1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Polini 75ccm Racing Motorschaden 2

  • mchuhn
  • January 19, 2008 at 11:37
  • mchuhn
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    701
    Trophäen
    1
    Beiträge
    113
    Wohnort
    Heidelberg
    Vespa Typ
    Pk 50XL
    • January 19, 2008 at 11:37
    • #1

    Hatte gestern zum zweitenmal innerhalb von einem halben Jahr einen Motorschaden mit meinem Polini 75ccm Racing. Beim ersten mal hat sich ein Sicherungsclip des Kolbenbolzens selbstständig gemacht, und meinen Zylinder/Kolben zerstört. Daraufhin habe ich mir einen neuen Polini Racing geholt. Ich habe jedoch den Fehler gemacht, dass ich den Motor nach dem ersten Motorschaden nicht auseinandergenommen habe, um ihn nach den restlichen Teilen des Kolbenclips zu durchsuchen. Nun habe ich die Rechnung dafür bekommen: Eines dieser Teile hat sich von unten durch einen Überströmer in meine Brennkammer hochgearbeitet, und dies angerichtet: siehe Bilder
    Der Kolben ist völlig unbrauchbar und der Zylinder hat auch ein kleine Riefe abbekommen. Sie ist nicht besonders tief, aber man kann sie sehen und mit dem Finger spüren. Ich habe nun keine Lust mir schon wieder einen kompletten Zylindersatz zu kaufen, und wollte fragen, ob jemand weiss/Erfahrung hat, ob ich den Zylinder noch verwenden kann und deshalb nur einen neuen Kolben kaufen muss.

    Bilder

    • CIMG1709_klein.JPG
      • 112.29 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 209
    • CIMG1711_klein.JPG
      • 134.65 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 198
    • CIMG1716_klein.JPG
      • 195.07 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 213
    • CIMG1718_klein.JPG
      • 198.58 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 235
  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • January 19, 2008 at 11:45
    • #2

    Dummheit muss bestraft werden

    Schade dass die Riefe im "Kompressionsbereich" liegt, sieht mir aber nicht sehr tragisch aus - ich würd den Zylinder noch fahren

    vorher aber auf jedenfall prüfen, ob nichts nach innen steht (die Kanten sind oft erhöht) und wenn notwendig die Ränder der Riefe etwas mit dem Dremel wegnehmen bzw. natürlich die komplette Stelle vorm Zusammenbau polieren

    • Primavera 125
  • gandisgarage
    "Rust"inator
    Reaktionen
    170
    Punkte
    23,045
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,257
    Bilder
    65
    Wohnort
    Hall/Tirol
    Vespa Typ
    autunno125, PX194
    • January 19, 2008 at 11:47
    • #3

    Kolben brauchst auf alle Fälle neu incl Ringe

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

Tags

  • Vespa Motor
  • Vespa 75ccm
  • Polini
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™