1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Sportkupplung von Surflex

  • Chefkoch-
  • December 24, 2007 at 11:58
  • Chefkoch-
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    3,666
    Trophäen
    1
    Beiträge
    723
    Wohnort
    Esslingen a.N.
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 ; 50N Spezial
    • December 24, 2007 at 11:58
    • #1

    Ich überleg mir ob ich die Sportkupplung von Surflex kaufen und natürlich rein bauen soll.
    Kennt die jemand, hat jemand Erfahrung damit?
    Das Set besteht aus:
    4 Korkscheiben
    3 Stahlscheiben
    12 verstärkte Feder (Doppelfeder)

    [Blockierte Grafik: http://www.lambretta-teile.de/images/product_images/popup_images/1824_0.JPG]

    LG
    Mark

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • December 24, 2007 at 14:27
    • #2

    Überflüssig, wenn dein Motor nicht getunt ist. Die originale Kupplung verkraftet -guter Zustand vorausgesetzt- schon so um die 10 PS am Hinterrad, was etwa 12-13 PS an der Kurbelwelle entspricht.

    Eine Sportkupplung erhöht auch nicht die Motorleistung, sondern verbessert aufgrund der größeren Reibfläche (4 statt 3 Scheiben) und der härteren Federn nur die Kraftübertragung, wenn die originale Kupplung mit der Motorleistung überfordert ist und durchrutscht.

    Indirekt kann man dann also durch Einbau einer solchen Kupplung schneller sein, wenn vorher die Leistung nicht übertragen werden konnte. Dazu muss aber erstmal ausreichend Leistung vorhanden sein. Beim 75er DR oder ähnlichem würde ich mir da aber keine Gedanken machen.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

    Einmal editiert, zuletzt von pkracer (December 24, 2007 at 14:33)

  • Chefkoch-
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    3,666
    Trophäen
    1
    Beiträge
    723
    Wohnort
    Esslingen a.N.
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 ; 50N Spezial
    • December 24, 2007 at 14:56
    • #3

    Schön erklärt danke, aber das war mir schon klar, mir geht es ehr um die Kupplung.
    Ich werde eh eine neue rein machen dachte aber an die 4-Scheibenkupplung von „RMS“ .
    Nun hab ich aber eben die von Surflex gesehen und Surflex ist halt schon bekannt.

    LG
    Mark

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • December 24, 2007 at 15:59
    • #4

    bei originalem Motor -> originale Kupplung

    kostet weniger, benötigt weniger Kraufaufwand beim Betätigen als eine mit härteren Federn und ist leichter einzustellen als eine mit 4 Scheiben

    • Primavera 125
  • Chefkoch-
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    3,666
    Trophäen
    1
    Beiträge
    723
    Wohnort
    Esslingen a.N.
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 ; 50N Spezial
    • December 24, 2007 at 16:44
    • #5

    Was habt ihr immer mit dem original Motor, ich hab doch Garnichts zum Motor geschrieben.
    Möchte was zu Kupplung hören, wenn dann kommt sie halt rein und ich bin der wo sie das erstemal testet.
    Und wenn hab ich halt 20 Euro in den Sand gesetzt, die machen mich auch nicht reicher.

    LG
    Mark

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Punkte
    24,287
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • December 25, 2007 at 18:07
    • #6

    Wer fertigt den Korb?

    haste vlt. mal nen link zum dem Teil?

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • December 25, 2007 at 20:47
    • #7

    Da ist kein Korb dabei, es handelt sich nur um die Beläge mit Zwischenscheiben und Federn zum Austausch gegen die Originalteile, d. h. der originale Korb, Deckscheibe und Sprengring werden weiterverwendet.

    Link

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Chefkoch-
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    3,666
    Trophäen
    1
    Beiträge
    723
    Wohnort
    Esslingen a.N.
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 ; 50N Spezial
    • December 25, 2007 at 22:19
    • #8

    Hab mal bisschen gegoogelt und nichts über eine 4-Scheiben Surflex Kupplung gefunden.
    Irgendwie bietet nur der so eine Variante an, ist bisschen komisch das ganze.
    Da der Laden bei mir um die Ecke ist, werde ich hinfahren und ihn über die Kupplungen bisschen ausquetschen.

    LG
    Mark

  • gandisgarage
    "Rust"inator
    Reaktionen
    170
    Punkte
    23,045
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,257
    Bilder
    65
    Wohnort
    Hall/Tirol
    Vespa Typ
    autunno125, PX194
    • December 26, 2007 at 16:08
    • #9

    Kuriose Sache das Ganze. Ich bestell mit die verstärkte 3 Scheiben Kupplungsbeläge, mehr glaub ich ist nicht notwendig bei 75ccm

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • vesparaver
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,175
    Trophäen
    1
    Beiträge
    380
    Bilder
    4
    Wohnort
    Rheinberg
    Vespa Typ
    pk 85 xl2 tailgun^^
    • December 26, 2007 at 17:58
    • #10

    was is hier eigentlich los? wisst ihr alle nich weas euer roller drin hat :LOL:

    @ gandi dreischeiben kupplung wäre dumm (sorry) aber ne XL2 hat ab werk ne 4 scheiben kupplung!!

  • gandisgarage
    "Rust"inator
    Reaktionen
    170
    Punkte
    23,045
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,257
    Bilder
    65
    Wohnort
    Hall/Tirol
    Vespa Typ
    autunno125, PX194
    • December 26, 2007 at 18:01
    • #11

    @ Vesparaver Mein ori Mottor hat eine KAT Kuplung und mein Taschmotor hat das innenleben einer normalen PK mit 3 Scheiben
    [Blockierte Grafik: http://www.stoffis.com/shop/Katalogbilder/410%5C410030.jpg]

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • Chefkoch-
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    3,666
    Trophäen
    1
    Beiträge
    723
    Wohnort
    Esslingen a.N.
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 ; 50N Spezial
    • December 26, 2007 at 18:12
    • #12
    Zitat von vesparaver

    was is hier eigentlich los? wisst ihr alle nich weas euer roller drin hat :LOL:

    @ gandi dreischeiben kupplung wäre dumm (sorry) aber ne XL2 hat ab werk ne 4 scheiben kupplung!!


    Also da muss ich dir widersprechen mein XL2 Roller hat eine 3-Scheiben Kupplung drin (gehabt).

    LG
    Mark

    Einmal editiert, zuletzt von Chefkoch- (December 26, 2007 at 18:52)

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • December 26, 2007 at 19:49
    • #13
    Zitat von vesparaver

    @ gandi dreischeiben kupplung wäre dumm (sorry) aber ne XL2 hat ab werk ne 4 scheiben kupplung!!

    XL2 hat 3 Scheiben und 6 Federn von Haus aus

    • Primavera 125
  • Chefkoch-
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    3,666
    Trophäen
    1
    Beiträge
    723
    Wohnort
    Esslingen a.N.
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 ; 50N Spezial
    • December 28, 2007 at 20:17
    • #14

    Hab mir letztendlich doch die 4-Scheibenkupplung von „RMS“ gekauft und eingebaut.
    Die andere wäre zu hart gewesen, mal sehen wenn ich meine XL2 fahre wie sie ist.

    LG
    Mark

  • Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Punkte
    16,842
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,352
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • December 29, 2007 at 14:06
    • #15

    @ Chefkoch:Versuch macht klug :thumbup:
    Sollten viel mehr Leute erstmal selber mal ranfedern ,geht nichts über eigene Erfahrungen.

    Vermute trotzdem mal das du sie relativ schnell wieder gegen ne XL2 tauscht.
    Eventl. kannst du sie später für einen richtig dicken Motor einsetzten.

    Einer 4 Scheiben Kupplungen steht weniger Arbeitsraum zur Verfügung
    Deshalb ist sie schwer einzustellen und schleift meistens trotzdem.
    Druckpunkt ist Dank der härteren Federn auch schwerer zu ermitteln.
    Also in der Praxis eher was für Karren mit Dampf die sonst durchrutschen.
    Aus Spaß baut man sich sowas eher nicht ein.

    Weapons of Mass Destruction

Tags

  • Vespa Kupplung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™