1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Wie Motor am besten reinigen?

• b.kloppt
  • August 29, 2009 at 10:38
  • b.kloppt
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 5o
    • August 29, 2009 at 10:38

Habe hier eine PK50XL2 stehen, die ich zwar schonmal mühsam sauber machen wollte, und es zum großteil auch geschafft habe, allerdings nur an den äußeren stellen. Was kann ich jetzt machen und das Ding wirklich sauber zu kriegen? Kann ich da einfach mitm Hochdruckstrahler draufhalten bis der Schmutz auch komplett weg ist? Damals hab ich erst mitm großem Schraubenzieher den größten Dreck weggemacht und dann mit einer Stahlbürste weiter gekratzt und am Ende mit Schleifpapier...aber des war dann doch sehr mühsam und hat auch den Rostschutz gekillt...

wie macht ihr das immer?

• ModePX
    Anfänger
    Vespa Typ
    81er PX220, 61er VNB210, 83er PX200, 95er PX80
    • August 29, 2009 at 11:17

Du sprichts vom Motor reinigen!? Welchen Rostschutz willst du da gekillt haben?

Den groben Dreck mit Hochdruckreiniger wegmachen, bei laufendem Roller (!!!) und nicht beim Zylinder/Zündkerze draufhalten. Wenn dann der grobe Dreck weg is mit z.B. Bremsenreiniger einsprühen und dann sollte der restliche Dreck mit nem Lappen weggehen. Mit Schraubenzieher würd ich nicht unbedingt "rumkratzen"

Zitat von b.kloppt

Habe hier eine PK50XL2 stehen, die ich zwar schonmal mühsam sauber machen wollte, und es zum großteil auch geschafft habe, allerdings nur an den äußeren stellen. Was kann ich jetzt machen und das Ding wirklich sauber zu kriegen? Kann ich da einfach mitm Hochdruckstrahler draufhalten bis der Schmutz auch komplett weg ist? Damals hab ich erst mitm großem Schraubenzieher den größten Dreck weggemacht und dann mit einer Stahlbürste weiter gekratzt und am Ende mit Schleifpapier...aber des war dann doch sehr mühsam und hat auch den Rostschutz gekillt...

wie macht ihr das immer?

• Jan02
    Profi
    Reaktionen
    32
    Trophäen
    1
    • August 30, 2009 at 08:19

blöd gefragt, wieso gerade bei laufendem Motor? Einfach nur der Interessehalber.

jan

• rolo1
    Profi
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Vespa PK 125 XL ( 50 ) seit 1988, 2 Cosa 200 GS, u. PX "Alt" Bj 82`
    • August 30, 2009 at 09:30

...beim Bremsenreiniger mußt Du auf die Dichtungen achten. Wenn der Motor nicht überholt werden soll-muß würde ich das Gehaüse mit Diesel
    reinigen. Selbst mit einem Hochdruckreiniger kann Wasser in den Motor dringen. ;(