viele andere SF teile

  • Dann wirkt halt dein kleines Einlassfenster als Bremse. Ich denke das ist das Hauptproblem an dem geplanten Setup. Ob damit ne ordentliche Zylinderfüllung geht??? Hm, wahrscheinlich schon, da du ja den Hubraum nicht vergrößerst aber durch die gelippte Welle die Einlasszeit vergrößerst.

  • Dann hol dir halt nen anderen Block und fräs daran rum. Allerdings frag ich mich ob die 3,72er net zu lang für 50ccm sind, kann mir gut vorstellen, dass du da net ausm Arsch kommst.


    Is aber nur ne Vermutung, bin die 3,72er noch net gefahren..

  • hät ich so eigentlich auch gedacht aber die SR war ja doch recht flott.


    aber mit 19 gaser und 108(? so ca.) grad einlass welle kommt da halt auch gut Saft an :D


    Das mit dem Zweitblock is ne gute idee aber das mach ich dann vllt nächsten Winter, dieses Jahr steht genug arbeit an und budget ist auch erschöpft :S


    Aber wenn schon 50ccm könnt man gleich volles Programm starten, 50ccm H2O Automatenzylinder, direktgesaut :thumbsup:

    Suche:
    - V5A4M Motor
    - 16mm Membran Ass
    - HP 50 Zylinderkopf
    Verkaufe:
    - 50cc Polini
    - viele andere SF teile

  • Im GSF gibts darüber ein Topic... 50-maxed-out oder so heisst das :thumbsup:


    Gruss, Hansi

    Q uando il tempo è bello prendo la vespa
    U na vespa al giorno toglie il medico di torno
    O tto ore di vespa al giorno sono un buon riscalmento
    T re vespe sono meglio di due
    O la va o la vespa


    SUCHE V50 SITZBANK!!!

  • jo hab ich auch gesehen, so 7-8PS bei 50cc wären doch mal ein Ziel :love:

    Suche:
    - V5A4M Motor
    - 16mm Membran Ass
    - HP 50 Zylinderkopf
    Verkaufe:
    - 50cc Polini
    - viele andere SF teile

  • Gibbet ne möglichkeit normale Conties zu Weißwändern zu machen?


    Fürs Auto gibbet ja solche Plastelippen sollen aber kreuzgefährlich sein.......
    Aber vielleicht spezial Gummifreundlichen Lack oder sowas :?:


    MfG

    " Gib Gas, hauptsache es zieht dir die Falten aus dem Sack "


    ------------------------------------------


    Suche:

  • Beim OBI Weiße farbe kaufen und die Räder anmalen :D

    Q uando il tempo è bello prendo la vespa
    U na vespa al giorno toglie il medico di torno
    O tto ore di vespa al giorno sono un buon riscalmento
    T re vespe sono meglio di due
    O la va o la vespa


    SUCHE V50 SITZBANK!!!

  • Alpina-Weiß :D


    ... ne, scherz beiseite... weis es auch nicht...

    Q uando il tempo è bello prendo la vespa
    U na vespa al giorno toglie il medico di torno
    O tto ore di vespa al giorno sono un buon riscalmento
    T re vespe sono meglio di due
    O la va o la vespa


    SUCHE V50 SITZBANK!!!