1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Wie HP4 Lüfterrad richtig verbauen

  • gaugel
  • January 28, 2008 at 17:44
  • gaugel
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,995
    Trophäen
    1
    Beiträge
    359
    Bilder
    2
    Wohnort
    Stuttgart
    Vespa Typ
    PK 50XL Bj.87
    • January 28, 2008 at 17:44
    • #1

    Abend, bin am überlegen mir ein HP4 Lüfterrad für meine PK XL zu holen. Jetzt wollte ich mal wissen ob es zwingend notwendig ist, die Zündung neu abzublitzen? Und wie krieg ich das Teil überhaupt richtig fest? Mit dem Polradhaltwerkzeug kann man ja schlecht arbeiten, da die Schaufeln an dem Teil aus Plastik sind u. ein Kolbenstopper kann bei dem erforderlichem Drehmoment zum befestigen des Lüfterrades auch nicht das richtige Werkzeug sein. Vielleicht ein Druckluftschrauber, habe aber keinen?

    gruß, gaugel.

  • vesparaver
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,175
    Trophäen
    1
    Beiträge
    380
    Bilder
    4
    Wohnort
    Rheinberg
    Vespa Typ
    pk 85 xl2 tailgun^^
    • January 28, 2008 at 18:07
    • #2

    ich hab bei mirumme ecke nen kumpel inner kfz werkstatt arbeiten und der macht mir das immer mitm schlagschrauber fest das sitzt dann wie bombe
    und ich hab die zündung bei mir nicht nochmal abgeblitzt einfach nur drauf und fertig!

  • gandisgarage
    "Rust"inator
    Reaktionen
    170
    Punkte
    23,045
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,257
    Bilder
    65
    Wohnort
    Hall/Tirol
    Vespa Typ
    autunno125, PX194
    • January 28, 2008 at 20:16
    • #3

    Ich würd ein Orginales abdrehen lassen, find ich sicherer, was man alles so übers HP4 gehört hat.....

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • January 29, 2008 at 10:06
    • #4

    Die originalen, aber leider nicht mehr neu erhältlichen Piaggio-HP4s sind völlig unproblematisch, beschissen verarbeitet sind nur die aktuell bei allen Händlern angebotenen Repros.

    Hatte bei meinen bisher keine Probleme mit dem normalen Polradhaltewerkzeug. Das halten die Plastikrippen locker aus. Ansonsten haben die Dinger ja schon ein Loch im Metallkörper, quasi zwischen Konus und Lüfterflügeln. Wenn man da genau gegenüber noch eins bohrt, kann man das Polrad sehr gut mit einem solchen Montageschlüssel festhalten:

    [Blockierte Grafik: http://www.sip-scootershop.com/upload/images/abbildungen/00016409_001.jpg]

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • mulin
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,440
    Trophäen
    1
    Beiträge
    479
    Vespa Typ
    50n special
    • January 30, 2008 at 09:58
    • #5

    Die Zündung sollte DEFINITV abgeblitzt werden! DIe Fertigungstolleranzen sind bei den Dingern wirklich besch*ssen! Und nur ein bisschen versetze Nut kann den Zündzeitpunkt ordentlich verdrehen. Das kann einmal bedeuten, dass zu früh gezündet wird (=Motor wird zu heiß und du handelst dir nen Motorschaden ein) oder zu spät (=der Motor bleibt kälter und hat keine Power). Ne ZZP-Pistole kostet 20 Euro bei ATU, da lohnt es sich nicht zu sparen!

    50n Special:
    133er Polini, 2mm höhergesetzt
    27er Mikuni Vergaser
    Mini-Tassi im Polini-Stutzen
    FRANZ
    2.56er Übersetzung
    12V PK-Zündung

  • gaugel
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,995
    Trophäen
    1
    Beiträge
    359
    Bilder
    2
    Wohnort
    Stuttgart
    Vespa Typ
    PK 50XL Bj.87
    • January 30, 2008 at 22:30
    • #6

    Gut, dann werd ich mir wohl noch ne ZZP-Pistole besorgen. Früher o. später hätte ich die eh gebraucht! Sonst hab ich alles da.

    gaugel.

Tags

  • Lüfterrad
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™