SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts
  • Hallo

Ich suche seit wochen eine Motorblock für eine pk 50 xl 3 Loch/2 Zug 4 Gang mit e-start. Leider finde ich keinen. Habe nun einen Motor auf einer V 50 mit 3 Gang gefungen und kickstater.

Kann ich die Motorhälfte von der V50 mit der PK kompletieren. Haben dann einen Motor mit e-start- und Kickstartfunktion! Bekomme ich da Probleme?

Danke Tobias

• Was willst du genau kombinieren?

Die breite Motorhälfte der PK XL (mit 3-Loch Ansaugstutzenbefestigung) mit der schmalen V50 Hälfte? Dann hast du keinen Elestart mehr, weil die Aufnahme für den Starter an der alten Motorhälfte fehlt.

Die breite Motorhälfte der V50 (mit 2-Loch Ansaugstutzenbefestigung) mit der schmalen PK XL Hälfte? Würde theoretisch funktionieren, du bräuchtest dann noch einen anderen 2-Loch Ansaugstutzen von der PK 50 S, weil der von der V50 vom Verlauf her nicht zum Loch im PK Rahmen passt.

Die beiden Motorhälften tragen auf der Zylinderfußdichtfläche jeweils eingeschlagene Nummern, ab Werk sind die Nummern bei zusammengehörigen Hälften gleich. Das kommt daher, dass z. B. die Zylinderfußdichtfläche beider Hälften zugleich abgeplant wird, damit es nachher auch dicht ist. Bezüglich der Lagersitze munkelt man auch sowas. Es kann also sein, dass bei Kombination von Hälften mit verschiedenen Nummern aufgrund von Fertigungstoleranzen Dichtigkeitsprobleme oder erhöhter Lagerverschleiß auftreten. Muss auch nicht zwingend, bei manchen funktioniert es problemlos, andere haben Ärger damit.