1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Umbau 50 s auf largefame

• wagnch
  • February 10, 2008 at 18:52
  • wagnch
    Anfänger
    Vespa Typ
    Special 50 s
    • February 10, 2008 at 18:52

Hallo.

Bin gerade in der Aufbauphase einer 50s, möchte allerdings einen grüßeren Motor einbauen.

Jedoch weiß ich nicht ob auch ein 125er Motor passen würde (fals ja, welcher) ohne etwas an der Karosserie oder an der Motoraufhängung änderen zu müssen.

Mfg chr.

• Graue Düse
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    15
    Vespa Typ
    72er V50 Special, 76er V50 Special
    • February 10, 2008 at 19:05

einen Motor von ner Largeframe wirst du nicht so einfach in die 50s reinbekommen.Da ist einiges an Karosseriearbeiten zu erledigen.Alternative wäre ein 125er Primaveramotor.Der ist ohne großen Aufwand in die 50s einbaubar,da der Motorrumpf identisch ist

Power is how fast you hit the Wall, Torque is how far you take the Wall with you

• mulin
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    50n special
    • February 10, 2008 at 21:25

Oder wenn kein PV-Motor da ist (sind ja relativ beliebt und nicht billig), dann ne Langhubwelle, längere Primär und nen 133 Polini oder 136 Malossi draufsetzen. Dazu noch nen schönen Vergaser und Auspuff und du kannst problemlos mit ner originalen PX200 mithalten!

50n Special:
    133er Polini, 2mm höhergesetzt
    27er Mikuni Vergaser
    Mini-Tassi im Polini-Stutzen
    FRANZ
    2.56er Übersetzung
    12V PK-Zündung

• wagnch
    Anfänger
    Vespa Typ
    Special 50 s
    • February 10, 2008 at 21:50

hab mich schon einmal über einen umbaun mit einen 133er polini, vsp, hp4 Schwungscheibe und einen 25er Vergaser informiert.

dieses parket würde eine Leistung von ca. 15 PS leisten, allerdings wollte ich mich informieren ob es auch möglich währe einen PX 125 Motor mit einem 177er Polini mit einem Jim Lomas Auspuff, hp4 Schwungscheibe, einen 28er Polini Vergaser und einem Polini Luftfilter mit einer Leistung von ca. 20 PS auch in meine Karosserie platz hätte?

• Graue Düse
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    15
    Vespa Typ
    72er V50 Special, 76er V50 Special
    • February 11, 2008 at 10:16

Wie ich oben schon schrieb,nicht ohne schwerwiegende Karosserieänderungen.Der PX-Motor hat eine völlig andere Motorgeometrie.Das fängt damit an das der PX-Motor einen "liegenden" Zylinder hat und der Motor einer Smallframe einen schräg "stehenden" Zylinder.An einem Rahmen von einer 50s wirst du mindesten die rechte Seitenbacke großflächig ausschneiden,wenn nicht sogar ganz entfernen müssen.Such mal nach "PK mit PX-Motor" über Google.Da wirst du ein paar Treffer haben die den Einbau eines PX-Motors in eine PK beschreiben.Und da sind die Veränderungen,die an der Karosserie gemacht werden müssen nicht ganz ohne.

So sieht das dann aus ---> Link

Power is how fast you hit the Wall, Torque is how far you take the Wall with you

• Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    154
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • February 11, 2008 at 10:53

Wie die graue Düse schon schrieb: vergiss es! Dann kauf Dir lieber gleich ne PX...
    Tut mir Leid es zu sagen, aber Du outest Dich mit Deinen Posts als absoluter Newbie, der wenig Ahnung von Vespa hat. Versteh mich bitte nicht falsch, ich will Dir hier nicht dumm kommen, ich weiß nur nicht ob das so sinnvoll ist einen "zusammengelesenen" Motor zu verbauen.
    Bleiben wir beim PX-Motor (ich bin ganz ehrlich: ich habe keinen Plan von Smallframe-Blöcken):
    das HP4 taugt gar nichts mehr (die alten gehen wohl), als Alternativen bieten sich das E-Start Polrad (was für Deine angestrebten PS reichen sollte) oder das noch leichtere PK-Polrad. Polini-Vergaser gibt´s nicht, höchstens Vergaserkits mit einem Dell´ Orto-Vergaser und einem Polini Ansaugstutzen.

Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

• mulin
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    50n special
    • February 11, 2008 at 17:29

Naja, 20 PS sind aber auch mit den Smallframemotoren drin. Muß halt viel gemacht werden, aber wenn du ein gutes Händchen hast und am besten noch Geld hast, dann ist alles möglich.
    Wie wärs mit nem schönen ScooterandService Auspuff, dazu nen Falc, Zirri, M1L oder was es sonst noch so alles gibt!
    Dann schön dicken Vergaser drauf!
    Da dürften dann schön ein paar PS drin sein.

50n Special:
    133er Polini, 2mm höhergesetzt
    27er Mikuni Vergaser
    Mini-Tassi im Polini-Stutzen
    FRANZ
    2.56er Übersetzung
    12V PK-Zündung

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen