1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Wo bekomme ich Variorollen für eine PK 50 XL Automatik?

  • Gerald_FS
  • January 15, 2008 at 20:24
  • Gerald_FS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    931
    Trophäen
    1
    Beiträge
    147
    Wohnort
    Nandlstadt
    Vespa Typ
    PK50XL Automatik
    • January 15, 2008 at 20:24
    • #1

    Weiß jemand wo man orginale Variorollen für eine PK50XL Automatik herbekommt? ?(

    Oder welches Gewicht und Abmaße (incl Toleranzen) sie haben müssen?


    Gruß

    Gerald

    PS: Wenn es keine fertigen gibt werde ich mir halt welche drehen.... dazu brauche ich die Maße und das Gewicht falls jemand auch welche bentötigt kann ja mehr machen....

    Das Leben ist zu kurz um häßliche Roller zu fahren!

  • Dr.Vespa
    Altmeister
    Reaktionen
    9
    Punkte
    11,564
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,280
    Wohnort
    www.beuren.de
    Vespa Typ
    PK 75 XL2 Automatik
    • January 15, 2008 at 20:44
    • #2

    ich kann dir nen satz gebrauchte orginale anbieten
    und einen satz neue, die ich ich durch lange testreihen aufs idealgewicht gebracht hab um das beste beschleunigungs-geschwindigkeitsverhältnis herraus zu hollen

    Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik

  • wespendriver
    Schüler
    Punkte
    535
    Beiträge
    68
    Bilder
    9
    Wohnort
    celle
    Vespa Typ
    PK 50 XL automatik elestart
    • September 23, 2009 at 11:48
    • #3

    Hallo All,

    ich habe mir auch einen zweiten Satz gekauft und mit dem einen experimentiert. Dabei habe ich mit einen
    3er Eisenbohrer ein Loch in jede Variorolle vorgebohrt und dann mit einen 5 er Bohrer nach gebohrt,

    dass ganze sieben Mal, da man ja sieben Variorollen hat und schon zieht der Roller vieeeeel besser an.

    Ich habe mal gehört das das Optimalgewicht der Rollen bei 3,9 Gramm liegen soll (Orginalgewicht 5,9 Gramm).

    Mein Roller läuft mit mir (100Kg) nach Tacho 57 km/H im Orginalzustand. ;)

    Viel Spaß beim basteln

  • roter-roller
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,555
    Trophäen
    1
    Beiträge
    282
    Wohnort
    freising
    Vespa Typ
    pk 50s und 2* pk50 xl2 automatic und v50 1.serie und pk50 xl1
    • September 23, 2009 at 12:11
    • #4

    hallo dr.vespa

    was ist das idealgewicht? lass es uns auch wissen!

  • wespendriver
    Schüler
    Punkte
    535
    Beiträge
    68
    Bilder
    9
    Wohnort
    celle
    Vespa Typ
    PK 50 XL automatik elestart
    • September 23, 2009 at 12:22
    • #5

    meine läuft so recht gut mit den Querboh´rungen. 8o:-7

  • roter-roller
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,555
    Trophäen
    1
    Beiträge
    282
    Wohnort
    freising
    Vespa Typ
    pk 50s und 2* pk50 xl2 automatic und v50 1.serie und pk50 xl1
    • September 23, 2009 at 13:03
    • #6

    meine rollen haben durchmesser 15 und länge auch 15

    bringt es was wenn man den durchmesser ändert? vielleicht auf 16

  • wespendriver
    Schüler
    Punkte
    535
    Beiträge
    68
    Bilder
    9
    Wohnort
    celle
    Vespa Typ
    PK 50 XL automatik elestart
    • September 23, 2009 at 21:02
    • #7

    am Durchmesser würde ich persönlich nichts ändern. Meiner Meinung ist eine Gewichtsreduzierung der Rollen bis zu einer gewissen Grenze das A und Oh.... ;)
    und die Grenze liegt eindeutig bei meiner bei ca 4 Gramm. Ich kann aber nicht behaupten das es bei jede rPK 50 automatik so ist, da auch andere Komponenten mit reinspielen (z.B. Keilriemen u.s.w.).


    schönen Gruß haui

  • roter-roller
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,555
    Trophäen
    1
    Beiträge
    282
    Wohnort
    freising
    Vespa Typ
    pk 50s und 2* pk50 xl2 automatic und v50 1.serie und pk50 xl1
    • September 23, 2009 at 21:46
    • #8

    ich dachte eben nur weill mit etwas grösseren rollen ist ja die verstellung auch anders

    was bewirkt das leichtere gewicht? verschiebt es dann die obere scheibe später?

  • Mosinger
    Anfänger
    Punkte
    230
    Beiträge
    39
    Wohnort
    Stuttgart
    Vespa Typ
    PK 50 automatik `87 + Suzuki SV 650 + *kotz* Quinqi + BMW R25
    • September 23, 2009 at 23:07
    • #9

    Vereinfacht gesagt bewirken leichtere Rollen hochschalten bei höheren Drehzahlen. Ich habe mit den 16x13 Standardgewichten und 3,9 g sehr gute Erfahrungen gemacht. Die kosten nix und sind kunstoffummantelt (klingt nach Waffe...). Geht sogar in Stuttgart am Berg ab wie Sau. Auf der Geraden originale 60. Meine Erfahrung: 16x13 langt völlig!

  • roter-roller
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,555
    Trophäen
    1
    Beiträge
    282
    Wohnort
    freising
    Vespa Typ
    pk 50s und 2* pk50 xl2 automatic und v50 1.serie und pk50 xl1
    • September 23, 2009 at 23:13
    • #10

    16 im durchmesser? und 13 die länge?

    dann haben sie ja 2 mm luft in der führung

  • Mosinger
    Anfänger
    Punkte
    230
    Beiträge
    39
    Wohnort
    Stuttgart
    Vespa Typ
    PK 50 automatik `87 + Suzuki SV 650 + *kotz* Quinqi + BMW R25
    • September 24, 2009 at 14:06
    • #11

    Man darf das nicht überbewerten. Die Vario hat noch an ganz anderen Stellen Luft.... Kann nur aus Erfahrung sprechen. Probiers halt, die Kunstoffummantelung ist sicher auch schonender zum Variogehäuse.

  • roter-roller
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,555
    Trophäen
    1
    Beiträge
    282
    Wohnort
    freising
    Vespa Typ
    pk 50s und 2* pk50 xl2 automatic und v50 1.serie und pk50 xl1
    • September 24, 2009 at 17:07
    • #12

    meine orginalen haben auch einen kuststoffmantel mit metallkern dieser ist ein stück rohr mit 13 mal 13


    sind deine ganz aus kunststoff?

  • Mosinger
    Anfänger
    Punkte
    230
    Beiträge
    39
    Wohnort
    Stuttgart
    Vespa Typ
    PK 50 automatik `87 + Suzuki SV 650 + *kotz* Quinqi + BMW R25
    • September 24, 2009 at 17:16
    • #13

    Nein, ganz genau so wie bei dir. Da sich viele die Dinger selber drehen, war ich davon ausgegangen, dass sie diese ohne Kunststoff einbauen.

  • wespendriver
    Schüler
    Punkte
    535
    Beiträge
    68
    Bilder
    9
    Wohnort
    celle
    Vespa Typ
    PK 50 XL automatik elestart
    • September 24, 2009 at 20:51
    • #14

    Hallo all,

    ich habe meine auch mit den Kunststoffteilen wieder eingebaut, da auch ich denke das es materialschonender ist.
    Die Metallrollen habe ich aus den Kunstoffhülsen herausgenommen und angebohrt. Ich stell morgen mal ein Bild rein.

    Mich würde es auch interessieren ob man den Querschnitt nun vergrössern sollte oder nicht?

    schönen gruß

    haui

  • Mosinger
    Anfänger
    Punkte
    230
    Beiträge
    39
    Wohnort
    Stuttgart
    Vespa Typ
    PK 50 automatik `87 + Suzuki SV 650 + *kotz* Quinqi + BMW R25
    • September 24, 2009 at 21:14
    • #15

    Der eine Millimeter macht den Kohl sicher nicht fett. Der größere Umfang rückt die Scheiben einen Millimeter näher zusammen, was den Abrollumfang des Keilriemens wirklich nur minimal vergrößert. Meckern könnte man wegen der Breite, allerdings werden die Rollen durch die radialen Kräfte nach außen gezwungen und nur durch Trägheitskräfte tangential verschoben. Ob durch die hohen Fliehkräfte überhaupt eine Verschiebung auftritt, ist fraglich. Mir wären bisher keine Geräusche, die darauf hindeuten, aufgefallen. Der Markt ist für die Standardgrößen viel größer, deswegen greife ich auf die Teile zurück. Ärgerlich nur, dass die immer in 6er Packs verkauft werden... Naja, hat man mehr Ersatz!

  • roter-roller
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,555
    Trophäen
    1
    Beiträge
    282
    Wohnort
    freising
    Vespa Typ
    pk 50s und 2* pk50 xl2 automatic und v50 1.serie und pk50 xl1
    • September 24, 2009 at 21:17
    • #16

    bei gleicher größe muß man ja was ändern entweder den metallkern leichter machen oder ganz aus kunststoff

    bin mir nur nicht sicher ob man den metallkern nicht braucht wegen der stabilität

    werde auch mal versuchen reine kuststoffrollen zu wiegen

  • roter-roller
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,555
    Trophäen
    1
    Beiträge
    282
    Wohnort
    freising
    Vespa Typ
    pk 50s und 2* pk50 xl2 automatic und v50 1.serie und pk50 xl1
    • September 24, 2009 at 22:30
    • #17

    6er packs sind aber nicht für unsere automatic

  • Mosinger
    Anfänger
    Punkte
    230
    Beiträge
    39
    Wohnort
    Stuttgart
    Vespa Typ
    PK 50 automatik `87 + Suzuki SV 650 + *kotz* Quinqi + BMW R25
    • September 25, 2009 at 13:11
    • #18
    Zitat von roter-roller

    6er packs sind aber nicht für unsere automatic


    Deswegen muss man 2 Pakete kaufen, macht 5 Ersatzrollen. Irgendwann hat man es wieder raus.....
    Leichter geht bei gleichem Außendurchmesser durch größeren Innendurchmesser des "Rohrstückes". Oder andere Dichte, sprich anderes Material.

  • wespendriver
    Schüler
    Punkte
    535
    Beiträge
    68
    Bilder
    9
    Wohnort
    celle
    Vespa Typ
    PK 50 XL automatik elestart
    • September 25, 2009 at 13:34
    • #19

    Hallo,
    jetzt würde mich mal interessieren, wo du die Rollen gekauft hast. Meine Rollerhändler sind am verzweifeln und eigentlich wurde mir immer gesagt am besten die rollen selber drehen. Auf der PK 50 Automatik seite kosten die Rollen ca.: 29,- Euronen.

    tschaui haui

  • Mosinger
    Anfänger
    Punkte
    230
    Beiträge
    39
    Wohnort
    Stuttgart
    Vespa Typ
    PK 50 automatik `87 + Suzuki SV 650 + *kotz* Quinqi + BMW R25
    • September 25, 2009 at 13:39
    • #20

    Die 30 Euro sind der Grund für mich gewesen 16x13 zu nehmen. Da konnte ich erstens mit dem Gewicht spielen (ich habe ein Abstimmkit mit verschiedenen Gewichten genommen), zweitens kosten Gewichte im 6er Pack in gängigen Größen 6-7 Euro. Selbst wenn man zwei Pakete braucht, sind es immer noch 12-14. Die gibts bei jedem Rollerhändler und im Internet noch günstiger.

Tags

  • Vespa PK 50
  • Vespa Automatik
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™